• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 748 - Proplem

semi32

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu im Forum und hätte da gleich mal eine Frage bzw eine Problemfrage. Ich hab ein altes Bianchi Rekord 748,welches ich Geschenkt bekommen habe,ich hab es dann einmal überholt und fahre seitdem damit,aber nun habe ich bemerkt das der Steuersatz anfängt zu Wackeln,nun war ich bei einigen Werkstätten,aber diese haben mir lediglich gesagt,da könne man nichts machen,weil dieser Steuersatz nur mit einem dazugehörigen Schlüssel wieder eingerenkt werden kann. Wisst ihr noch eine alternative Lösung? bzw gibt es den dazugehörigen Schlüssel irgendwo zu kaufen?

Außerdem hätte ich da ne frage zum Ritzel,ich bin der Meinung das ein Austausch nötig ist. Welches kann oder sollte ich mir anschaffen?



Hier einige Bilder zum Rad und zu den Problemstellen :

007.JPG
011.JPG
014.JPG
 

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 748 - Proplem
Willkommen im Forum.
Ein schönes Rad hast du da!
(auch wenns dir bei der Sattelstellung etwas zu groß ist).

Unabhängig von deinem Problem,
auf dem oberen Foto ist deutlich die max-Markierung vom Vorbau zu sehen.
Deiner eigenen Gesungheit zu Liebe solltest du den mindestens 3cm weiter rein schieben!
 
Wackelt der Steuersatz oder der Vorbau? ... Ich sehe da nämlich gerade die "Max"-Markierung an einer Stelle, an der sie gar nicht sein sollte... :eek: ...Und, dass du von einem richtig bösen Unfall nicht allzu weit entfernt bist... Auch sieht der Vorbau auf dem letzten Bild schon sehr stark nach vorne geneigt aus.

SO AUF KEINEN FALL DAMIT FAHREN!!!

Edit: Sehr knapp, aber trotzdem Zweiter... :confused: :)
 
Richtig: den Vorbau mal wieder etwas reinschieben, dann wackelt da wahrscheinlich nix mehr
Und zum Ritzelpacket: sieht auf dem (unscharfen) Foto normal aus. d.h. da sind auch im Neuzustand keine Spitzen auf den Ritzelzähnen
falls die Schaltung knirscht und rasselt, solltest Du mal die Schaltung feinjustieren (lassen)
 
Achso, das Rad ist sonst richtig schick, da wirst Du bestimmt viel Freude dran haben:daumen:
Noch zwo kleine Kritikpunkte:
1. Den Bremszug bitte komplett unter dem Lenkerband verlegen
2. Bitte vorn und hinten die gleichen Reifen;) ..und zwar klassische z.B. diese
 
1. Den Bremszug bitte komplett unter dem Lenkerband verlegen
Dem möchte ich widersprechen und empfehlen, die Bremszüge komplett über dem Lenkerband (zusammen mit entsprechenden Bremsgriffen) in Bögen zu verlegen, sonst braucht er auch keine klassischen Reifen.

Das Oberrohr hat noch keine Ösen, da tun mir - der sonst nicht überempfindlich ist - Aerobremsgriffe im Auge weh!
Das hat das Rad eigentlich ebensowenig verdient wie die grasgrünen Zughüllen!

semi32: bzgl. der Ritzel musst Du nach einem s. g. Schraubkranz suchen. Momentan hast Du einen Kranz mit 5 Ritzeln. Ein sechsfach-Schraubkranz sollte noch passen, siebenfach eventuell auch. Bei den Zahnzahlen ist nicht Alles möglich. Da solltest Du Dich aber vielleicht besser beraten lassen oder noch mehr Informationen sammeln, bevor Du das Falsche kaufst, zumal Du für den Wechsel auch spezielles Werkzeug und Kenntnisse benötigst.
 
Der Zahnkranz sieht total normal aus , kein Verschleiss zu erkennen.
Wenns trotzdem Probleme macht , schmeiss die Kette weg.
Du kannst die einfachste Kette für Kettenschaltung nehmen , nix teueres und besonderes.
Ich fahre Ketten von Point ( das ist wirklich eine Billigmarke ) , aber für 5 +6 fach Kränze sind die voll genügend , da Platz genug da ist , und schmeiss die nach so 3000 Km weg , fertig.
Nebenbei :
Ich denke der Hinterbau hat nur eine Einbaubreite von 120mm , da passt nur ein 5 Fach Schraubkranz rein , von reinwürgen eines 6 Fachen halte ich gar nichts .
Die Schaltung ( Campa Nuovo Gran Sport ) wuppt normal max. 24 Zähne wenn du vorne 52 / 42 drauf hast , was wahrscheinlich ist.
Wenn der Steuersatz doch Spiel hat ( Das mit dem Vorbau kann aber genausogut sein !! ), dann erneuer den doch , 1 Zoll Stahlsteuersätze gibt es in ebay für kleines Geld.
Die Bowdenzüge in Durchfallgrün und die Bremsgriffe tun echt weh , ansonsten ist das ein toller Klassiker , unbedingt erhalten .
 
Servus semi,

das Rad ist klasse, Gratulation, das wird dir hier im Kern keiner madig machen. Aber "überhol's" einfach nochmal. :D Ein paar wertvolle Tipps waren ja schon da, vor allem der Vorbau!!

Am Kranz kann ich auch nichts erkennen. Auf die Distanz, den solltest Du weiterfahren können. 7- statt 5-fach fahre ich auch, aber was am Ende zählt, ist das kleinste und noch mehr das größte Ritzel, nicht die perfekte und allerfeinste Abstufung dazwischen. Die Kette macht einen argen Hänger auf "klein-klein". Die solltest Du nochmal überprüfen. Grundregel: Bei "vorne groß - hinten klein" sollten die Rädchen senkrecht übereinander stehen. Zur Kontrolle: bei "groß - groß" kann es nicht schaden, wenn Du noch ein Kettenglied Spiel hast. Zum Test ein Glied v-förmig zusammendrücken. Dann, geschenktes Rad top, geschenkte Kette flop. Einfach mal eine neue, 20 Euro. Ich mag Wippermann Connex, aber am Ende ist es egal. Da Du an den Lenker wohl eh nochmal dranmußt, wickel das pseudoretro-Brooksband um die Rasenmähergriffe und nimm Velox-Textilband. Ich mag braun zu celeste sehr gerne, aber das ist Geschmackssache. Textilband und Zughüllen gibt's auch in braun - wobei ich mit meinem letzten Aufbau noch nicht ganz zufrieden bin, da hatten die Zughüllen (Ssp-shop) so einen leichten Stich in Richtung oliv-gold. Lenkerstopfen sind schön von Velox (oft Repliken ohne Schriftzug, aber das sieht kein Mensch). Den Skiträger am Unterrohr nimmt die kommunale Verwertung kostenlos an.

Leider kann ich zum Steuersatz nichts beitragen, aber ich hab ja auch keine Ahnung. Bestimmt findet sich da auch was Passendes zur Schaltung.

Jetzt hau rein und zeig uns ein schönes Bianchi!

Viele Grüße,

Andy
 
den steuersatz habe ich auch...

werde mir wohl fürs einstellen zwei werkzeuge basteln müssen. habe so an eine art schraubenschlüssel gedacht, wo die 2 stifte seitlich befestigt sind und rein/raus-gesteckt oder geschraubt werden können.

es gab/gibt sicher das eine oder andere spezialwerkzeug dafür, dürfte aber schwierig bzw. teuer werden eines aufzutreiben.
 
den steuersatz habe ich auch...

werde mir wohl fürs einstellen zwei werkzeuge basteln müssen. habe so an eine art schraubenschlüssel gedacht, wo die 2 stifte seitlich befestigt sind und rein/raus-gesteckt oder geschraubt werden können.

es gab/gibt sicher das eine oder andere spezialwerkzeug dafür, dürfte aber schwierig bzw. teuer werden eines aufzutreiben.


:idee: Vielleicht hab' ich da eine passable Idee:

Den oberen Ring 3x mit Tesa umwickeln, damit nichts verkratzt. In die untere Öffnung anchließend einen kleinen, aber stabilen Schraubenzieher stecken,und das Spiel einstellen. Schraubenzieher bleibt dann drin, und am Ring wird eine Rohrzange angesetzt. ...Und ab geht's. Mit etwas Fingerspitzengefühl sollte das problemlos klappen, ohne dass irgendwelche Kratzer etc entstehen.
 
danke für den tip aber...

mit einer rohrzange habe ich mir schon einmal einen steuersatz verhunzt, das mache ich nie wieder. die gefahr abzurutschen ist mir einfach zu groß. außerdem hat man ja wenig grip, wenn man etwas dazwischen legt, und kann nicht fest genug zuziehen. naja, als notlösung würde ich es vielleicht versuchen, aber eine saubere lösung ist das nicht.
 
Gibt natürlich elegantere Lösungen... :D Kommt halt ein bisschen darauf an, wie schwer ein passendes Werkzeug dafür aufzutreiben ist. ... Ein Stück Stoff würde es auch tun, dann bleibt mehr Grip.
 
oh ich danke euch sehr für die Guten Antworten & Tipps ! :) Das mit dem Vorbau hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Ich werde das mal alles so ausprobieren,ja die universal 77 Bremsgriffe waren leider kaputt,da hatte ich noch die hier. Die Bowdenzüge sind auch übernommen,leider. Aber ich bedanke mich trotzdem nochmal und geb mein Bestes,bei Fertigstellung wird es Präsentiert.
 
Hi,

schönes Rad, Glückwunsch dazu! Fahre auch ein Rekord 748. Fährt sich richtig angenehm und keinen deut schlechter als aktuelle Räder...okay etwas schwerer ists schon aber das ist gut fürs Training :)

Habe meinen Steuersatz vor Ewigkeiten auch mal mit Rohrzange+Lappen eingestellt, für den unteren Teil sollte man aber einen Hakenschlüssel o.Ä. anschaffen, den wird man beim Tretlager nämlich auch benutzen können.

Und Aufpassen auf die ganzen kleinen Kügelchen, die sind bei dem Steuersatz nämlich echt richtig klein und unfindbar wenn die einmal auf dem Boden liegen.

Scheint aber bis auf die Hebel und den Laufradsatz original zu sein. Hab in meinem einen 6Fach Schraubkranz, das schaltet sich auch problemlos.

Edit: Noch hinzu: Als größte Zahnzahl würde ich auch die schon genannten 24 als Obergrenze ansehen.

MfG
Levent
 
oh ich danke euch sehr für die Guten Antworten & Tipps ! :) Das mit dem Vorbau hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Ich werde das mal alles so ausprobieren,ja die universal 77 Bremsgriffe waren leider kaputt,da hatte ich noch die hier. Die Bowdenzüge sind auch übernommen,leider. Aber ich bedanke mich trotzdem nochmal und geb mein Bestes,bei Fertigstellung wird es Präsentiert.

Ist wirklich ein sehr, sehr schönes Rad. :) Wenn du Fragen hast, einfach fragen.
 
Zurück
Oben Unten