Bestimmte Campa-Kassetten teurer - Warum?

Dieses Thema im Forum 'Technik, Material und Leichtbau' wurde von bigsize gestartet, 25 Mai 2012.

1. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.425
    Reine Neugierde, aber warum sind Abstufungen wie 13-29 bei der Centaure oder 12-29 bei der Chorus deutlich teurer als so ein Standard wie 11-25?

Ist natürlich so eine Frage nach dem Motto: Wer blöd fragt bekommt blöde Antworten! In sofern bin ich für blöde Antworten auch nicht böse!

Kann mir ja auch denken das es an der Häufigkeit liegt, mit der die Abstufungen produziert werden. Aber denken und wissen ist ja mal doch ein Unterschied.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

jonasonjan Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    5.153
    Mehr Blech?
  4. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.425
    20€ für mehr 70g Blech? (soviel wiegt meine Chorus 12-29 mehr als Standard) Wenn es reine Titanritzel wären vielleicht, aber so...
  5. Offline

freiradler Velominat, Großinquisitor

Erstellte Beiträge:
    8.102
    Ist halt Campa. Da zahlst Du auch bei 20gr Blech für den Namen mit;)
  6. Offline

Pedalierer Feinkostverwerter

Erstellte Beiträge:
    6.433
    Bei Titan sind nicht die Materialkosten das preistreibende sondern die werkzeugkillenden Eigenschaften von Titan. Mit den selben Werkzeugen kann man deutlich mehr Stahlritzel fertigen als Titanritzel. Sprich die Maschinenkosten schlagen da auch auf den VK durch. Das ist sicher nicht alles, man zahlt bei Titan sicher auch die geringeren Stückzahlen gegenüber Stahl/Aluteilen mit.

Das größere Ritzel mehr kosten als kleinere sollte wohl auch logisch sein, oder?
  7. Offline

bigsize Heavy Metal User

Erstellte Beiträge:
    3.425
    Es geht ja nicht darum das Titan teurer ist als Stahl sondern dass das die gleiche Kassette aus dem gleichen Material in unterschiedlichen Größen unterschiedliche Preise hat. Am höheren Werkzeugverschleiß bei größeren Ritzeln kann es aus zwei Gründen nicht liegen: 1. sind auch reine Stahlritzel unterschiedlich teuer und 2. sind auch besonders kleine Ritzel teurer!
    Als Beleg die Centaure 10fach bei bike24:
    Abstufungen 12-25 und 13-26 für 54€
    Abstufungen 11-23, 11-25 und 13-29 für 75€
  8. Offline

Sonnengott Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    587
    Bei Chorus 11fach sieht es ebenso aus, hier sind 11-23, 11-25 und 12-29 um 20€ teurer als 12-25 und 12-27. Ich meine auch schon Anbieter gesehen zu haben, bei denen die 12-29 noch mal teurer als die beiden Kassetten mit 11er Ritzel war.

Außer der Menge der Herstellung fällt mir auch keine Begründung ein. Es ist aber auch durchaus logisch, denn zum Beispiel an den meisten Kompletträdern mit 11-fach sind standardmäßig 12-25 oder 12-27 verbaut.
  9. Offline

Yannick94 Just do it!

Erstellte Beiträge:
    344
    Wie sagt der BWL-er? Angebot und Nachfrage regeln den Preis!
  10. Offline

poursuivant MItglied

Erstellte Beiträge:
    42
    bei der Chorus ist die 11-23 20€ teurer als die 12-25, die Record hat eigenartigerweise denselben Preis bei beiden Abstufungen...
  11. Offline

Phonosophie Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    15.063
    den 11er braucht doch sowieso fast kein Mensch. Höchstens so Tiere wie Cav.:D
  12. Offline

Scorpio MItglied

Erstellte Beiträge:
    708
    Das kann man gut bei Kurbeln beobachten - Heldenkurbel ist billiger als Kompakt, besonders in der Bucht.
  13. Offline

Amigo Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.088
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...:bier:
    Bei den 11-fach Chorus-Kassetten gibt es ja für die sechs größten Ritzel jeweils zwei 3er-Blöcke. Wenn man mal die einzelnen Ritzelgrößen vergleicht, dann sind nur der größte Block bei 11-25 und 12-25 sowie der zweitgrößte bei 12-27 und 12-29 gleich. Für die Herstellung dieser verschiedenen Blöcke muss bestimmt jedesmal die Fertigung umgestellt werden, da regiert dann Angebot und Nachfrage bzw. man versucht auch mit der Preispolitik die Kundschaft auf bestimmte Größen zu fokussieren... Ich selbst fahre ja auch nur die "billigen" 12-25 und 12-27, d.h. bin selbst mit schuld daran.;) Bei Record und Super Record scheinen 11-23 und 12-25 die meistgefahrenen Abstufungen zu sein.
  14. Offline

DerPiet 9144

Erstellte Beiträge:
    3.935
    Das die 11-xx Kassetten bei Campa teuerer sind hat eigentlich historische Gründe.
    Früher war bei Campa Naben ein Abschlussring für 12/13/14 als Startritzel enthalten.
    Daher hatten die Kassetten mit 12 oder 13 als kleinstem Ritzel keinen Abschlussring. Für die 11-xx Kasetten brauchte man einen speziellen Abschlussring, der bei der Kasette mitgeliefert wurde,daher waren diese teurer.

Mittlerweile werden bei allen Kassetten Abschlussringe mitgeliefert, den Preisunterschied hat man aber einfach beibehalten.
  15. Offline

ChrisH Ultra-Hardcore-Spaßradler

Erstellte Beiträge:
    3.215
    Es handelt sich um den bekannten "Campa-Arroganz-Zuschlag" :D
    freiradler gefällt dies.
  16. Offline

applewoi Mitcleat bei rennrad.ffm

Erstellte Beiträge:
    2.009
    Ich hab schon lauter gelacht. Was kann denn Campagnolo für die Preispolitik des Vertriebs? Das sind Unternehmer die nicht nach sozialen sondern wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten(müssen).
    Arrogant war/ist es wohl eher, sich mit viel Kohle im Background in Profiteams einzukaufen, wie es seit einigen Jahren ein gewisser japanischer und ein amerikanischer Hersteller zu tun pflegen.
  17. Offline

usr übt bei schönem Wetter radfahren

Erstellte Beiträge:
    864
    Produkte auf den diversen Stufen der Lieferkette verfügbar zu halten bindet Kapital und Lagerfläche, beides kostet Geld. Je seltener ein Produkt verkauft wird, desto höher der Anteil an diesen Kosten, der auf ein einzelnes Stück entfällt. Außerdem werden die seltenen wahrscheinlich in genau so großen Losen gefertigt wie die häufigen (nur eben seltener). Im Schnitt liegen sie also auch wieder länger im Lager, mit den genannten Kosten.

Man kann diese Unterschiede einfach glattrechnen, dann zahlen unterm Strich die Mainstreamkäufer die Zusatzkosten für die Verfügbarkeit seltener Varianten, oder man kann bei denen kassieren, die diese Verfügbarkeit auch nutzen.

Oder die Sache ist noch viel einfacher, den viele der genannten Kassetten sind ja gar nicht so wahnsinnig exotisch: kann es sein, dass die billigeren genau die sind, die mit Komplettgruppen auf den Markt kommen? Dann wird bei denen der Straßenpreis durch Komplett-Käufer, die eine andere Größe montieren wollen und die Standardgröße entbündelt auf den Markt bringen gedrückt, während die übrigen Größen beim normalen Preis bleiben.
  18. Offline

Amigo Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.088
    Welchen Vertrieb meinst du hier? Im Handel ist der Preisdruck so hoch, da lassen sich genau 20 Euro Aufschlag nicht mit wirtscshaftlichen Aspekten (des Vertriebs) begründen. Es ist schon Campa selbst. Wobei ich eigentlich noch nie eine aktuelle Preisliste von Campa gesehen habe, die Preise scheinen geheim zu sein.:confused:

Und das macht Campagnolo nicht? Klar, Sachen die im Hintergrund passieren, sind ja kaum beweisbar.;)
    Die Profiteams jammern immer kurz rum, wenn sie sich nach dem Wechsel des Sponsors auf neue Schaltungen umgewöhnen müssen, aber unter praktischen Gesichtspunkten kann man die Spitzengruppen eigentlich alle gut fahren:D - egal welcher der drei großen Hersteller. Für Schwärmereien, wie im Campa-Lager verbreitet, ist da kein Platz.
  19. Offline

Amigo Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.088
    Das glaube ich eher. Wobei die Kassetten, die bei Kompletträdern mit der gesamten Gruppe montiert werden, ja gleichzeitig die meistverkauften sind. Und letztlich richtet es sich hier stark nach den Kundenwünschen, sonst würden sich die Räder schlecht verkaufen. Von daher glaube ich schon, dass die meisten Chorus-Fahrer 12-25 oder 12-27 fahren, bei Record und Super Record 11-23 oder 12-25. Zum Beispiel eine 12-29 ist schon eine selten gefahrene Spezialwaffe.:) Und ich wette, hierzu gibt es (nicht nur bei den Herstellern selbst) schon seit vielen Jahren Marketing-Studien. Also welche Kassetten gehen im flachen Norden am besten, oder im bergigen Süden. Oder welche Unterschiede gibt es bei eher relaxten Hobbyfahreren oder ambitionierten Amateuren?:D
  20. Offline

ChrisH Ultra-Hardcore-Spaßradler

Erstellte Beiträge:
    3.215
    Mein Freund, mir ist das Lachen bei Campa schon lange vergangen, und zwar seit Vorstellung der 2007er Gruppen!
    Dieser Laden ist nur noch marketing-getrieben und versucht mit jedem dummen Trick, den Profit auf Kosten der Kunden zu erhöhen.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.rennrad-news.de/forum/th...wieder-die-ergopower-ab-athena-abwärts.81343/

Wir könnten aber ebenso die Einstellung der Xenon und Veloce nehmen, wobei die Centaur nicht mehr weiterentwickelt und bzgl Erogopower abgewertet wurde und die teuerer Athena dazischen geschoben wurde - ebenfalls mit kastriertem Ergopower. Ganz klares Ziel: Das Preislevel des bisherigen Grupennamens halten, aber die Bestandteile der Gruppe dabei billiger zu machen. Kurz: Preistreiberei auf Kosten dummer Käufer.

Die Powertorque-Kurbeln ohne Abzieher waren ebenfalls so ein böser Ausrutscher.
    Oder die Einstellung aller Konus-Naben bis auf die Record (nicht zufällig die teuersten....)
    Oder das man seit 6 Jahren Triple-Komponenten verkauft, die (bisher) nicht weiterentwickelt wurden, und diese auch noch künstlich schwerer macht...

Nein, beim Thema Campa lache ich schon lange nicht mehr - sage ich als inzwischen EX-Campafan!
  21. Offline

applewoi Mitcleat bei rennrad.ffm

Erstellte Beiträge:
    2.009
    Nein, echt? Das ist ja unglaublich! :eek:
    Solche perfiden Methoden haben natürlich weder die Amis noch die Japaner drauf. Die wollen damit auch gar kein Geld verdienen.
    Die hauen den Tüddel ja auch eindeutig zum Selbstkostenpreis raus, weil sie so sozial, edel, hilfreich und gut sind.
    Dumme Tricks hab ich da noch nie gesehen, das haben diese tollen Firmen auch nicht nötig. :D

Den Eindruck habe ich auch. Ist das ansteckend? :)
    Amigo gefällt dies.