• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung für kompletten Neueinsteiger

Streetman

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich bin kompletter Neueinsteiger, habe noch nie ein Rennrad besessen. Bin mit Mitte 50 auch nicht mehr der Jüngste und möchte einfach ein Bike für Touren und Fitness. Das Rad sollte dabei eher komfortabel sein. Es wird in hügeligem bis leicht bergigem Gelände in der Schweiz (zu Hause), wie auch im Flachland (im Urlaub) gefahren werden.

Meine Masse sind wie folgt:

Grösse: 191cm
Schrittlänge: 93 cm
Rumpflänge: 66 cm
Armlänge: 71cm

Ich suche erstmal zumindest ein relativ günstiges Rad in guter Qualität. Ich tendiere zu einem Alurahmen und zu Felgenbremsen. Von daher sehe ich eine komplette Shimano 105 zumindest als wünschenswert an. Eventuell kommt aber auch ein Rad mit kompletter Ultegragruppe in Frage, wobei ich bisher eher gelesen habe, dass diese von der Funktion her gesehen keine grossen Vorteile bringen soll. Vielleicht aber bei der Haltbarkeit? Zudem: Was würden Scheibenbremsen wirklich bringen? Brauch ich das, ist das wirklich besser?

Nun habe ich im Moment erstmal folgende möglichen Modelle (Grösse in Klammern) vorausgewählt:

Rose Pro SL 2000 (61-er)
Canyon Endurace AL 6.0 (XL)
Cube Attain SL (60 oder 62)
Stevens Stelvio (60)

Canyon Endurace AL 6.0 Disc

Leider verwirren mich die Geometriewerte ziemlich. Einerseits wird nach STR empfohlen, mal nach Schrittlänge. In anderen Fäden habe ich recht komplexe Berechnungen gelesen und selbst dann passt es wohl oft nicht. In Tests habe ich z.B. gelesen, dass ein Pro SL (STR 1,51) , ein Endurace AL (STR 1,57) und ein Stelvio (STR 1,48) als gleich komfortabel angesehen wurden.

Insofern hätte ich gerne etwas Aufklärung, was nun denn für meinen Bedarf an ein komfortables Einsteigerbike bei meiner starken Langbeinigkeit wirklich gut geeignet ist.