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Was ist kurz, das ist wohl zu relativieren...
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Je steiler die Anstiege, desto kürzer sind sie. Also alles nicht so schlimm, an einer kurzen Rampe kannste auch mal deine Stammkadenz unterbrechen und ein paar kraftvolle Tritte mit niedriger Frequenz kurbeln.
Sieht ordentlich verteilt aus. Mich darfst du nicht fragen, ich fahre moderne Getriebe und habe für geradeaus 6-8% Gangsprünge und brauche die auchWas wäre denn hierbei so schlecht?
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=34,50 rz=28,25,22,19,16,14 tf=85 ru=211 vr=1-1 ge=false rt=false
Da denke ich doch direkt an den kleinen Anstieg. Okay, sich die fiesesten rauszusuchen ist gemein.Wenn du klassisch willst, dann geht auch ne Victory, da gehts ab 36 Zähne los. 36/48 ist z.B. eine gut tourentaugliche Übersetzung.
Ich selber bin zwar noch nie durch die Alpen gefahren und kann nur vom Erz- und kantabrischen Gebirge erzählen. Aber da gibts auch kernige Anstiege, da hatte ich immer 42/28 drauf und hab den Rettunxring fast nie gebraucht, nur bei Anstiegen über 20%.
Na dann liefere doch mal ein paar mehr Informationen: warum 6-fach, welche Hebel, wie ist die EB?So, vielen Dank für die vielen Erklärungen...
Das mit dem Schaltwerk und der Gesamtkapazität habe ich jetzt erst gecheckt !
Weiterhin eine Unbekannte in meinem spärlichen Wissen wäre die Sache mit den Zahnkränzen.
Hinten, wie vorne:
Die Anzahl der Ritzel ist von was abhängig- der Einbaubreite meines Rahmens?
Und vorne gibt es auch Blätter für verschiedene Übersetzungsvarianten-warum? Wegen der Kette?
Habt Erbarmen mit einer kleinen technischen Niete ...
Oli
?..dann kann man das Schaltauge absägen und mit einem ca. 3 mm starken Distanzstück wieder anlöten. Ja, das hält tatsächlich und funktioniert völlig problemlos.
O.K., große technische Niete!Habt Erbarmen mit einer kleinen technischen Niete ...
Oli
Bastel-longcage am RD-7402 habe ich auch schon irgendwo gesehen. Kann schon sein, dass die Teile aus Carbon waren...Also, ich sehe das auch so, wie @JUR: Mehr alte MTB-Kurbeln an klassischen Rennrädern! Die waren schon compact, bevor es diesen Ausdruck im Radsport überhaupt gab, sehen meistens ganz passabel aus, sind oft sehr billig oder geschenkt zu bekommen und lassen sich notfalls natürlich auch am Rennrad 3-fach fahren.
6-fach würde ich allerdings nicht mehr wollen, 8-fach sollte es auch am Klassiker sein, wenn der auch wirklich oft/lang/hart gefahren wird. Wobei 6-fach mit 3-fach natürlich wieder eine Überlegung wert wäre, dann könnte hinten auch eng abgestuft werden. Für ein relativ zweckgebundenes Rad, z.B. einen Bergaufrenner, wäre ein einzelnes Kettenblatt in Kombination mit 10 oder 11 Ritzeln auch eine Überlegung wert und unter Umständen minimal leichter, als 2-fach mit enger gestuftem Kranz: minus Umwerfer, 1 x Kettenblatt, 1 x Schalthebel und ein paar Kettenglieder, plus größere Ritzel. 42 mit 11-34 ist allgemein schon sehr brauchbar, nur steil bergab fehlt dann halt was. Die Gangsprünge sind dabei "so naja".
Mir kommt aber gerade in den Sinn, dass die Käfige und -befestigungen von Dura Ace 7402 und XTR 95x sehr, sehr ähnlich aussehen. Kann gut sein, dass damit eine DA 7403 möglich wird, das von der Außenwelt vergessene Tourenmodell. Hehe. Muss ich mir mal näher anscheuen.
Nach langer Überlegung, was ich DAMIT anfange...
Anhang anzeigen 193795
...bin ich zu dem Entschluss gekommen ein mir eine klassische Bergziege zu bauen.
Ich würde nächstes Jahr nämlich gerne Alpenpässe fahren .
Anhang anzeigen 193796 ...hat mich heiß gemacht ,
Soll also leicht, aber auch stabil und sicher genug für die Abfahrten werden.
Komponenten sollen ein Mix aus Shimano Dura Ace 7400, 600 und anderen Japsen werden.
Thema bergauf:
Bis zu welcher Ritzelgröße kann ich bei den Dura Ace Umwerfern gehen?
Was mache ich am besten vorne? 38 ist bisher das Kleinste was ich klassisch gefunden habe.
Thema bergab:
Gibt es Unterschiede im Bremsverhalten der Dura Ace Bremsen und der 600 ex
(beide Non-Aero), oder gibt es Besseres?
Welche Felgen würdet Ihr mir dazu empfehlen?
Was sollte ich noch beachten (außer Trainingszustand), damit ich in den Bergen Spass habe?
Oli
...und diese suche ich in Verbindung mit einem Mix aus alt und neu (neu wegen Kompakt)...Generell ist also für Passtouren die kleinstmögliche Übersetzung ratsam.
Den Kompakt-LK (aka Standard-LK bei den MTB'lern) jetzt als neu zu bezeichnen nur weil die Marketingmaschinerie diesen als tolles "neues" Feature für Rennräder entdeckt hat, naja. Den gibt's doch mindestens seit den 80ern....und diese suche ich in Verbindung mit einem Mix aus alt und neu (neu wegen Kompakt)...
...6-fach würde ich auch nicht fahren, aber @JUR z.B. macht das ausschließlich so und der fährt öfter, länger und öfters auch härter als ich