Mein diesjähriges Reiseprojekt befindet sich seit heute in der Realisierung. Will sagen, ich bin unterwegs. Aber von Anfang an:
Eine etwa einwöchige Tour sollte es sein, und da kommt man einmal quer durchs Land. Dann wollte ich mir im südlichen Schwarzwald schon länger etwas anschauen, und da man von Basel ganz gut mit der Bahn zurückkommt, wurde es Berlin-Basel. Und dann doch wiederum nicht ganz, weil ich gerade nicht so viel Urlaub nehmen kann, wie ich möchte. Die erste Etappe von Berlin nach Dessau hat heute morgen die Bahn erledigt, um 11 ging es am Dessauer Hauptbahnhof los, Tagesziel Weimar.
Vor der Beschreibung der Etappe noch etwas zu den Randbedingungen: Ich fahre ein Cannondale CAAD9, das mich, ausgerüstet mit einer Mainstream MSX Fronttasche und 2 LowRider-Taschen an einem Tubus fly hinten, auf dieser Reise begleiten soll. Es wiegt mit Gepäckträger etwa 9 kg, die gepackten Taschen brigen es zusammen auf etwa 8 kg, ich werde bei Freunden und in Pensionen/Hotels übernachten.
Die Übersetzung ist 46/36 vorn mit einer Standard 12-25 Kassette. Eigentlich wollte ich hinten bis 27 oder 28 rauf, aber das hat nicht mehr geklappt. Mal sehen, wie das so geht...
Die Strecken habe ich auf bikemap.de ausgearbeitet und gedruckt, zusätzlich soll mich die bikemap-app auf dem iPhone führen. Sie hat den Vorteil, dass sie nicht mitloggt, so dass der Akku zum gelegentlichen Nachsehen des WEges einen Tag lang halten müsste.
Weil mich interessiert, was diese neue Technik wirklich alles kann, habe ich keine Unterkunft gebucht, sondern möchte mithilfe der "Wohin"-app vor Ort auf die Suche gehen. Mal sehen, wie das klappt.
Außerdem begleitet mich ein neuer Mavic Wintech ultimate Computer, den ich günstig bekommen konnte.
Nachdem der Erwerb von Fahrradkarten für die Bahn nur unter sehr speziellen Bedingungen im Internet möglich ist, habe ich gestern und heute einige Zeit in Reisezentren verbracht. Auch wenn ich es durt nicht toll finde. Aber egal, um 8:47 sitzen mein Rad und ich im Zug nach Dessau, und es geht los.
Nach der Ankunft dort vergesse ich als erstes, beim kostenpflichtigen Toilettenbesuch im Bahnhof (dafür aber sauber!) den Pulsgurt anzulegen. Das soll sich später noch rächen...
Dann geht es mit stetigem Rückenwind (ja, sowas gibts!) los und in nullkommanix (genauer gesagt, zu Mittag) bin ich in Halle, und weil mir da alles zu pseudo-alt-und-gemütlich ist, kurz drauf in Neustadt. Der Rahmen ist auch mit Gepäck wunderbau seitensteuiw, Dort am Feiertag was zu Essen zu finden ist nicht einfach, und so lande ich schließlich beim Russischen Türken mit Pizza und Pasta und ordere eine Lasagne gegen den Hunger. Nachdem der Anblick der zerfallenden Ostmoderne noch kurz digitalisiert wurde, geht es weiter, und nach einigen Kreuzungen fällt mir der Pulsmessgut wieder ein. Ab hier soll es ja hügeliger werden, und da möchte ich schon mal wissen, was das mit dem Puls so macht. Also wurstele ich mir vor den Augen einiger Motorisierter das Ding unter Trikot & Trägerhose, um festzustellen, dass der Tacho das Teil nicht mehr kennt.
Ich muss den Pulssensor also ein zweites Mal mit dem Rechen "pairen", was auch gelingt, aber leider ist jetzt die Verbindung zum Radsensor hinüber. Auch da muss neu "gepairt" werden, nur dass dadurch die erste Halbetappe im Orkus gelandet ist. So ein m***!
Und jetzt übermannt mich die Müdigkeit, ich muss ins Bett. Demnächst mehr an dieser Stelle.
Gruß, svenski.
Eine etwa einwöchige Tour sollte es sein, und da kommt man einmal quer durchs Land. Dann wollte ich mir im südlichen Schwarzwald schon länger etwas anschauen, und da man von Basel ganz gut mit der Bahn zurückkommt, wurde es Berlin-Basel. Und dann doch wiederum nicht ganz, weil ich gerade nicht so viel Urlaub nehmen kann, wie ich möchte. Die erste Etappe von Berlin nach Dessau hat heute morgen die Bahn erledigt, um 11 ging es am Dessauer Hauptbahnhof los, Tagesziel Weimar.
Vor der Beschreibung der Etappe noch etwas zu den Randbedingungen: Ich fahre ein Cannondale CAAD9, das mich, ausgerüstet mit einer Mainstream MSX Fronttasche und 2 LowRider-Taschen an einem Tubus fly hinten, auf dieser Reise begleiten soll. Es wiegt mit Gepäckträger etwa 9 kg, die gepackten Taschen brigen es zusammen auf etwa 8 kg, ich werde bei Freunden und in Pensionen/Hotels übernachten.
Die Übersetzung ist 46/36 vorn mit einer Standard 12-25 Kassette. Eigentlich wollte ich hinten bis 27 oder 28 rauf, aber das hat nicht mehr geklappt. Mal sehen, wie das so geht...
Die Strecken habe ich auf bikemap.de ausgearbeitet und gedruckt, zusätzlich soll mich die bikemap-app auf dem iPhone führen. Sie hat den Vorteil, dass sie nicht mitloggt, so dass der Akku zum gelegentlichen Nachsehen des WEges einen Tag lang halten müsste.
Weil mich interessiert, was diese neue Technik wirklich alles kann, habe ich keine Unterkunft gebucht, sondern möchte mithilfe der "Wohin"-app vor Ort auf die Suche gehen. Mal sehen, wie das klappt.
Außerdem begleitet mich ein neuer Mavic Wintech ultimate Computer, den ich günstig bekommen konnte.
Nachdem der Erwerb von Fahrradkarten für die Bahn nur unter sehr speziellen Bedingungen im Internet möglich ist, habe ich gestern und heute einige Zeit in Reisezentren verbracht. Auch wenn ich es durt nicht toll finde. Aber egal, um 8:47 sitzen mein Rad und ich im Zug nach Dessau, und es geht los.
Nach der Ankunft dort vergesse ich als erstes, beim kostenpflichtigen Toilettenbesuch im Bahnhof (dafür aber sauber!) den Pulsgurt anzulegen. Das soll sich später noch rächen...
Dann geht es mit stetigem Rückenwind (ja, sowas gibts!) los und in nullkommanix (genauer gesagt, zu Mittag) bin ich in Halle, und weil mir da alles zu pseudo-alt-und-gemütlich ist, kurz drauf in Neustadt. Der Rahmen ist auch mit Gepäck wunderbau seitensteuiw, Dort am Feiertag was zu Essen zu finden ist nicht einfach, und so lande ich schließlich beim Russischen Türken mit Pizza und Pasta und ordere eine Lasagne gegen den Hunger. Nachdem der Anblick der zerfallenden Ostmoderne noch kurz digitalisiert wurde, geht es weiter, und nach einigen Kreuzungen fällt mir der Pulsmessgut wieder ein. Ab hier soll es ja hügeliger werden, und da möchte ich schon mal wissen, was das mit dem Puls so macht. Also wurstele ich mir vor den Augen einiger Motorisierter das Ding unter Trikot & Trägerhose, um festzustellen, dass der Tacho das Teil nicht mehr kennt.
Ich muss den Pulssensor also ein zweites Mal mit dem Rechen "pairen", was auch gelingt, aber leider ist jetzt die Verbindung zum Radsensor hinüber. Auch da muss neu "gepairt" werden, nur dass dadurch die erste Halbetappe im Orkus gelandet ist. So ein m***!
Und jetzt übermannt mich die Müdigkeit, ich muss ins Bett. Demnächst mehr an dieser Stelle.
Gruß, svenski.