Hallo,
ich habe mir gerade ein gebrauchtes Bianchi Rekord 841d gekauft, das ich nun reparieren möchte. Leider ist mir nicht gleich aufgefallen, dass das Schaltwerk gebrochen ist. Wurde auch nicht explizit angemerkt; eher nur die kleinen Mängel. Dadurch war der Deal vermutlich kein wirklich guter. Aber gut, es ist nun, wie es ist.. Thema Moral und so......
So sieht das Schaltwerk aus; Bild von hier.
Hier im Forum habe ich genau zu diesem Rad schon einiges gelesen: War mal ein Einsteiger-Bianchi usw.. Es ist von der Größe und der Farbe ;-) aber ideal für meine Freundin. Die ist "klein" und steht auf rot.
Das größte "Problem" stellt vermutlich das defekte Schaltwerk dar. Theoretisch könnte man es vielleicht auch schweißen. Allerdings lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Daher muss ein neues her. Ist es richtig, dass hier ein Campagnolo 990 verbaut ist? Diese gibt es gebraucht für +/- 40€. Ist es das auch "wert"?
Ich frage mich, ob ich ggf. auch ein anderes/ günstigeres Schaltwerk verbauen kann? Ist der Anschluss nicht genormt? Sofern das "neue" Schaltwerk auch für 5 bzw. 6 Ritzel ausgelegt ist. Welche Kriterien sind hier maßgebend?
Folgende Modelle sind günstiger; passen diese?
- Campagnolo 980
- Campagnolo Victory
- Campagnolo Nuovo Gran Sport (noch günstiger?)
- Shimano POSITRON II
- Sachs Huret Schaltwerk, kurzer Käfig, 5 und 6 Fach
usw...
Gibt es ein Archiv/ eine Datenbank, die ich hinsichtlich passender Schaltwerke durchsuchen kann?
Und natürlich sind die Bremsgriffgummis hinüber. Ersatz gibt es nicht preisgünstig. Vermutlich montiere ich deshalb einfach zwei nagelneue Bremsgriffe.
Grundsätzlich geht es mir nicht darum, dass ich überall Geld spare. Allerdings soll das Rad dem Zweck dienen, auch mal an der SBahn angeschlossen zu werden. Das würden wir mit unseren "guten" Rädern natürlich so nicht machen. ;-)
Beste Grüße
ich habe mir gerade ein gebrauchtes Bianchi Rekord 841d gekauft, das ich nun reparieren möchte. Leider ist mir nicht gleich aufgefallen, dass das Schaltwerk gebrochen ist. Wurde auch nicht explizit angemerkt; eher nur die kleinen Mängel. Dadurch war der Deal vermutlich kein wirklich guter. Aber gut, es ist nun, wie es ist.. Thema Moral und so......
So sieht das Schaltwerk aus; Bild von hier.
Hier im Forum habe ich genau zu diesem Rad schon einiges gelesen: War mal ein Einsteiger-Bianchi usw.. Es ist von der Größe und der Farbe ;-) aber ideal für meine Freundin. Die ist "klein" und steht auf rot.
Das größte "Problem" stellt vermutlich das defekte Schaltwerk dar. Theoretisch könnte man es vielleicht auch schweißen. Allerdings lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Daher muss ein neues her. Ist es richtig, dass hier ein Campagnolo 990 verbaut ist? Diese gibt es gebraucht für +/- 40€. Ist es das auch "wert"?
Ich frage mich, ob ich ggf. auch ein anderes/ günstigeres Schaltwerk verbauen kann? Ist der Anschluss nicht genormt? Sofern das "neue" Schaltwerk auch für 5 bzw. 6 Ritzel ausgelegt ist. Welche Kriterien sind hier maßgebend?
Folgende Modelle sind günstiger; passen diese?
- Campagnolo 980
- Campagnolo Victory
- Campagnolo Nuovo Gran Sport (noch günstiger?)
- Shimano POSITRON II
- Sachs Huret Schaltwerk, kurzer Käfig, 5 und 6 Fach
usw...
Gibt es ein Archiv/ eine Datenbank, die ich hinsichtlich passender Schaltwerke durchsuchen kann?
Und natürlich sind die Bremsgriffgummis hinüber. Ersatz gibt es nicht preisgünstig. Vermutlich montiere ich deshalb einfach zwei nagelneue Bremsgriffe.
Grundsätzlich geht es mir nicht darum, dass ich überall Geld spare. Allerdings soll das Rad dem Zweck dienen, auch mal an der SBahn angeschlossen zu werden. Das würden wir mit unseren "guten" Rädern natürlich so nicht machen. ;-)
Beste Grüße
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