• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BePro, pedalbasiertes Powermeter

Anzeige

Re: BePro, pedalbasiertes Powermeter
Na ich hab ja genug zeit zum Nachdenken beim Radfahren und halte diese Rechts-/Links-Geschichte auch für übertrieben dargestellt.
Wenn ich meine FTP bestimme und danch nach relativen Werten trainiere ist der Fehler bei der R/L Sache irrelevant, es geht nur um relative Werte. Wenn die Werte absolut mit jemanden vergleichen will, ist es interessant, allerdings ist eine Messabweichung von sagen wir max. 5% (was schon viel ist) auch zu vernachlässigen. Es interessiert keinen, ob ich eine FTP von 300 W oder 315 W habe. Das ist eine Maximalabschätzung. Nimmt man jetzt noch die relative Unsicherheit vom PM selber kann sich die Sache wieder relativieren.

Wie dem auch sei, berichtet mal weiter und den Test vom Regenmacher schau ich mir auch noch an. Ich denke aber, es wird ein BePro S werden, es sei denn das Ding funktioniert nicht richtig (wie bspw. das Stages).
 
Was soll am Stages ausser der bemägelbaren Batterielaufzeit nicht richtig funktionieren?
OK. Es gab auch mal Probleme mit der Dichtigkeit, ist aber behoben.
 
Was soll am Stages ausser der bemägelbaren Batterielaufzeit nicht richtig funktionieren?
OK. Es gab auch mal Probleme mit der Dichtigkeit, ist aber behoben.
Ich hab hier schon viel über Ausfälle gelesen. Mal abgesehen davon gibt's das nicht für SRAM Force
Zurück zum BePro: kann ja auch undicht sein oder die Akkus halten nur 3 Stunden oder oder oder. Das werden die Test zeigen.
 
Lässt sich das Diagramm im 50:50 Bereich weiter aufspreizen? Eine Verteilung 49:51 ist ja momentan nicht erkennbar...
Nein, vllt mit einer anderen Software... Aber der Edge zeigt eigentlich dauerhaft 50:50. Einbeinig wird übrigends nichts angezeigt.

Wir warten heute 1:42 Std. unterwegs, zwar ohne Ausfälle aber mit viel zu niedrigen Werten. Habe den Händler mal angeschrieben, mal sehen was die sagen. Ich denke aber, ich werde den LM zurück schicken müssen, oder zumindest umtauschen.
 
Mit welcher Software wertest Du aus? Der Edge ist auf Sekundenaufzeichnung eingestellt, oder?
Hast Du Referenzwerte an denen Du die zu niedrigen Werte festmachen kannst?
 
Garmin Connect... es ist "intelligent" eingestellt... Die Anzeige ist aber permanent 50:50. Die Werte sind deutlich zu niedrig, ich kann mit dem nahezu gleichschweren Mitfahrer vergleichen
 
Die intelligente Aufzeichnung ist für die Power Aufzeichnung ungeeignet. Versuch mal die Sekunden genaue.
 
Habe ich nun mal eingestellt...

Einen Fehler habe ich allerdings gemacht, die Kalibrierung während der 80Upm hatte ich übersehen. Habs heute mal kurz probiert, hast aber am Ergebnis nichts geändert. Mal sehen was der Support schreibt...
 
Moin, der Marathon lief perfekt, habe ja nur 82 Watt im Mittel gebraucht ;)

Leider war nix zu machen, die Werte blieben falsch. Komischerweise zeigte der Edge die ersten 1-2 Sekunden richtige bzw. nachvollziehbare Werte, danach sanken diese um 50-70% ab. Mir ist es in zahlreichen Versuchen nicht gelungen, dass die Pedale dauerhaft an ihrer Markierung blieben. Ob das an der DA-9000 Kurbel liegt oder an meinem Unvermögen weiß ich nicht. Ich bin sicher nicht ungeschickt, habe auch mit voller Kraft angezogen, mit und ohne U-Scheiben probiert, aber wenn man die Pedale mit minimalem Kraftaufwand wieder lösen kann, dann passt doch was nicht. Als nach ca. 10 Betriebsstunden die Meldung "Batterie Leistungsmesser schwach", stand die Rücksendung eigentlich schon fast fest. Allerdings hielt der Akku die weiteren Stunden, sowie die einstündige Rekomfahrt ohne Probleme durch. Vllt. kommt die Meldung nur etwas zu früh?

Ich habe den bePro heute zurück geschickt und warte nun ab. Werde mir vmtl. das QUARQ ELSA RS bestellen...

Laut powermeter24 wäre mein Fall die erste Reklamation. Mich wurden weitere Erfahrungen mit dem bePro echt interessieren.
 
Laut powermeter24 wäre mein Fall die erste Reklamation.
Vielleicht bist Du der einzige der sich bis jetzt intensiv damit beschäftigt hat. ;)

Naja, werde ich dann auch nochmal abwarten was DCR dazu sagt und mich dann entscheiden. Dir aber vielen Dank fürs ausführliche Testen und Berichten.
 
Ich hab bislang nur 4 Betriebsstunden, ohne jegliches Prob. Mal schauen wie es weiter geht. @Tom33 Echt schade, dass es bei dir so läuft. Muss schlauchen - der ganze Montageaufwand, Rumprobieren, Tannhäuser... Ich wäre da echt gefrustet.
 
ja ist frustrierend, zumal ich die Daten gut für den Ötzi hätte verwenden können... Nun muss es halt anders funktionieren.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Klingt ja nicht so positiv und nach Problemen in der Anfangszeit eines Produkts.

50 % würde ich verstehen, wenn das rechte Pedal nicht ans Linke sendet. Rechtes Pedal sendet seine Werte an das linke Pedal und das sendet alle Daten per Ant+ weiter an das entsprechende Endgerät. Wie die Kommunikation zwischen Rechts und links passiert, weiß ich nicht. Villeicht liegt da das Problem.

Ich habe den bePro heute zurück geschickt und warte nun ab. Werde mir vmtl. das QUARQ ELSA RS bestellen...
Ein ganz schönes Upgrade. Warum nicht das Quarq Riken? Das ist deutlich günstiger.
 
hm, hatte ich noch gar nicht gesehen... Der Preis ist gut, wiegt aber auch 200gr mehr. Das Elsa passt mMn. besser zur 9000er Gruppe.
 
Bist du ganz sicher, dass Du es nicht mit einem Bepro Austauschgerät probieren willst? Defekte Einheiten kommen bei allen Herstellern vor. Bin gestern weitere 2h gefahren, absolut problemlos. Finde es deutlich zu früh, da systematische Kinderkrankheiten her zu reden. Das weiß man allenfalls nach ein paar Monaten.
 
Vllt. wäre ich ja dazu bereit, aber das würde ja nichts an diesem Problem ändern...
Mir ist es in zahlreichen Versuchen nicht gelungen, dass die Pedale dauerhaft an ihrer Markierung blieben. Ob das an der DA-9000 Kurbel liegt oder an meinem Unvermögen weiß ich nicht. Ich bin sicher nicht ungeschickt, habe auch mit voller Kraft angezogen, mit und ohne U-Scheiben probiert, aber wenn man die Pedale mit minimalem Kraftaufwand wieder lösen kann, dann passt doch was nicht...
Finde es deutlich zu früh, da systematische Kinderkrankheiten her zu reden...
das macht ja auch niemand :)
 
Bei mir Ultegra 6800, dass DA-9000 nicht geht, ist schon sehr seltsam. Nein, du redest nichts herbei, das bezog sich auf einen andren User und war wie ich eben gesehen habe, im Nachbarforum. Mein Fehler ;)

Ich hoffe, du findest eine für dich funktionierende Lösung!
 
Mir ist es in zahlreichen Versuchen nicht gelungen, dass die Pedale dauerhaft an ihrer Markierung blieben.

Dreht das Gewinde für die Mutter in die gleiche Richtung wie das für die Kurbel? Wenn beim normalen Kurbelgewinde nun die kreisende Belastung zu einem festziehen führt (das ist ja der Grund für die gegenläufigen Gewinde an den beiden Kurbeln), also die Kurbel relativ zur Pedalachse in Richtung Pedalkörper gezogen wird, dann müsste der gleiche Effekt bei der Mutter ja zu einem lösen führen, oder? Zumindest solange die Mutter noch fest genug an der Kurbel abgestützt ist, danach würde dann nur noch die Achse in der Kurbel wandern und sich wieder in Richtung Mutter ziehen? Viel zu kompliziert... Wo Raum für solche Überlegungen ist wird zumindest auch Raum für reale Probleme sein, auch wenn es vielleicht nicht dieselben sind...
 
Zurück
Oben Unten