• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30, BSA, Hollowtech II ...

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
Servus Gemeinde,

ich möchte meine Kurbel tauschen und stolper ein wenig über o. g. Themen und frage mich nun ob dann auch alles passen tut.

Verbaut ist momentan eine Shimano 105 kompakt FC 5750 mit passenden Lagerschalen. Diese sind im Rahmen eingeschraubt. Müsste vom System her also Hollowtech II sein.

Jetzt will ich mir eine FSA Kurbel bestellen und dort gibt es zwei zur Auswahl: BB30 oder MegaExo

Und nun sitze ich da und frage mich wie ich es anstelle ohne etwas zurückschicken zu müssen. Kann ich meine Lagerschalen für irgendeins der beiden Systeme verwenden oder brauche ich auch neue Schalen? Oder gibts für meinen Rahmen gar keine passenden Schalen für eins der beiden Systeme?

Danke vorab.
 
Das passt Wunderbar :) Bin von einer 105er Kurbel (auch die 5750) direkt auf eine FSA K-Force Light umgestiegen, ohne Lagerwechsel und ohne Probleme bisher!
Mega Exo passt natürlich auch, aber kannst auch einfach mit dem HT II innenlager Probieren. Bei mir hats gepasst ;)

Gruß, Steffen
 
Nein tut es nicht :)

BB30 ist eine Form von Innenlager zum Einpressen, ähnlich wie bei Inlineskatesrollen, dazu brauchst du einen Rahmen mit BB30 Aufnahme am Tretlager.
Da du ja ein HT II Innenlager fährst, fällt das also ganz weg!

Das HT II Innenlager könntest du gegen ein Mega-Exo tauschen, das passt :) Das kannste dir evtl. auch sparen.
Ich fahre eine FSA Kurbel mit einem HT II Innenlager und es funktioniert.

Gruß, Steffen
 
hab gerade zwei solche / ähnliche umbauten hinter mit ...

du brauchst definitiv Megaexo !!!

die HT II lagerschalen waren bei mir um ca 2mm zu breit sodass beim montieren das linken kurbelarms die
lager zu klemmen anfingen
mit den original FSA megaexo lagern war dieses problem dann behoben
 
Also MegaExo. Die Lieferung erfolgt ja mit passenden Schalen, dann kann ich alles tauschen....also bestelle ich mal.

Danke.
 
Ich wärme mal ein altes Thema auf bevor ich ein neues eröffne. Ich habe standardmäßig ein BB30 Innenlager, das zum BSA - Megaexo umgerüstet ist. Das ist aber auch schon alles was ich weiß und ich würde gerne wissen, wie genau das geschehen ist.

Es gibt ja diesen Adapter: http://www.fullspeedahead.com/wp-content/uploads/2014/06/P353-2-BB-CFM3.jpg - So in etwa sind mein Lager auch von außen aus.
Nur, dass meine Lagerschalen diese Zacken haben zur Aufnahme des Abziehtools: http://www.bike24.de/i/p/5/8/8385_00_d.jpg

Der Innendurchmesser des Tretgehäuses ist allerdings breiter als der Innendurchmesser der Lagerschalen. Wurde da nun so ein M3 Adapter verwendet wie im oberen Link oder ist das was anderes (Passhülse?)?
 
Gibt es auch von Reset(mit wechselbaren Lagern) und Stronglight als Innenlager, das BB30 Tretlagergehäuse auf 24mm Achse reduziert.
 
Ahh okay also wie ich es mir gedacht habe eine Passhülse. Mich wundert nur dass der Innendurchmesser der Hülse größer als der Durchmesser der Lagerschalen. Warum nicht gleich alles einheitlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum nicht gleich alles einheitlich?

ich sach ma so: früher konnte ich das Auto meiner Frau mit "normalem Werkzeug reparieren.

Jetzt hat sie einen neuen Golf. Schon interessant, was man als Hersteller alles für "Spezialschrauben" etc. verbauen kann...


Jetzt im Ernst: BB30 hat einen größeren Achsdurchmesser als Hollowtech (30mm zu 26mm); soll dadurch stabiler sein.

Außerdem will die Werbung immer was neues verkaufen... (von den Problemen mit den eingepressten Lagerschalen mal ganz abgesehen).

Und gaaanz wichtig: je mehr die Sachen untereinander tauschbar sind, desto weniger ist man an den Hersteller gebunden...:D


Grüße aus Heere
 
Zurück
Oben Unten