• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung für einen Einsteiger

Peklor

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Hallo liebe Rennradgemeinde,

ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker aus Köln und überlege mir für die schnelle Feierabendrunde oder auch längere Touren am Wochenende ein Rennrad zuzulegen. Ich brauch hierfür nicht das absolute spitzen Gerät und will auch keine Weltrekorde brechen. Als Mountainbiker kenne ich es allerdings auch, dass sich ganz schnell die Meinung, unter einer bestimmten Gruppe müsste man überhaupt nicht mit dem Radfahren anfangen und ohne Federgabel oder LRS X/Y verdirbt man sich den Spaß, aneignet.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und mich durch die Einsteigerthreads gewälzt, benötige aber noch ein bisschen spezielle Beratung.

Ich bin bereits in einem Fahrradladen bei uns in der Nähe gewesen und der Verkäufer hat mir die Rahmenhöhe 54-56cm empfohlen (SL 82cm bei Körpergröße 184). Ich habe da auch mehrere Räder in diesen Größen zur Probe gefahren und mich da recht wohl drauf gefühlt. Würdet ihr sagen die Größe passt so ungefähr?

Aufgrund eines eher beschränkten Budgets von max. 600€/ Rad (meine Freundin möchte auch ein Rennrad), würde aber vermutlich eher ein gebraucht Kauf in Frage kommen.

Hier im Forum liest man sehr unterschiedliche Meinungen dazu, ob man mit Tiagra/ Sora einsteigen kann oder ob es die 105 sein muss. Die Renner die man bei ebay findet sind meist eher nicht so gut ausgestattet

z.B. dieses für meine Freundin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-damen-rennrad-weiss-rosa/684456729-217-1674

oder dieses, was für mich in Frage käme: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-fahrrad/687303779-217-990

meine Recherché hat gezeigt, dass man für ein Rad mit 105er Ausstattung schon deutlich tiefer in die Tasche greifen muss. Wie würdet ihr die beiden Angebote preislich einschätzen? Sind die Preise gerechtfertigt (ich meine das eine ist immerhin ein Specialized) oder zu hoch?

Die Überlegung bei uns ist derzeit eher eine schlechtere Ausstattung in Kauf zu nehmen, dafür günstiger zu kaufen, bis zum Winter zu sparen und dann die Schaltung evtl. upzugraden (auf 105 oder Apex z.B.). Das Schrauben traue ich mir durchaus selber zu. Ergibt das eurer Meinung nach Sinn oder sollte ich besser sowas kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lu-carbon-shimano-105-mavic/687448561-217-946 ?

Die Ausstattung klingt zwar besser, aber ich kenne hier den Hersteller nicht, allerdings bin ich was Rennradmarken angeht auch nicht sehr bewandert.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

Peklor

PS. da ich gerne Probefahren möchte und mir das Rad auch anschauen möchte bin ich, was den Kauf angeht auf das Kölner Umland beschränkt.
 
Würdet ihr sagen die Größe passt so ungefähr?

Grob: vermutlich ja.

Wie würdet ihr die beiden Angebote preislich einschätzen? Sind die Preise gerechtfertigt (ich meine das eine ist immerhin ein Specialized) oder zu hoch?

Preise aus der Ferne "ok"

Ergibt das eurer Meinung nach Sinn

nö.


zu alt/zu teuer.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Würdest du die beiden von dir als preislich “ok“ bewerteten Räder als ausreichend für den Einstieg bezeichnen?

Warum macht das Aufrüsten in deinen Augen keinen Sinn? Das Univega kostet 300€ eine Sram Apex bekommt man je nach Shop für ca. 350€. Wären insgesamt 650€. In meinen Augen lohnt sich das eher als für ein gleich oder ähnlich ausgestattetes Rad bei ebay mehr als 650€ auszugeben. Wo ist der Fehler bei meiner Überlegung?

Oder meinst du das Upgrade von Tiagra auf 105/ apex lohnt sich nicht?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Peklor
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung aufrüsten macht wirtschaftlich nie Sinn. Wenn einer gerne Bastelt und es sich leisten kann - dann los! Wenn man sowieso auf den Geldbeutel schaun muss dann die Tiagra fahren und sparen. Die Tiagra ist vollkommen in Ordnung und um einiges besser als manche Fetischisten in diversen Foren zum Besten geben. Sie wird lange Jahre Freude machen. Die beiden (Univega und Speci) Angebote sind preislich in Ordnung und es gehen bestimmt noch ein paar Euro. Diese Einschätzung natürlich vorbehaltlich eines techisch guten Zustandes. Unbedingt selber anschauen.
 
Hallo,

auch dir vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe noch diese Bianchi Rad bei mir in der Nähe gefunden. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Kann jemand einschätzen wie alt die Räder (also das Univega, das Speci und das Bianchi) ungefähr sind? Sind die Räder zum Einstieg in den Rennradsport geeignet oder sind die zu alt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Freundliche Grüße Peklor
 
Die TIagra gibt es seit ~2011 10fach. Die ersten zwei Räder sind 3x9fach, also älter, zumindest ältere Modelljahre.
Also vermutlich irgendwas zwischen 5-10 Jahre alt.
Fast wichtiger als ein oder zwei Jahre Altersunterschied ist jedoch der Zustand. Da sehen wir auch nicht mehr als du: das Specialized sieht gepflegt aus. Das zweite auch okay...

Die Frage "geeignet für den Einstieg in den Rennsport" ist etwas unkonkret. Wann wäre denn ein Rad geeignet und wann nicht? Man kann auch mit einem 20 Jahre alten Rennrad Spaß haben. Wenn der Zustand okay ist oder man günstig den Zustand in "okay" ändern kann, dann kann man die Räder bestimmt gut fahren. Wenn man da noch 200 € in Reparaturen stecken muss ists Quatsch.
 
Ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Wenn du wirklich 600€/Rad hast, dann findest du sicherlich auch was neueres/besseres gebrauchtes für dich. Frauenräder gibt es in den kleinen Größen kaum, da sieht der Markt anders aus. Das würde ich mir schon mal angucken.
 
Danke für die ausführlich Antwort. Ich komme halt aus dem Mountainbike Bereich, da ist es z.B. so, dass Fahrräder eines bestimmten Alters oder einer bestimmten Preisklasse noch Federgabeln mit Stahlfedern verbaut haben und im Gegensatz zu einem moderneren Fahrrad mit Luftfedergabeln schon erheblich Unterschiede bestehen.

Ich meinte mit der Frage ob an diesen Fahrrädern etwas völlig veraltet ist. Ich würde es für mich als Anfänger beispielsweise als wenig Sinnvoll erachten mit einer Rahmenschaltung anstatt mit STI Brems-/ Schalthebeln zu fahren. Mich hat interessiert ob irgendeins von den Fahrrädern ein absolutes Ausschluss Kriterium hat wegen dem ihr mir vom Kauf abraten würdet.

Also ich wäre durchaus bereit 600€ für ein vernünftiges/ modernes Rad auszugeben, aber ich habe im Kölner Umland (ca.50km Umkreis) findet man halt Hauptsächlich alte Stahlrenner (die auch schön sind, aber für mich aktuell eher nicht in Frage kommen) oder Rennräder um die 300€ mit Tiagra oder Sora oder aber Rennräder um die 750/800€ dazwischen geben Ebay Kleinanzeigen und der Bikemarkt nicht so viel her... :(
 
Mich hat interessiert ob irgendeins von den Fahrrädern ein absolutes Ausschluss Kriterium hat wegen dem ihr mir vom Kauf abraten würdet.
Der dritte Link liefert kein Rad mehr. Die beiden ersten sehen ganz passabel aus, das Dolce Elite wird sicherlich kaum passen. In der Artikelbeschreibnung ist von 165cm Körpergröße die Rede. Du aber bist 184cm groß. Das wird mit großer Sicherheit keinen Sinn haben.

Du möchtest das Fahren mit dem Rennrad kennenlernen und einfach nur kein Vermögen ausgeben, nehme ich mal an. Da gilt für ein optimales Resultat, um es mal einfach zu halten, folgendes:
Das Rad muss passen - angenommen, könnte durchaus zutreffend sein. Du befindest dich mit 400-600 Euro im Bereich des Möglichen, fahrbereite Räder spuckt der Gebrauchtmarkt mit etwas Geduld meist auch in der näheren Umgebung aus. Deine Vorschläge haben halbwegs aktuelle Anbauteile - was will man mehr? Und, das ist meine subjektive Meinung, es ist eigentlich nahezu egal, ob der Antrieb 9/10/11 ist. Ähnlich sieht das mit der Kurbel aus - höchstens in den Bergen kann das tatsächlich ein relevantes Kriterium für Fahrspass werden.

Betreffend der Größe des Rades - in dem Bereich kann man sehr kritische Maßstäbe einfordern. Es ist allerdings fraglich, ob das sinnvoll ist, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt ganz verschiedene (natürlich bitte halbwegs passende) Angebote ansieht. Das Fahren mit einem Rennrad erfordert eine spezielle Körperhaltung, es liegt in der Natur der Sache, dass diese Haltung anfänglich Beschwerden hervorrufen könnte.

Üblicherweise wird hier immer auf decathlon verwiesen - die haben verschiedene preiswerte Rennräder mit aktuellen Gruppen für einen ansonsten unschlagbaren Preis. Den Hinweis gibts in fast allen Anfragen, die zu deiner Anfrage gewissermaßen sehr ähnlich sind. Vielleicht einfach mal auf deren page gucken.
 
Vielen Dank für dein Rückmeldung.

Das Dolce Elite ware für meine Freundin. Die ist ca. 165 groß.

Wenn ich die Erkenntnisse für mich zusammenfasse kommt folgendes raus: Wichtigstes Kriterium ist, das Fahrrad muss die passende größe haben, das alter der Räder ist zweitrangig solange die Komponenten einen guten Zustand haben.

Danke, dass hilft mir wirklich sehr. Ich fahre evtl. auch nochmal bei Decathlon vorbei und schaue mir ein bisschen was an. Ich war allerdings mal in dem neuen hier in Köln und die hatten da ehrlich gesagt nicht soviele Rennräder stehen. Aber evtl. frage ich da mal nach.

Danke für eure Hilfe und bis bald.

Gruß
 
Danke für die Recherche!
Ich hatte das gestern auch noch gefunden und dem Verkäufer schon geschrieben. Ich gehe das morgen Probefahren!
 
Ist leider doch schon weg. :( aber trotzdem danke. Ich habe noch ein paar Räder in Köln aufgetan, die ganz interessant sind. :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ich melde mich dann bald wahrscheinlich mal, was es denn nun geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten