• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BergTraining

chaos

Mitglied
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hi,

ich bin heut meinen ersten Anstieg mit 19 % max Steigung rauf :spinner:
jetzt wo ich in Baden Würtemberg Urlaub mache ist das mit meiner Übersetzung manchmal etwas hart.
ich hab vorne 53-39 hinten 11-23 und ab 12 % steh ich meistens auf.

was würdet ihr mir denn empfehlen - einfach weiter trainieren bis das mehr an Kraft dann wieder einer höhere Trittfrequenz ermöglicht oder mal die Übersetzung wechseln :confused: ?
 
Hmm... für derartige Steigungen habe ich ein 28er Ritzel zumindest "in Reserve". Aufstehen müsste ich aber auch damit noch, falls ich 19% überhaupt hochkomme. Hier in der Gegend passiert über 14% nicht viel. Trotzdem bleibt das 28er selten ungenutzt ;-)

Die viel interessantere Frage ist aber:
Was machst Du denn mit 53/11?!?
Da kannst Du ja bis ca. 75 km/h mittreten!!!
Andererseits: Es geht ja bei Dir auch 19% bergab, da kann das schon Sinn machen...
Und es gibt hier im Forum auch einen, der ein 55er Blatt fährt - allerdings aus anderen Gründen.

Normalerweise sollte hinten aber ein 12er oder 13er völlig ausreichen.
Ich fahre z.B. 51/39 mit 12-23 bzw. 13-28 - und bin, vor allem bergab, sicher nicht langsam damit.

Willst Du auf das 11er nicht verzichten, könnte eine 3-fach-Kurbel für Dich interessant sein, aber mit großen Abständen: 53-39-26 mit z.B. 11-21 wäre so was. Damit geht dann so ziemlich alles.

Grüße,
Sven
 
Hallo chaos

Diese Übersetzung ist in den Bergen tatsächlich zu hart. Mit dicken Oberschenkeln kannst damit in welligem Gelände noch Fahren aber in den Bergen definitiv zu hart.

Würde mir aber wirklich überlegen ob das 11er sein muß.
Mit generell niedriger Frequenz würde ich nicht trainieren.

Wo in Ba-Wü machst Du denn Urlaub ?
 
Bergfahren kann man nur durch Bergfahren trainieren.

Die Übersetzung ist in den Bergen allerdings echt derb, da mußte höllisch aufpassen das du dich nicht platt tritts. Denn der vermeintlich kurze Weg zurück hat meist noch ein paar Anstiege inpeto.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten