• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Feierabendrunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Berliner Feierabendrunde

Dann sei 18:30 im PankeEck. Wie siehts am Samstag mit Dir aus?

Twobeers
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Wie gewonnen so zerronnen...

Jetzt wurde doch noch eine unaufschiebbar wichtige Besprechung für morgen nachmittag anberaumt -> Feierabendrunde erstmal gestorben...:(
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Hat jemand diese Woche Zeit und Lust auf eine Feierabendrunde?

Twobeers
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Ich würde mal wieder mitkommen. Allerdings kann ich nur Mittwoch und Donnerstag. Gerne auch erst ab 17:00, oder wird es dann schon zu dunkel?
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Treffe mich morgen mit toni67 um 15:30 am Auerbachtunnel (schmale Reifen). Havelchaussee, Schäferberg, Moorlake, Schwanenwerder.

Twobeers
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Langfristige Prognosen kann ich nicht machen – würde gern mal wieder mitkommen. Ich fahre heute Richtung Grunewald ("schmale Reifen"), obwohl das dort ja schon immer viel dunkler ist, als im Rest der Stadt :D
Ick melde mich jetzt auch schon einmal für die Usedom-Tour´09. Bis dahin ist auch der Frust über das HamburgRennen verflogen:eek: – ich verstehe Dich jetzt Twobeers :rolleyes:

Gruß
Stk78
 
AW: Berliner Feierabendrunde

1 km vor dem Ziel fuhr mir jemand, nachdem ich einem Crash ausweichen musste, ins Hinterrad – konnte nicht weiterfahren. 2 Wochen altes Hinterrad und ne Top20-Platzierung waren dahin.
Das Feld war vorher schon verdammt unruhig – da war unsere kleine Ausfahrt aus Block S damals um einiges entspannter. Jede Schiene und jedes Ortschild wurde mit fröhlichem Bremsen begrüßt. Wenn man mal etwas Führungsarbeit geleistet hatte und sich dann wieder zurückfallen ließ, quittierten es Einige mit Temporeduzierung bis zu 10 km/h, bis sich endlich mal wieder ein schneller fand. Naja jenuch jeweint.

Bis bald mal wieder
Stk78
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Wenn man mal etwas Führungsarbeit geleistet hatte und sich dann wieder zurückfallen ließ, quittierten es Einige mit Temporeduzierung bis zu 10 km/h, bis sich endlich mal wieder ein schneller fand.

Das scheint irgendwie gerade voll in Mode zu sein. :aufreg:
Habe ich bei der RTF am Sonntag auch ständig feststellen dürfen: Wenn Führungsarbeit dann mit solch einer Tempoverschärfung die man einfach nicht mitgehen kann und das dann für max. 60 Sekunden und im Anschluss wird wieder fröhlich gelutscht - Man(n) hat ja nun seine Pflicht erfüllt. :rolleyes:
Entweder sind alle schon fertig von der anstrengenden Saison oder das hat tiefenpsychologische bzw. sozialogische Gründe, welche symptomatisch für unsere Gesellschaft zu werden scheinen:
Niemand möchte die Führung übernehmen, sondern alle wollen nur hinter her laufen/fahren.

Oder lehne ich mich gerade zu sehr aus dem Fenster? :eyes:
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Niemand möchte die Führung übernehmen, sondern alle wollen nur hinter her laufen/fahren.

Oder lehne ich mich gerade zu sehr aus dem Fenster? :eyes:

Na ganz so extrem würde ich es nicht sehen, viele sind vielleicht nur unerfahren, was Führungswechsel anbelangt oder konditionell nicht in der Lage da mitzuziehen. Man kann solche Anfahrten auch als Aussreissversuche ansehen:D. Ne im ernst ich bin auch schon einige Male nach Lutschminuten in die Führung gegangen, weil ich dachte, ach, dat is mir zu langsam, um dann festzustellen, dass man da schnell wieder weg sollte. Wenn ich jedoch ein Tempo von 40+ aufrecht halte, rausgehe und dann mit 32 km/h hinterherfahre kann/muss bin ich schon erstaunt( So fühlt sich wahrscheinlich nur Twobeers, wenn ich mal die Feierabendrunde mitfahre:D). Dachte, bei solch großen Gruppen wechselt man sich da ab und hält das Tempo ungefähr gleichbleibend hoch.

Stk78
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Solch eine gute Gruppe hatte ich bei den Cyclassics vor 2 Jahren. 3 Leute aus einem Verein, dazu noch ein Däne und ich. Wir haben ständig gleichmäßig gewechselt und zogen einen Rattenschwanz von 15-20 Lutschern hinter uns her.

Aber schön, daß Du in der Führung 40+ aufrecht halten konntest!

Twobeers
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Wenn man mal etwas Führungsarbeit geleistet hatte und sich dann wieder zurückfallen ließ, quittierten es Einige mit Temporeduzierung bis zu 10 km/h, bis sich endlich mal wieder ein schneller fand.

So war das bei mir auch bei den Cyclassics. So etwa das erste Drittel der Strecke hatte ich noch einen Mitstreiter, mit dem ich mich abwechseln konnte (da zogen wir mindenstens 50 Leute hinter uns her), danach bin ich bis zur Köhlbrandbrücke alleine gefahren. So ist das wohl bei den Cyclassics - drum fahr ich da auch nicht mehr mit.
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Komm heute zu 15:30 an den Auerbachtunnel, dann üben wir das.

Twobeers
 
AW: Berliner Feierabendrunde

Wenn meine Chefin mich ziehen lässt. Aber ich denke, zu der Zeit werde ich gerade einmal zum Mittagessen kommen.
Ich drehe später, 17.30 Uhr, noch ne Runde

Irgendwann finden wir mal wieder zu einander ;)

Stk78
 
AW: Berliner Feierabendrunde

ja, aber in Dresden.....

Wenn der Schwager heute nicht absagt:eek::eek:

Kramer Ralf, der weiss, dass wir dieses Jahr noch eine Tour zusammen fahren werden:D:D
 
AW: Berliner Feierabendrunde

...auch mich zieht es aufs Rad, weiß nur noch nicht wohin.
Vielleicht Richtung Erkner>KW>?>?, aber allet schon so langsam im GA Bereich, ok, vielleicht auch etwas drüber. Diese langen Winterhosen machen einen sowieso langsamer:D
Werde mich auch früh rausquälen, da die Frau nicht da ist und aufs gemeinsame Frühstück besteht.:rolleyes:
Vielleicht haste ja Lust?!

Stk78
 
¡Hola!

Da will ich mich mit einer kleinen Tourenbeschreibung mal wieder zurück melden.

Diese Jahr verbrachte die Boom'sche Kleinfamilie ihren Jahresurlaub auf Teneriffa, Heimat des Teide. Vorgabe des Familiengerichtes war: „Das Rad bleibt in Berlin! Aber Du kannst dir dort eins ausleihen und eine, na gut, zwei Touren machen.“

Reserviert habe ich dann übers Netz ein nigelnagelneues Scott Irgendwascarbon in modischem Weiß bei Diga Sport. Leider gefiel das Ding anderen auch ziemlich gut, so daß die den Laden ausräumten und sechs von den Teilen mitgenommen haben. Natürlich ließ sich auf die Schnelle kein adäquates Rad in Größe 56 auftreiben, so dass ich ein ziemlich hässliches „Argento“ in Rot bekam. Mit Dreifachkurbel! Und völlig unergonomischen Ritchey-Komponenten. Aber das sollte meine Vorfreude nicht trüben.

Die ganze Zeit hatten wir auf der Ostseite der Insel immer ziemlichen Wind bis Sturm. „Muy Viento“, wie der Besitzer unserer kleinen Finca täglich meinte. In der Nacht vor der beschriebenen Tour fauchte der Wind auch ganz kräftig. Von Nordosten. Also 20 Km wellig mit Rückenwind auf dem Hinweg, aber Gegensturm auf dem Rückweg, da der Wind zum Mittag hin immer auffrischte.

06:30, Scheiße Wind. Als ich 'ne Stunde später auf dem Rad saß, der Wind war weg! Das erste Mal standen die Windräder an der Küste still. Unglaublich! Also Teide, ich komme!
Von Arico bis Granadilla geht’s die ganze Zeit ein wenig wellig in kleinen Schlängelkurven oberhalb der Küste auf der TF 28 lang (Eigentlich kann man auf diesem schicken Sträßchen die ganze Insel umrunden.). Ab Granadilla geht’s dann (eigentlich) nur noch bergauf. Von 500 auf 2350 Höhenmeter in 43 Kilometern. Na denne.
Erste Pause, erster Café Cortado mit Gebäck sowie Getränkekauf in Vilaflor in ca. 1450 Meter Höhe. Dann geht’s in 11 Km auf 2170 Meter hoch zum El Retamar. Der gleichmäßige Anstieg war dahin, aber der Asphalt klasse. Leider ist bei den 2170 Hm erstmal Schluß und man fährt wieder auf 2000 Hm in die Boca del Tauce. Das ist dann ein vollkommen bizarres Erlebnis, man fährt in dünner Lycrapelle durch eine Hochebene die komplett aus schwarzer Lava in den wildesten Formen besteht. Fühlt sich ungefähr so an, als ob man im Pyjama auf dem Mond spazieren geht. Und so sieht's da auch aus. Jetzt geht’s wellig und mit Gegenwind (Hä? War da nicht was?) in Richtung Teleféricostation am Teide. Jetzt machen sich die dünne Luft, der Bauch und vor allem das nackenmuskulaturbedingte Trainingspensum von unglaublichen 90 Kilometern in den letzten fünf Wochen zusehend mehr bemerkbar. (Achso, das kleine Kettenblatt habe ich schon vorher genutzt). Die letzten Höhenmeter über den Parkplatz, vorbei an übergewichtigen und krebsroten (Wieso hat denen noch keiner gesagt, dass es Sonnenschutzmittel gibt?) Briten, Jack Wolfskin bekleideten Deutschen und applaudierenden Spaniern zur Seilbahnstation auf 2350 Hm. Hier hört der Asphalt auf. Frei nach dem „der Berg ist da zu Ende wo der Asphalt aufhört“ noch ein Photo machen lassen und wieder zurück.
Nach den obligatorischen 170 Höhenmetern zum El Retamar kommt dann eine supergeile Abfahrt nach Vilaflor. Neuer Asphalt, eine ausreichend breite Straße und kaum Verkehr. Das alles garniert mit feinsten Kurven und Serpentinen, geil! In Vilaflor dann noch einen Cortado (auch zu empfehlen: Leche i Leche, ist mit gezuckerter Kondensmilch) und dann weiter bergab nach Granadilla. Hier machte sich schon ein leichtes Rütteln am Vorderrad bemerkbar, welches sich dann in Granadilla als veritabler Sturm von vorn erwies und meinen Puddingbeinen nicht wirklich guttat. Die kurvige Straße mit dem Wind waren dann auch fahrtechnisch nicht mehr wirklich lustig.

Wenn man dann aber zu Hause ist, zählt dann nur noch: „ich war oben!“ und ein beseeltes Grinsen macht sich im Gesicht breit. Wartet dann noch eine, am vorigen Abend zubereitete Fischsuppe und eine Schüssel Safranreis auf einen, dann ist das Glück perfekt.

Fazit: 128 Km mit 2800 Hm. Teneriffa ist geil (wenn man in Los Christianos und Los Americas vergisst). Berge. Gute Straßen. Wenig Verkehr (im Südosten „oben“). Keine Scherben. Frischer Fisch für wenig Geld (lokale Brassenarten fangfrisch für 6-7 €). Hochprofillaufräder empfehlen sich nicht. Kompakt – mal drüber Nachdenken. Iberia, lieber nicht mehr.

¡Muchas Gracias y hasta luego!
 

Anhänge

  • 01092008(008).jpg
    01092008(008).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 167
  • 01092008(010).jpg
    01092008(010).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 178
  • 01092008(011).jpg
    01092008(011).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 161
  • 01092008.jpg
    01092008.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 170
  • 01092008(013).jpg
    01092008(013).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 207
AW: Berliner Feierabendrunde

Hey boom, schöner Bericht. :) sach ma wollen wir die Kaffeelieferung mal irgendwann bei nem Cappu klären? ;)
Und das auch noch: ärmellose Shirts, lieber nicht mehr. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten