• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtungstips

pittrowa

Mitglied
Registriert
1 Mai 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
bin in anderen foren auf diese firma gestossen, die led-nachrüst-leuchtmittel herstellt und vertreibt.
habe damit drei alte schätzchen, die es sonst sicher nichtmehr ans rad geschafft hätten wieder reaktivieren können

1x cubelight

1x cateye hl 1600

1x vistalite vl400

ich finde sowohl die helligkeit ist bedeutend besser und angeblich soll auch die laufzeit länger sein (kann dabei nur nach meiner alten maglite gehen, die mit led nachrüstung gefühlt schon ewig keine neuen batterien brauchte).
gut einen monsterdownhill würde ich damit sicherlich nicht unbedingt wagen, aber für commuter ist das sicherlich eine relativ günstige option, die ich gerne teilen möchte!
http://www.systart-webshop.de
 
AW: Beleuchtungstips

... und weil die LED eine andere Abstrahlcharakteristik hat passen die alten Reflektoren nicht mehr und die Ausleuchtung ist höchstwahrscheinlich mehr als bescheiden.

Nicht ohne Grund wurden anfangs die E6 Scheinwerfer mittig zersägt um die LED um 90° gedreht einbauen zu können.
 
AW: Beleuchtungstips

kann ich so nicht bestätigen.
das eine solche lösung einen kompromiss darstellt ist sicherlich klar.
die frage, die sich mir gestellt hat ist aber die, dass eine neue lampe durchaus deutlich teurer ist und die alten lampen sonst in der schublade versauern.
klar ist die abstrahlcharakteristik nicht optimal, aber ich habe anderes ausprobiert und finde für n'zehner plus versand geht das bei mir absolut in ordnung.
 
AW: Beleuchtungstips

Hallo nochmal,
dachte ich mach mal ein paar bildchen
bild 1 sigma cubelight mit led
bild 2 sigma cubelight mit halogen
bild 3 vistalite mit led
bild 4 mit halogen (sogar eine 10 watt birne)
bild 5 cateye mit halogen
und für bild 6 verliessen sie ihn. . .
 

Anhänge

  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 224
AW: Beleuchtungstips

soderle, noch die zwei letzten

cateye hl 1600
diesmal erst halogen, dann led

entscheidet selbst

ich bin der meinung, dass die funktion deutlich verbessert wurde und das für 9,90 €
 

Anhänge

  • DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 175
AW: Beleuchtungstips

So wie ich das auf der Website verstanden habe, sind die LEDs für Dynamobetrieb ausgelegt, mit eingebautem Gleichrichter, wird dieser dann umgangen oder stillgelegt bei Akku/Batteriebetrieb?

Wenn ja, würde ich mir auch so ein Ding bestellen, meine Cubelight Halogenfunzel geht mir trotz Eneloop-Bestückung gerade tierisch auf den Sack.

Aber bei Dir scheint es den Bildern nach ja zu funktionieren, und wie! :daumen:

Übrigens ist der Firmeninhaber Michael Bittner ein recht bekannter Elektronikfuchs, er hat auch den Schaltplan für den SymaSym entwickelt, ein mittlerweile recht weit verbreiteter HiFI Selbstbau-Endverstärker, der so manches Fertiggerät locker in die Tasche steckt.
 
AW: Beleuchtungstips

Ich werde mir beide Fahrradtypen bestellen und mal rumtesten. Scheint ganz vielversprechend zu sein...
 
AW: Beleuchtungstips

@appelwoi, habe mir nicht die expliziten Fahrrad-Upgrades sondern die anderen für Taschenlampen bestellt.
Mehr aus einem Bauchgefühl heraus, dachte ich das Mehr an Leistung macht Sinn (meine elektrotechnische Kompetenz hält sich doch sehr in Grenzen).
Bisher habe ich keine Beanstandung im Gebrauch mit Batterien oder Akkus.
Wobei der Zeitrahmen sicherlich noch nicht aussreicht um von Langzeiterfahrungen zu sprechen.
Herr Bittner ist nach Deinen Ausführungen nichtnur zu wissen was er tut, er hat auch mit elektro-Laien erfreulich Geduld gezeigt.
 
AW: Beleuchtungstips

Ich hab die systart-LED(Taschenlampenbajonettversion für Batteriebetrieb wurde bestellt) nach superschneller Lieferung jetzt in mein Sigma Cubelight eingebaut und muss sagen, das sind die bestinvestiertesten 10 Euronen seit langem gewesen.
Das ist der sprichwörtliche Unterschied wie Tag und Nacht. Ich seh jetzt endlich wo ich nachts langfahre. :eek:

Einfach nur geil. Preis/Leistung 1+ :daumen:
 
AW: Beleuchtungstips

Hi,
ich will auch mal schnell meine Erfahrungen zu den LED-"Birnen" kundtun, nachdem mich dieser Fred hier überhaupt drauf gebracht hat!
Ich habe für meine beiden Sigma Mirage Evos (mit den 6V NiPacks) je einmal die Fahrradbirne und die Taschenlampenbirne bestellt. Lieferung ging sehr flott und Einbau war in einer Minute erledigt.

Leuchtbild:
Die Fahrrad-Variante leuchtet sehr ähnlich dem Original, also nach oben gut abgeschnitten, mit Nachfeldausleuchtung, nur nicht gelblich, sondern weiß. In Sachen Leuchtstärke/Helligkeit hat sich nach meinem Empfinden nichts verbessert (schlechter ist es aber definitiv nicht geworden!), nur eben in weiß, statt gelb.
Die Taschenlampen-Variante ist sehr spottig und konzentriert die Leuchtkraft auf einer kleinen Fläche, wodurch sie heller/stärker wirkt. Sie tendiert bei mir aber Richtung gelblicher Lichtfarbe. Sie ist in Sachen Leuchtbild am ehesten mit der Mirage Evo X (mit dem 10Watt Halogenstrahler, die bei mir seit längerem kaputt im Karton liegt) vergleichbar.
Beide zusammen ergänzen sich gut wie ich finde.
Leistungsmäßig bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht und hatte mir mehr erhofft.

ABER Akkuleistung:
Mit den alten Birnen hatte ich eine Leuchtdauer mit den 6V NiPacks (welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben) von 2,5h (eine Lampe an einem Akku bei warmen Temperaturen - Im kalten Winter ist manchmal schon nach 15 min die grüne und nach 25min die rote Warnleuchte angegangen!). Mit den LED-"Birnen" sind es etwa 13! Stunden je Akku und Lampe (im 16°C "warmen" Schlafzimmer). Sehr zufriedenstellend!

Eigentlich war ich kurz davor das ganze Beleuchtungsset in Rente zu schicken, da:
1. zu kurze Akkulaufzeit,
2. zu viel Kabel- und Akku-Gewurschtel am Rad,
3. Gesamtsystem schwer
und wollte deshalb auf die Philips Bike-Light umsatteln. Aber mit den LEDs ist die Nutzung für 20€ auf absehbare Zeit gesichert!

PS:
Da die beiden LEDs bis 8V bzw. 9V nutzbar sind, sollte man sie auch mit 7,2V NiMh oder 7,4V Lipos betreiben können. Eventuell bringt das noch etwas Helligkeit. Andererseits habe ich kaum Helligkeitsunterschiede zwischen 7V (NiPacks voll geladen) und 5,5V (NiPacks praktisch leer) feststellen können.

PPS:
Wer noch eine oder zwei Sigma Mirage Evos bei sich rumliegen hat und zu einem vernünftigen Preis abgeben möchte, soll mir schreiben. Eventuell häng ich mir ne dritte und vierte Mirage ans Rad. (Akku und Kabel hab ich selbst. Im Prinzip wäre ich nur an der Lampe interessiert)
 
AW: Beleuchtungstips

Hallo nochmal,
dachte ich mach mal ein paar bildchen
bild 1 sigma cubelight mit led
bild 2 sigma cubelight mit halogen
...
Kann ich zu 100% bestätigen :daumen:

Ich hab die systart-LED (Taschenlampenbajonettversion für Batteriebetrieb wurde bestellt) nach superschneller Lieferung jetzt in mein Sigma Cubelight eingebaut und muss sagen, das sind die bestinvestiertesten 10 Euronen seit langem gewesen.
Das ist der sprichwörtliche Unterschied wie Tag und Nacht. Ich seh jetzt endlich wo ich nachts langfahre. :eek:

Einfach nur geil. Preis/Leistung 1+ :daumen:

Ein Riesenunterschied von der Original-Sigma-Halogenbirne zur Systart-LED :deutlich erhöhte Lichtausbeute & Leuchtdauer für kleines Geld
 
So wie ich das auf der Website verstanden habe, sind die LEDs für Dynamobetrieb ausgelegt, mit eingebautem Gleichrichter, wird dieser dann umgangen oder stillgelegt bei Akku/Batteriebetrieb?

Wenn ja, würde ich mir auch so ein Ding bestellen, meine Cubelight Halogenfunzel geht mir trotz Eneloop-Bestückung gerade tierisch auf den Sack.

Aber bei Dir scheint es den Bildern nach ja zu funktionieren, und wie! :daumen:

Übrigens ist der Firmeninhaber Michael Bittner ein recht bekannter Elektronikfuchs, er hat auch den Schaltplan für den SymaSym entwickelt, ein mittlerweile recht weit verbreiteter HiFI Selbstbau-Endverstärker, der so manches Fertiggerät locker in die Tasche steckt.


Lustig unser Elektriker in der Firma heißt genauso nur sind wir aus NRW.
 
AW: Beleuchtungstips

Ich find die Akkulaufzeit mit der Systart LED sensationell.
Musste ich das Cubelight mit der Halogenbirne früher alle 5-7 Tage aufladen(5xEneloop NiMh 2000mAh) habe ich jetzt das erste mal nach über 3 Wochen(!) aufladen müssen.
Ich bin immer noch begeistert. :lutsch:
 
AW: Beleuchtungstips

Meine Kinder leuchten jetzt auch mit Systart - deutlich heller als vorher mit Halogen.
Für mich darf es aber noch etwas heller sein, mit einer Wilma 16°.
 
AW: Beleuchtungstips

@MagO: Hast du vielleicht mal Beam-Shots gemacht? Ich habe noch ne uralte Mirage/Mirage X mit kaputtem Akku liegen. Wenn das taugt, dann könnte man sich ja mal nen neuen Akku holen...
 
AW: Beleuchtungstips

So,

hab gerade auch eine neue LED bestellt um meinen Halogenstrahler aufzuwerten. Mal Abwarten ob das OK ist. Alternativ hätte ich den B&M Strahler mit 60 Lux bestellen wollen.
Wenn die LED OK ist, hab ich dann 74€ gespart.
 
AW: Beleuchtungstips

So hier die Beamshots:
Kamera: Casio Exilim Z750,
Brennweite: 8mm
Blende: F/2,8
Belichtungszeit: 1/8 s
ISO: 50
Abstand zur Wand sind etwa 2,50m. Die Wand ist alter fleckiger grauer Putz - ich denke eine gute Simulation einer Straße.

Leider gibts kein Foto der "richtigen" Fahrrad-LED von Systart (En Light Pro 13), denn die ist jetzt im Dynamo-Licht einer Freundin verbaut. Deshalb als Vergleich ein Foto meiner "Tuning-Birne" von Conrad: 6V, 6Watt - nominell etwas heller. Das "schwarze Loch" unterhalb des Zentrums ist bei der Dynamo-Birne von Systart (En Light Pro 13) genauso vorhanden. Also keine gleichmäßige Ausleuchtung! Dafür in LED-weiß.

In Summe lohnen sich die Systart-LEDs in Sachen Leuchtstärke und Ausleuchtung (mit einer Sigma Mirage) definitiv NICHT! Aber die Akkulaufzeit ist um Faktor 4-5 höher.

Was aktuelle Technik kann, zeigen zum Vergleich zwei Beamshots meiner Philips Bike Light.

11087


Edit: Belichtungszeit etc nachgetragen.
 

Anhänge

  • 1_original Sigma Mirage Birne 6V, 5W.jpg
    1_original Sigma Mirage Birne 6V, 5W.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 130
  • 2_Sigma Mirage Alternative-Birne 6V, 6W.jpg
    2_Sigma Mirage Alternative-Birne 6V, 6W.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 129
  • 3_Sigma Mirage Systart-Torch-LED 13.jpg
    3_Sigma Mirage Systart-Torch-LED 13.jpg
    90 KB · Aufrufe: 121
  • 4_Philips Bike Light_Stufe 1 - 20Lux.jpg
    4_Philips Bike Light_Stufe 1 - 20Lux.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 119
  • 5_Philips Bike Light_Stufe 2 - 80Lux.jpg
    5_Philips Bike Light_Stufe 2 - 80Lux.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten