• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 48962
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 48962

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und stelle mich deswegen kurz vor.

Mein Name ist Benjamin, ich wohne in Hannover und verbringe meine Zeit neben Fahrrad fahren mit pixelschubsen, studieren, Familie und Motorrädern.

Kürzlich rief mich mein Schwager an, der sein altes Rennrad wieder aktivieren wollte. Leider hat er keine Zeit und Muse sich drum zu kümmern, weswegen das Ding nun bei mir im Keller steht. Ich habe gestern bei Rose einige Teile bestellt, um die Gute wieder auf Vordermann (oder -frau) zu bringen.

Eines ist mir nun noch nicht ganz klar. Die Abdeckungen für die Bremshebel, wo bekomme ich die her und welchen handelsüblichen Namen tragen diese Bauteile? Die jetzt montierten sind so pekig und angegimmelt, die müssen in den Müll.

Anbei einige Fotos, vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0676.jpg
    IMG_0676.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 236
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

sowas nennt sich "bremsgriffgummi" oder (forumsintern) "hütli". ;)

bei diesen bremshebeln sollten auch andere shimano-gummis aus der zeit passen. meistens ist es aber einfacher (und billiger) nach bremsgriffen mit intakten gummis zu suchen. von dem her, was man auf den bildern erkennen kann, würde ich mich aber erstmal mit dem rahmen beschäftigen...
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

... oder auch "brake lever hood".
Man findet sie u.a. bei ebay oder hier. Markenware von (z. B.) Shimano oder Campa sind teuer wenn ungebraucht, No Name sind bezahlbar aber passen nicht immer 100-prozentig.
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

die sehn doch noch gut aus
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

die sehn doch noch gut aus

:rolleyes: Der sollte witzig sein, oder?:p


Ich wuerde dem TE auch erstmal dazu raten, den Rahmen genauer anzuschauen, bevor man da grossartig in Teile investiert und nachher entdeckt, dass der Rahmen schrott is...:mex:
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Den Steuersatz kannste auch gleich entsorgen, so verrostet wie das Ding ist. Oder vielleicht rostfarben eloxiert? :D
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Auf dem Bremshebel steht "Exage Motion" und das bezeichnet eine der billigsten Shimano-Gruppen, die noch einen richtigen Namen hatten. Wenn das restliche Rad dazu passt, dürfte sich jeglicher Aufwand kaum lohnen, jedenfalls in Relation zum Wert des Rades nicht. Da müsste schon jemand eine seeehr enge emotionale Bindung aufgebaut haben, um das wieder herzurichten.

Mach doch mal ein paar Bilder vom ganzen Rad, dann können wir die Lage besser einschätzen.
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Schreib mir mal ne PN. Habe günstigen Ersatz für dich.
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich schaue mich einmal um. Habe schon diverse Angebote per PN bekommen über neuwertiges und wenig gebrauchtes Material.

Sagt mir doch noch bitte kurz, wo es einen passenden Abzieher für die Kurbeln gibt? Sind diese Abzieher universal? Habe bei Bike Components einen gefunden, der schien mir passend.

Brauche ich sonst noch Spezialwerkzeug um den Rahmen von Anbauteilen zu befreien um ihn zu strahlen?

Ansonsten danke ich euch für die Hinweise auf die Nutzbarkeit des Rahmens. Das Rad wurde nicht viel benutzt und leider draussen gehortet, weswegen an vielen Bauteilen Rost entstanden ist. Aber nichts was ein bisschen feines Schmiergelpapier und Lack nicht beseitigen könnten. Der Rahmen ist nicht gerissen oder ähnliches.
 

Anhänge

  • IMG_0681.jpg
    IMG_0681.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 102
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Hat jemand eine Idee welcher Abzieher passen könnte?
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Abzieher sollte der handelsübliche 22x1mm sein, also eigentlich alles, was im normalen Geschäft zu bekommen ist.
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Vielen Dank 101.20!
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Das Rad wurde nicht viel benutzt und leider draussen gehortet, weswegen an vielen Bauteilen Rost entstanden ist. Aber nichts was ein bisschen feines Schmiergelpapier und Lack nicht beseitigen könnten.

Schmirgelpapier bitte nur bei nicht verchromten Metallteilen fürs ganz grobe nehmen, sonst ist der Chrom auch mit weg. Bei verchromten Teilen(Steuersatz) lieber eine nicht zu grobe Drahtbürste und Stahlwolle verwenden, anschliessend Metallpolitur.

AEG- Aus Erfahrung Gluch...
 
AW: benutzt und schlecht behandelt - einige Fragen zum Neuaufbau

Moin applewoi,

der Chrom sollte ruhig runter, die Gabel ist nun schwarz lackiert. Dann gammelt es auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten