• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BePro, pedalbasiertes Powermeter

So...Pedale nochmal abgebaut und nacheinander wieder angebaut. Dabei festgestellt, dass es erst mit der rechten Pedale funzt. Dann die Linke angeschraubt und nach Kalibrierung alles i.O.
Danke nochmal für die Antworten.
@Tom33: Wieso findest du, dass die Pedale eine Fehlkonstruktion sind?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: BePro, pedalbasiertes Powermeter
Die Befestigung an der Kurbel. Wieso konstruiert man eine solche Sollbruchstelle mit ein? Ich möchte gerne wissen, wie viele Pedale dadurch eingeschickt werden musste. Ich hatte den Konterschlüssel versehentlich festgehalten und mit dem Inbus gedreht - als ich ein Knarzen vernahm, stoppte ich sofort. Leider war es da schon zu spät... Aber es ist mir auch nie gelungen, das die Markierungen dauerhaft gegeneinander ausgerichtet blieben. Spätestens nach der zweiten Tour war das Pedal wieder verdreht. Ich hatte alles mögliche probiert, mit und ohne U-Scheibe, mal mehr mal weniger kraftvoll angezogen - es spielte keine Rolle. Wie soll das auch gescheit halten? Ein herkömmliches Pedal zieht sich selber fest, aber das ist hier konstruktionsbedingt nicht möglich. Das Pedal lies sich jederzeit mit dem Inbus lösen, ein leichter Druck mit 2-3 Fingern genügte und der Schlüssel gab nach. Probier das mal bei einem normalen Pedal, das ist jedes Mal harte Arbeit.

Außerdem meldete sich das Pedal bereits nach etwas mehr als 10 Betriebsstunden mit dem Hinweis auf wenig Akkuladung.

Schade, ein günstiges flexibles PM wäre genau das Richtige gewesen.
 
Dann werde ich mal berichten, wie sich die BePro bei uns so machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Befestigung an der Kurbel. Wieso konstruiert man eine solche Sollbruchstelle mit ein? Ich möchte gerne wissen, wie viele Pedale dadurch eingeschickt werden musste. Ich hatte den Konterschlüssel versehentlich festgehalten und mit dem Inbus gedreht - als ich ein Knarzen vernahm, stoppte ich sofort. Leider war es da schon zu spät... Aber es ist mir auch nie gelungen, das die Markierungen dauerhaft gegeneinander ausgerichtet blieben. Spätestens nach der zweiten Tour war das Pedal wieder verdreht. Ich hatte alles mögliche probiert, mit und ohne U-Scheibe, mal mehr mal weniger kraftvoll angezogen - es spielte keine Rolle. Wie soll das auch gescheit halten? Ein herkömmliches Pedal zieht sich selber fest, aber das ist hier konstruktionsbedingt nicht möglich. Das Pedal lies sich jederzeit mit dem Inbus lösen, ein leichter Druck mit 2-3 Fingern genügte und der Schlüssel gab nach. Probier das mal bei einem normalen Pedal, das ist jedes Mal harte Arbeit.

Außerdem meldete sich das Pedal bereits nach etwas mehr als 10 Betriebsstunden mit dem Hinweis auf wenig Akkuladung.

Schade, ein günstiges flexibles PM wäre genau das Richtige gewesen.

Habe sie jetzt auch schon mehrfach verbaut. Irgendwas musst du falsch gemacht haben beim Montieren. Die ich bisher wieder lösen musste, saßen wirklich bombenfest und verdreht hat sich da nachträglich auch nichts. Hast du da wirklich mal mit einem Drehmoment 40 NM draufgegeben?

Waren die Akkus wirklich voll geladen, als der Hinweis schon nach 10 Stunden kam? Weil auch das spricht gegen alles, was ich bisher mit diesem Pedal erlebt habe.
 
vllt wurde inzwischen ja einiges verbessert, ich hatte die BePro letztes Jahr im Juli montiert... ich schrieb ja, das ich bei der Montage einen kleinen Fehler machte - aber warum muss es erst soweit kommen? Wie auch immer, ich wollte dann die Garmin Vector 2, leider die sind mit meinen beiden Rädern nicht kompatibel (Abstand Kurbel - Kette zu gering). Nun fahre ich halt weiter ohne PM :)
 
vllt wurde inzwischen ja einiges verbessert, ich hatte die BePro letztes Jahr im Juli montiert... ich schrieb ja, das ich bei der Montage einen kleinen Fehler machte - aber warum muss es erst soweit kommen? Wie auch immer, ich wollte dann die Garmin Vector 2, leider die sind mit meinen beiden Rädern nicht kompatibel (Abstand Kurbel - Kette zu gering). Nun fahre ich halt weiter ohne PM :)

Die Konterringe wurden glaube ich verbessert. Diese sind auch einzeln erhältlich.
Bei mir lief alles problemlos. Alles fest.
In der Anleitung ist der Einbau genau beschrieben. Wie z.B. das Du die Pedalachse
mit der Hand auf Position drehen musst und mit dem Inbus fixieren und dann am Konterring
festziehen musst und nicht umgekehrt. Da kann das Pedal nix für das es soweit kommen musste.
 
Die Konterringe wurden glaube ich verbessert... In der Anleitung ist der Einbau genau beschrieben...
die waren ja auch nicht wirklich durchdacht... Meine Anleitung war ein Blatt mit ein paar bunten Bildern, als ich den Fehler bemerkte, war es leider schon zu spät. Freut mich das es jetzt problemlos funktioniert, für mich zu spät.
 
die waren ja auch nicht wirklich durchdacht... Meine Anleitung war ein Blatt mit ein paar bunten Bildern, als ich den Fehler bemerkte, war es leider schon zu spät. Freut mich das es jetzt problemlos funktioniert, für mich zu spät.

Warum hast Du nicht reklamiert? Die sind da bestimmt kulant.
 
oh das ist eine lange Geschichte, steht hier auch im Thread...
 
Nach diversen Versuchen die BePro Pedale in Gang zu bringen haben wir die letzte Option genutzt. Also eingeschickt. Fehlerbeschreibung mit ins Paket und ab zur Post. Ach ja, vorher mit denen telefoniert und die Software der Pedale upgedatet. Hat auch nicht zum Erfolg geführt. Heute kamen die Pedalen wieder. Also, ran ans Rad, mit dem Garmin verbunden und kalibriert. Nun zeigt das Garmin wieder sofort die Trittfrequenz an, aber keine Leistung. Grrrr
Leider war keine Beschreibung beigelegt, was an den Pedalen gemacht wurde.
Hat jemand noch Ideen?
 
Hi,

Bist Du denn wirklich ein paar Meter gefahren? Dass das BePro ein paar Meter benötigt, bis es Werte anzeigt, ist normal.
Also wenn Du nur einen Trockentest auf einem Montageständer durchgeführt hast, wäre es normal, dass keine Powerwerte angezeigt werden.

Man muß schon einige (100) Meter fahren, also mit normalem Druck auf dem Pedal, damit das BePro Powerwerte an den Bikecomputer weitergibt.
Weiß jetzt aber nicht, ob das auch für die Triitfrequenz gilt, also ob die Leistungswerte synchron mit der TF auf dem Display angezeigt werden oder es da eventuell einen Versatz gibt.
Kannst das ja mal testen, wie gesagt, im Trockentest zeigt mir mein Bikecomputer auch keine Werte an, sondern erst nach so ca. 50-100 real gefahrenen Metern.

P.S.: Hab jetzt erst gesehen, dass Du das BePro schon eine zeitlang in Betrieb hattest. Dann ist das Gesagte wohl hinfällig :)

Michael

Nach diversen Versuchen die BePro Pedale in Gang zu bringen haben wir die letzte Option genutzt. ... Also, ran ans Rad, mit dem Garmin verbunden und kalibriert. Nun zeigt das Garmin wieder sofort die Trittfrequenz an, aber keine Leistung. Grrrr
Leider war keine Beschreibung beigelegt, was an den Pedalen gemacht wurde.
Hat jemand noch Ideen?
 
Also bei mir zeigen die bePROs bereits sofort nach dem losfahren Werte an.
Powerwerte werden glaube ich aber erst ab 30Upm angezeigt.
Führe mal die dynamische und Nullkalibrierung durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, warum kauft ihr pedalorientierte PMs? Mit der Frage ziele ich darauf ab, wer wechselt wirklich die Pedale zwischen verschiedenen Rädern, denn nur dann macht dieses System doch Sinn, oder?
Die Fehleranfälligkeit ist quer Beet egal von welchem Hersteller grösser als bei jedem anderen PM-System, also muss es doch gewichtige Gründe für den Kauf geben (jetzt nicht nur auf BePro bezogen).
 
Ich sehe hier keine größere Fehleranfälligkeit. Die anderen Systeme haben auch ihre Ausfälle so ist das nicht.
Meine funktionieren jedenfalls tadellos. Der Grund für ein Pedalsystem war bei mir nur der das ich eine
bestimmte Karbonkurbel fahre für die es von Stages keine Arme gibt und die Pedalsysteme der anderen Hersteller
gefallen mir nicht bzw. sind wie SRM zu teuer. Die Pedale bleiben fix am Rad. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den bePROs.
Günstig, leicht und genau. Und Look fahre ich eh schon immer. Der Support antwortet sehr zügig auf Fragen, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem mit der Kurbel kann ich gut nachvollziehen. Aber eine Aussage fällt auf: Du schreibst das PM ist genau. Woher weisst du das???
ich habe zu dem Thema einfach mal eine Umfrage gestartet. Das Problem wie bei allem ist, dass die stille Mehrheit sich nicht zu Wort meldet und zufrieden ist und die Unzufriedenen dafür um so intensiver posten. Daher ist es immer schwer herauszulesen ob es sich um ein allgemeines Problem handelt oder nur um ein Kleines, welches dann von einigen wenigen besonders intensiv "gepflegt" wird.
 
Zum Thema Genauigkeit glaube ich jetzt einfach mal diversen Tests mit Vergleichsmessungen wie z.B.
hier: https://www.powermeter24.com/blog/der-neue-bepro-powermeter-im-test-review/
oder hier: http://www.dcrainmaker.com/2015/09/favero-depth-review.html
Ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Systemen, daher kann ich nur sagen das ich mit diesen Pedalen
super zufrieden bin und das tun was sie sollen. Für mich gibt es was Preis/Leistung betrifft keine Alternativen.
Was für Probleme gibt es denn konkret mit diesen Pedalen?
 
Neben den bekannten Montageproblemen der ersten Generation (genau wie beim Vector1) schlicht Funktionsfehler, keine Anzeige von TF und/oder Watt oder Phantasiewerte. Ist halt die Frage wie oft das passiert. Wenn sich derartige Probleme häufen schlecht, wenn ein Einzelner in allen Foren über SEIN Problem berichtet muss man das erst mal merken.
Was BePro angeht sind mir einige Nutzer bekannt, davon einer mit obigem Ausfall, trotz zwischenzeitlichem Komplettaustausch. Da dauerte es nur 5 Wo bis das Ersatzteil den gleichen Fehler hatte.
 
Ich habe das BePro gekauft, weil es letztes Jahr vom Preis her sehr interessant war! Reicht Dir das als Antwort? Bisher tun es das Pedale ohne die geringsten Probleme, so what? Eine echte Belancemessung gab es damals für das Geld bei der Konkurrenz nicht.
Ob es Sinn macht oder nicht, das muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

Nur mal zur Info:
Favero (nicht so klein, die Klitsche, sondern schon ziemlich lange im Markt der elektr. Sportmessungsapparaturen präsent) hat nicht gerade wenig von den Pedalen verkauft und die Reklamationsrate scheint recht positiv zu sein. Meine Frau ist Sportfetcherin und kennt sportbedingt ein paat Favero Leute.
Das relativ neue Powertap P1 verkauft sich laut einem Branchenkenner, mit dem ich recht gut befreundet bin, sehr gut und die Problemrate soll auch recht gering sein.
Garmin scheint die Kinderkrankheiten der Vector-Pedale mittlerweile auch im Griff zu haben.
Einzig Look/Polar scheint wohl Boden verloren zu haben und ist womöglich aus dem Rennen (die kamen einfach zu früh auf dem Markt und deren restriktive Protokollverwendung tat sicherlich das Übrige :-( )

Dass es in den weiten des Internets Leute gibt, die von Probleme berichten, ist in Anbetracht der Verkaufszahlen wohl als normal zu erachten.
So problematisch, wie Du es zwischen den Zeilen anzudeuten versuchst, ist die Sache schon lange nicht mehr.
Schließlich haben sich die meisten Hersteller Zeit gelassen, bis sie die Geräte auf die Leute losgelassen haben. Powertap hat am P1 z.B. viele Jahre hinter der Kulissen gearbeitet, bis Serienreife erlangt wurde. Bei Favero ähnlich, die haben die Pedale nicht in einer Nacht und Nebelaktion entworfen, sondern, auch zeitlich betrachtet, recht konservativ und solide entwickelt.

Mich würde mal interessieren, warum kauft ihr pedalorientierte PMs? Mit der Frage ziele ich darauf ab, wer wechselt wirklich die Pedale zwischen verschiedenen Rädern, denn nur dann macht dieses System doch Sinn, oder?
Die Fehleranfälligkeit ist quer Beet egal von welchem Hersteller grösser als bei jedem anderen PM-System, also muss es doch gewichtige Gründe für den Kauf geben (jetzt nicht nur auf BePro bezogen).
 
Neben den bekannten Montageproblemen der ersten Generation (genau wie beim Vector1) schlicht Funktionsfehler, keine Anzeige von TF und/oder Watt oder Phantasiewerte. Ist halt die Frage wie oft das passiert. Wenn sich derartige Probleme häufen schlecht, wenn ein Einzelner in allen Foren über SEIN Problem berichtet muss man das erst mal merken.
Was BePro angeht sind mir einige Nutzer bekannt, davon einer mit obigem Ausfall, trotz zwischenzeitlichem Komplettaustausch. Da dauerte es nur 5 Wo bis das Ersatzteil den gleichen Fehler hatte.

Was Du nicht alles weißt. An den vermeintlich 'bekannten' Montageproblemen wurde bei den BePros nichts grundlegendes geändert. Einzig die Kontermutter wurde geringfügig geändert. An der eigentlichen Montage hat sich nicht das Geringste geändert.
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat und das Manual gelesen hat bzw. alternativ das Montagevideo angesehen hat, dürfte binnen einer Viertelstunde die Erstmontage hinbekommen. Eine Raketenwissenschaft ist das nicht.
Wenn sich die von Dir erwähnten Probleme häufen sollten, wäre das sicherlich schlecht! Weißt Du da genaueres oder schließt Du von zwei Einzefällen auf die Allgemeinheit?
Vom oben erwähnten Nutzer gab es bisher noch keine Rückmeldung. Daher wissen wir derzeit noch nicht, ob das Austauschpedal wirklich ein erneutes Problem hat oder womöglich nicht ein anderes Problem vorliegt (noch nicht durchgeführte Kalibrierungen, Trockentest, der dann zu einer 'leeren' Anzeige führen kann, etc.).

Wart's halt einfach mal ab, bevor Du ins Blaue spekulierst.
 
Zurück
Oben Unten