• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beziehungen und Radsport

Da sagst du was Wichtiges. Arrangieren muss man sich können. Und letztlich auch akzeptieren, wenn kein Interesse vorhanden ist. Ich sag mal so, wenn der Partner deswegen trotzdem attraktiv bleibt, ist das alles kein Problem. Ansonsten kann es auch frusten, wenn etwas Übergewicht im Spiel ist, obwohl ich mich ansonsten nicht als besonders oberflächlich bezeichnen würde, das kann mich durchaus stören.

Aber vielleicht liegt das am Alter. Oder an anderen Faktoren. Ein bisschen Übergewicht zerstört eine ansonsten intakte Beziehung normaler Weise nicht. Aber auch dann kann das Thema Sport zum Reizthema werden.

Jetzt ist es raus, dein Problem hat weniger mit Radsport zu tun, da ist eher eine Paartherapie hilfreich.
 
Jetzt ist es raus, dein Problem hat weniger mit Radsport zu tun, da ist eher eine Paartherapie hilfreich.

Jetzt ist was raus?
Der Titel heißt doch "Beziehungen und Radsport". Und wobei soll mir der Paartherapeut helfen? :) Im Übrigen sind in Deutschland ~2/3 der Männer und ~1/2 der Frauen übergewichtig, das Thema spielt daher vielleicht auch in anderen Beziehungen eine Rolle? Das Forum geizt ja auch nicht gerade mit Threads von Leuten, die durch den Sport abnehmen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass das in so einigen Beziehungen ein Konfliktthema ist. Ich bin übrigens seit drei Jahren Single (ist das wichtig?), beobachte das gleiche Problem allerdings im Freundes- und Bekanntenkreis.
 
Jetzt ist was raus?
Der Titel heißt doch "Beziehungen und Radsport". Und wobei soll mir der Paartherapeut helfen? :) Im Übrigen sind in Deutschland ~2/3 der Männer und ~1/2 der Frauen übergewichtig, das Thema spielt daher vielleicht auch in anderen Beziehungen eine Rolle? Das Forum geizt ja auch nicht gerade mit Threads von Leuten, die durch den Sport abnehmen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass das in so einigen Beziehungen ein Konfliktthema ist. Ich bin übrigens seit drei Jahren Single (ist das wichtig?), beobachte das gleiche Problem allerdings im Freundes- und Bekanntenkreis.

Stimmt, die Fetten werden immer mehr, leider sind die Kinder auch schon extrem dick. Wenn ich bei meinen Arbeitskollegen anfange, die fahren fast ohne Ausnahme die 1-2 KM tgl. mit dem Auto in die Arbeit. Nebenbei aber werden Blutdrucksenker, Gichttabletten, Säureblocker etc. schon ab 40 als normal angesehen.
Aber das ganze hat mit Beziehungen im Radsport nicht viel zu tun. Hier geht's darum wie der Partner mit oder ohne dem Trainings- Bewerbspensum des Anderen zu recht kommt, wie man sich arrangiert. Manchmal, wie auch bei mir Glücklichen harmonisiert es perfekt und daher versuchen wir positives für andere zu vermelden.
Du solltest nicht unbedingt die Figur der Frau überbewerten, bzw. ihr Sport auferlegen. Es ist wissenschaftlich bewiesen das ein gewisses Übergewicht entgegen dem BMI gesund ist und die höchste Lebenserwartung bringt. Wenn du eine "Dürre" willst solltest einfach genau eine solche suchen und nicht versuchen eine nicht ganz schlanke zu verändern.
Ich habe auch viele Freunde die Langdistanztriathlon machen, deren Frauen sind auch nicht alle mit Verlaub gesagt das Ideal eines Männermagazins, aber ich kann da keine derartigen Probleme sehen? Evt. sehe ich das entspannter da die Midlife schon vorüber ist:D
 
Jetzt bleibt mal aufn Boden. Um Alex ein wenig zu ünterstützen:

Meine Frau wird langsam grantig, weil wir uns gewichtsmäßig langsam nähern. Ich hab durch Trainingsausfall und Krankheit ziemlich abgenommen und wiege jetzt so viel, wie vor meiner RR Zeit, während sie halt kontinuierlich ein bisschen zugelegt hat.
Das alles ist völlig problemlos sowohl optisch, als auch emotional. Zumindest für mich. Sie selbst sieht das ein wenig anders.
Ich sag ihr nur, dass sie das ja selbst in der Hand hat (Kurzfassung :D) und ich sie gern dabei unterstütze.
Das alles ist allerdings weit weg von Übergewicht.

btw: ich bin laut BMI schom ziemlich Untergewichtig. Aber was sagt der BMI schon. War bei mir halt schon immer so. Das derzeitige Gewicht hat mich dann aber doch ein wenig erschrocken.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass durch die kommenden Monate wieder was drauf kommt :p
 
Aber das ganze hat mit Beziehungen im Radsport nicht viel zu tun. Hier geht's darum wie der Partner mit oder ohne dem Trainings- Bewerbspensum des Anderen zu recht kommt, wie man sich arrangiert.

Offensichtlich geht es in diesem Thema nun auch um die körperliche Verfasstheit des Partners in einer Beziehung im Kontext des Radsport. Ob es dir passt oder nicht, die Freiheit nehme ich mir :p
 
Jetzt bleibt mal aufn Boden. Um Alex ein wenig zu ünterstützen:

Meine Frau wird langsam grantig, weil wir uns gewichtsmäßig langsam nähern. Ich hab durch Trainingsausfall und Krankheit ziemlich abgenommen und wiege jetzt so viel, wie vor meiner RR Zeit, während sie halt kontinuierlich ein bisschen zugelegt hat.
Das alles ist völlig problemlos sowohl optisch, als auch emotional. Zumindest für mich. Sie selbst sieht das ein wenig anders.
Ich sag ihr nur, dass sie das ja selbst in der Hand hat (Kurzfassung :D) und ich sie gern dabei unterstütze.
Das alles ist allerdings weit weg von Übergewicht.

btw: ich bin laut BMI schom ziemlich Untergewichtig. Aber was sagt der BMI schon. War bei mir halt schon immer so. Das derzeitige Gewicht hat mich dann aber doch ein wenig erschrocken.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass durch die kommenden Monate wieder was drauf kommt :p

Gewicht alleine ist für mich auch nicht entscheidende Kenngröße. Mal so ein Anhaltspunkt: 1,63m/70kg. 1,68/70kg können übrigens so aussehen (Klar, manche Bilder sind mehr Photoshop als irgendetwas anderes). Damit wären wahrscheinlich viele Männer zufrieden ;) Aber damit es straff und ansehnlich ist, muss nicht zwingend die richtige Zahl auf der Waage stehen, sondern dazu brauchen die meisten Menschen nun mal etwas Bewegung. Und auch einem schlanken Körper sieht man häufig an, ob er gelegentlich sportlich betätigt wird.
 
Sag mal Alex was würdest Du tun wenn Du deine Traumfrau vom Aussehen, Körpermasse und überhaupt finden würdest?
Jetzt kommst allerdings etwas dicker, Altersbedingt kommt diese Traumfrau in die Wechseljahre, das geht dann meist erst mal ungebremst in die Breite.Unleidlich und oft lustlos mit schnell wechselden Hitzewallungen und lauter solchen Dingen die wir Männer Gott sei Dank nie durchleben müssen. Oder ihr bekommt Nachwuchs, da kommt dann oft je nach Gewebefestigkeit Cellulite, dein Spielzeug fällt oft Richtung Erde, die zugenommmenen Kilos gehen trotz großer Mühe auch nicht mehr ganz weg.
So ist das Leben oder die Natur , wie Du möchtest.
Meist ist es den Frauen auch noch peinlich was da mit ihnen passiert, obwohl sie sich redlich mühen das alles nicht zu lassen zu wollen.
 
Ich denke, hier geht es vor allem um den Wunsch um ein ausgefülltes Leben, Zufriedenheit und glücklich sein können, am besten mit einem Partner, der Radsport und unseren Umgang damit auch erträgt.
 
Sag mal Alex was würdest Du tun wenn Du deine Traumfrau vom Aussehen, Körpermasse und überhaupt finden würdest?
Jetzt kommst allerdings etwas dicker, Altersbedingt kommt diese Traumfrau in die Wechseljahre, das geht dann meist erst mal ungebremst in die Breite.Unleidlich und oft lustlos mit schnell wechselden Hitzewallungen und lauter solchen Dingen die wir Männer Gott sei Dank nie durchleben müssen. Oder ihr bekommt Nachwuchs, da kommt dann oft je nach Gewebefestigkeit Cellulite, dein Spielzeug fällt oft Richtung Erde, die zugenommmenen Kilos gehen trotz großer Mühe auch nicht mehr ganz weg.
So ist das Leben oder die Natur , wie Du möchtest.
Meist ist es den Frauen auch noch peinlich was da mit ihnen passiert, obwohl sie sich redlich mühen das alles nicht zu lassen zu wollen.

Na das mit den Wechseljahren ist ja bei mir noch etwas hin, also bis die Frau(en) im entsprechendem Alter sind. Bin ja selber erst 28. Interessanter Weise gab es da tatsächlich schon eine Frau, die meinem Schönheitsideal, wenn ich denn sowas habe, eindeutig nicht entsprach. Allerdings hat diese Frau, trotz nominell vorhandenem Übergewicht, Sport getrieben. Im Zweifel interessiert mich die Person hinter der äußeren Hülle also mehr, aber so ganz ohne körperliche Anziehung geht es ja auch nicht, oder?

Was du übrigens über die Wechseljahre und Kinder sagst, das kann auch kein feststehendes Gesetz sein, wenn ich mir meine Mutter so anschaue. Ich selber bin ja auch nicht mehr taufrisch mit Ende 20 (ich höre das digitale Seufzen). Das Haupthaar wird nicht mehr und die Haut nicht glatter :D Das Alter nagt an uns allen, da mache ich mir nichts vor. Natürlich ist das kein Trennungsgrund. Mein Punkt war lediglich, dass mir wichtig ist, dass meine Partnerin sich zumindest etwas sportlich betätigt und am liebsten mit mir zusammen :cool: Das hat man nämlich selbst in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Punkt war lediglich, dass mir wichtig ist, dass meine Partnerin sich zumindest etwas sportlich betätigt und am liebsten mit mir zusammen :cool: Das hat man nämlich selbst in der Hand.
Ja stimmt, aber das ist eine der schwersten Aufgaben des Partners, denn es müssen beide Abstriche machen.
Ich habe in etwa 2 Jahre für diese Sache geopfert, denn es dauert eine gewisse Zeit bis der Partner mithalten kann und dann auch Spaß an der Sache hat. Hab in Radmarathons unzählig oft mit Wut im Bauch Löcher zugefahren, nur weil sie bergab bremst. Aber wenn sie dann am Podest steht ist man dann auch stolz wie Nachbars Lumpi. Heute bin ich froh wenn sie mich bergauf nicht zu weit abhängt, beim Schwimmen hab ich leider auch schon das nachsehen. :confused:
 
Ein paar mal wurde es schon angedeutet, aber ich frage noch mal explizit. Was treibt ihr neben dem Radfahren noch für Sportarten? Ich komme da nur drauf, da mir an Karneval was richtig dummes passiert ist.. Auf jeden Fall ist Radfahren gerade erstmal passe und ich brauche daher was anderes...
 
Nix weiter. Obwohl, derzeit ist Schlittschuhlaufen absolut angesagt für die ganze Family.
Allerdings fahre ich dafür auch im Moment gar keine Trainingsrunden :)
Das hat auch mal was, wenn man es gemeinsam betreiben kann.
 
Skilanglauf klassisch... gibt schön Punkte und bringt auch trainingsmässig was, macht mit kaputem Steissbein aber auch Aua
 
Zurück
Oben Unten