• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

Flexibles Kabel an einen starren Punkt anlöten ist problematisch, aber wie hier Kabel an Kabel löten, mit Schrumpfschlauch isolieren und eventuell beide Adern mit Klebeband umwickeln (auch zur mechanischen Stabilisierung). Das sollte schon stabil bleiben.
 
Auch eine Frage Busch & Müller Luxos U:

Von o.g. Lampe gibt es meines Wissens nach inzwischen 3 Versionen
  1. Version: USB-/Steuerkabel mit Klinkenstecker am Lampengehäuse befestigt, war scheiße weil undicht (Wasser rein, Lampe kaputt)
  2. Version: Kabel in Lampe fest verdrahtet, USB-Buchse in Lenkertaster integriert und mit Silikon-Klappe verschlossen, noch immer scheiße weilnoch immer undicht
  3. Version: Wie 2., USB-Buchse wird jetzt als Kabel aus dem Lenkertaster herausgeführt und kann mit verschraubbarem Klinkenstecker abgenommen werden
Mein Problem ist nun, dass ich inzwischen die zweite Luxos U hier liegen habe die nur noch blinkt. An-aus-an-aus... so im 1-Sekundentakt. Sie tut das immer wenn das Rad sich dreht, es lässt sich durch Drücken auf den Lenkertaster in keiner Weise beeinflussen. Auch nach Ende der Fahrt blinkt die lampe weiter bis der Pufferakku leer ist. Die erste Lampe bei der mir das passierte war eine der 2. Version, die jetzige ist Version 3. Bei der aktuellen Lampe wird die blaue LED zusätzlich so hell das man damit eine eigene Nahfeldausleuchtung hat...

Hat jemand eine Idee ob man da

a) mit Lötkolben o.ä. etwas selbst reparieren kann oder
b) wie B&M dazu steht? Die Gewährleistung ist nämlich schon abgelaufen.​

Das Problem mit Luxos U und dem "Blink of Death" ist ja bekannt, aber ich dachte die dritte Version wäre endlich mal ausgereift... :mad:
(Habe zeitgleich B&M auf Facebook angeschrieben, mal sehen ob, und wenn was die sagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei B&M scheint es eh ein nennenswertes delta zwischen Forumsbegeisterung und Produktqualität zu geben. Mechanisch überzeugt mich das alles nicht, und selbst die elektrische Seite: beispielsweise ist das Secula-Batterierücklicht von der Idee her super, aber es lutscht bei überschaubarer Lichtausbeute die Batterien doppelt so schnell leer wie mein Smart Superflash im Lichtschwert-Modus.
 
Ruf dort einfach mal an, der hersteller ist äußerst kulant!
Heute Mittag freundliche Email an SON geschrieben mit den Fotos und der vorsichtigen Frage, ob das wohl ein Totalschaden ist. Antwort im Handumdrehen:

"schicken Sie das Rücklicht an uns ein, mit genügend langem Kabel zum "basteln".
Falls unsere Lichtabteilung noch was machen kann, sollten Sie uns mitteilen, wie lang das
neue Kabel sein soll. Ich nehme an, Sie wollen das Kabel zum Durchfädeln selber
konfektionieren.

Freundliche Grüße aus Tübingen

ps.: danke für die präzisen Bilder!!!"

:daumen:
 
Selber basteln kann man natürlich versuchen. Aber zumindest am Brevet-Rad hätte ich damit Bauchschmerzen. Ist einfach zu blöd, wenn dir dann auf dem 600er nachts um 2 bei Starkregen irgendwo im Nirgendwo doch das Frontlicht ausfällt..... Am Stadtrad ist das natürlich alles halb so wild. Würde das Ding einfach zu BUMM schicken, mit einem netten Schreiben.
 
Die Lampe ist halt schon älter als 6 Monate und eine Rechnung vom Versender habe ich auch nicht mehr... Gewährleistung ist also Essig. Ich habe BUMM aber auf Facebook angefragt und lasse mich gerne angenehm überraschen.

Ein Problem mit der Sicherheit sehe ich bei selbstreparierter Elektronik aber weniger. Wenn ich weiß wo der Fehler steckt kann ich dementsprechend eingreifen - oder muss halt tatsächlich wegwerfen. Schlechter als das (ja ebenfalls mangelhafte) Original kann es aber keinesfalls sein, denn weniger als "geht nicht" geht nicht.
 
Ich bin kein Jurist, aber beträgt die gesetzliche Gewährleistung nicht schon eine Weile 24 Monate? Und was die Rechnung betrifft - bei Wiggle, Bike24 und Co. kann man seine Rechnungen noch lange Zeit später online abrufen. Oder in alten Emails stöbern. Aber an sich würde ich davon ausgehen, dass BUMM so einen Schaden auch ohne Rechnung behebt.
 
Naja, BUMM verweist auf seiner Webseite ganz klar auf die Händler. Derweil bin ich die Kiste mit den Resteteilen mal durchgegangen, da liegen nämlich auch ein paar Kassenzettel drin (habe aber nichts gefunden, auch nicht in den E-Mails). Ich kann also noch nicht mal mehr genau sagen WO ich die Lampe gekauft habe.
Zudem sieht das deutsche Gewährleistungsrecht vor, dass innerhalb der ersten 6 Monate davon auszugehen ist dass ein defektes Gerät schon beim Verkauf fehlerhaft war, nach den 6 Monaten muss ICH beweisen das es ZUM KAUFZEITPUNKT fehlerhaft war. Man kann sich natürlich vorstellen dass sich das nicht lohnt (ein Sachverständigengutachten übersteigt einfach den Preis der Lampe).
Zudem sind die 2 Jahre Gewährleistung inzwischen wohl knapp vorbei, im Mai 2015 hatte ich noch die erste Lampe und PBP '15 bin ich - glaube ich - mit der jetzt kaputtgegangenen gefahren.
 
Naja, BUMM verweist auf seiner Webseite ganz klar auf die Händler. Derweil bin ich die Kiste mit den Resteteilen mal durchgegangen, da liegen nämlich auch ein paar Kassenzettel drin (habe aber nichts gefunden, auch nicht in den E-Mails). Ich kann also noch nicht mal mehr genau sagen WO ich die Lampe gekauft habe.
Zudem sieht das deutsche Gewährleistungsrecht vor, dass innerhalb der ersten 6 Monate davon auszugehen ist dass ein defektes Gerät schon beim Verkauf fehlerhaft war, nach den 6 Monaten muss ICH beweisen das es ZUM KAUFZEITPUNKT fehlerhaft war. Man kann sich natürlich vorstellen dass sich das nicht lohnt (ein Sachverständigengutachten übersteigt einfach den Preis der Lampe).
Zudem sind die 2 Jahre Gewährleistung inzwischen wohl knapp vorbei, im Mai 2015 hatte ich noch die erste Lampe und PBP '15 bin ich - glaube ich - mit der jetzt kaputtgegangenen gefahren.

Das ist alles halb so wild. Die Dinger müssen 2 Jahre funktionieren. Vor Gericht muss der Händler in den ersten 6 Monaten den Gutachter bezahlen, und danach du. Das ist schon alles. Der Sieger kriegt dann alles. Aber funzen müssen sie 2 Jahre lang, sonst war wohl beim Kaufzeitpunkt irgendwas kaputt und der Händler in der Pflicht.

Schreib ne E-Mail hin, freundlich und höflich, das wird schon :)
 
Auch eine Frage Busch & Müller Luxos U:

Von o.g. Lampe gibt es meines Wissens nach inzwischen 3 Versionen
  1. Version: USB-/Steuerkabel mit Klinkenstecker am Lampengehäuse befestigt, war scheiße weil undicht (Wasser rein, Lampe kaputt)
  2. Version: Kabel in Lampe fest verdrahtet, USB-Buchse in Lenkertaster integriert und mit Silikon-Klappe verschlossen, noch immer scheiße weilnoch immer undicht
  3. Version: Wie 2., USB-Buchse wird jetzt als Kabel aus dem Lenkertaster herausgeführt und kann mit verschraubbarem Klinkenstecker abgenommen werden
Mein Problem ist nun, dass ich inzwischen die zweite Luxos U hier liegen habe die nur noch blinkt. An-aus-an-aus... so im 1-Sekundentakt. Sie tut das immer wenn das Rad sich dreht, es lässt sich durch Drücken auf den Lenkertaster in keiner Weise beeinflussen. Auch nach Ende der Fahrt blinkt die lampe weiter bis der Pufferakku leer ist. Die erste Lampe bei der mir das passierte war eine der 2. Version, die jetzige ist Version 3. Bei der aktuellen Lampe wird die blaue LED zusätzlich so hell das man damit eine eigene Nahfeldausleuchtung hat...

Hat jemand eine Idee ob man da

a) mit Lötkolben o.ä. etwas selbst reparieren kann oder
b) wie B&M dazu steht? Die Gewährleistung ist nämlich schon abgelaufen.​

Das Problem mit Luxos U und dem "Blink of Death" ist ja bekannt, aber ich dachte die dritte Version wäre endlich mal ausgereift... :mad:
(Habe zeitgleich B&M auf Facebook angeschrieben, mal sehen ob, und wenn was die sagen.)

Ich habe die erste Version(mindestens 4 Jahre alt) und hatte das USB-/Steuerkabel mit Klinkenstecker defekt, da habe ich Bumm direkt angeschrieben. Die wollten noch ein Bild haben, dies habe ich ihnen zu geschickt. Darauf habe sie mir geschrieben, dass sie das Ersatzteil noch hätten. Als ich darauf gefragt habe, wie ich daran käme, schrieben sie: Ich solle nur warten. Am nächsten Tag war es in der Post, kostenlos. Top!
 
Ein oder mehrere Bilder zuschicken ist heutzutage sehr üblich, dann kann schon geschaut werden ob es nützt das Teil zurückschicken zu lassen für die definitive Auswertung.
 
Update zum SON-Rücklicht. Heute kam folgende Email aus Tübingen:
"Hallo Herr S.

ihr Rücklicht wurde inzwischen einigermaßen wieder hergestellt.

In unserer Kundendatei ist ein Olaf S. in xxx registriert. Könnte es sich um eine frühere Adresse von ihnen handeln? Wenn ja, würde ich gerne die Adresse aktualisieren. Ansonsten müsste ich sie neu registrieren.

Freundliche Grüße"

Das war tatsächlich ich, mit einer über zehn Jahre alten Adresse. Besonders schmunzeln muss ich allerdings über das "einigermaßen wieder hergestellt".

Toller Service!
 
Um nicht extra einen neuen Thread zu öffnen hänge ich mich mit meiner Frage mal hier ran.

Am 30.09. möchte ich erstmals an einem offiziellen Brevet Teilnehmen. Die ARA geben im Regelwerk an, dass eine feste Beleuchtung bei Nachtfahrten pflicht sei. Die Fahrt am 30. beginnt um 0830h und könnte theoretisch ja noch bis 2200h andauern. Da es zur Zeit gegen 1930h dunkel wird - brauche ich feste Beleuchtung? Oder gilt das noch nicht als "Nachtfahrt". Das Problem wäre nämlich, dass ich bisher nur mit Steckbeleuchtung unterwegs bin. Ich möchte das zwar irgendwann auch mach ändern, bis nächste Woche wird das aber leider nichts. Anders gefragt - bin ich aus dem Schneider, wenn ich vor 1930h ankomme?

Grüße und schonmal vielen Dank!
 
Akkulampen sind OK. Hauptsache Licht und Leuchtweste. Auch wenn Du schnell genug bist um vor 19:30 zurück zu sein kann immer etwas passieren das Deinen Zeitplan über den Haufen wirft Also besser mit Licht starten.
Gute Fahrt und viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten