• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB-30 Cannondale Keramik oder Edelstahl - Neuaufbau - Qual der Wahl

TomPista

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Lohnt sich der hohe Preis für die Keramik Lager?

INNENLAGER FSA BB30 CERAMIC F. K-FORCE LIGHT ROAD
 
Ich sehe nur dicke Schrift.
Ansonsten - imho lohnt sich das vor allem für den Hersteller ;)
 
Keramik Lager sind gedacht für Einsätze unter/im Wasser oder aggressiven Medien , da diese halt nicht korrosionsanfällig sind , das ist alles .
Die halten keinesfalls besser als Lager aus gehärteten Kugellagerstahl , eher im Gegenteil.
Sind also für spezielle Anwendungsfälle gedacht .
Aber da neues sich gut verkauft , wird damit eine Gewinnoptimierung betrieben , um techn. unbedarfte Kunden auszuplündern ( Der Rubel rollt , es schmunzeln die Banditen...)
Einen Sinn oder gar Verbesserung , rein technisch , ist im Fahrradbereich nicht erkennbar .
Heute müssen ja sogar die Handschuhe Carbonoptik haben.....:p
Ich lach ab , Keramiklager am Rad o_O
 
Keramik Lager sind gedacht für Einsätze unter/im Wasser oder aggressiven Medien , da diese halt nicht korrosionsanfällig sind , das ist alles .
Die halten keinesfalls besser als Lager aus gehärteten Kugellagerstahl , eher im Gegenteil.
Sind also für spezielle Anwendungsfälle gedacht .
Aber da neues sich gut verkauft , wird damit eine Gewinnoptimierung betrieben , um techn. unbedarfte Kunden auszuplündern ( Der Rubel rollt , es schmunzeln die Banditen...)
Einen Sinn oder gar Verbesserung , rein technisch , ist im Fahrradbereich nicht erkennbar .
Heute müssen ja sogar die Handschuhe Carbonoptik haben.....:p
Ich lach ab , Keramiklager am Rad o_O
kann man schon machen... ceramicspeed lager an allen möglichen stellen fühlt sich schon geil an - hach, könnte ich mir es leisten.. würde ich auch mit sowas rumballern.
 
Einen Sinn oder gar Verbesserung , rein technisch , ist im Fahrradbereich nicht erkennbar .
Doch schon, mit Keramiklagern kann man einen leicht verbesserten Wirkungsgrad erzielen.
Ob allerdings der hohe Mehrpreis für einen sehr kleinen Vorteil wirklich Sinn macht, ist die andere Frage. Bei denen, die fürs Rennen gewinnen bezahlt werden und ihr Equipment nicht selber bezahlen, macht es Sinn.
 
Doch schon, mit Keramiklagern kann man einen leicht verbesserten Wirkungsgrad erzielen.
Ob allerdings der hohe Mehrpreis für einen sehr kleinen Vorteil wirklich Sinn macht, ist die andere Frage. Bei denen, die fürs Rennen gewinnen bezahlt werden und ihr Equipment nicht selber bezahlen, macht es Sinn.

Was ist das denn , meinst du der "Abrollwiderstand" von Keramik auf Keramik wäre geringer als Stahl auf Stahl .
Nie im Leben
Das beleg mal .
Ud wenn , wieviel Promille von Promille wäre das denn ?
 
"Abrollwiderstand"
Ich rede vom Wirkungsgrad unter Last. Unter Last ist der Kontakt zwischen Wälzkörper und Lagerringen nicht mehr punktförmig, sondern es kommt zur Abplattung. Das ist nicht das gleiche wie ein lastfreies Abrollen und in der Situation ist der Wirkungsgrad Keramik-Stahl tatsächlich besser als Stahl-Stahl.

Wieviel das ist, dafür gibt es keine Hausnummern, es spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Schmierungsbedingungen, Last, Lagerbaugröße, Bauform, Anzahl Wälzkörper, Belastungsrichtung, uvm.

Beim Fahrrad spielen die Lagerreibmomente generell nur eine geringe Rolle bzgl. der gesamten Fahrwiderstände, drum ist da auch nicht sehr viel zu holen. Marginal gains halt.

Wenn es Dich interessiert, geh halt auf Google scholar und lies Dich ein...
 
wir bewegen uns mit dem Rennrad in einem Bereich, wo eine Last auf die Lager im Grunde minimal ist.
Selbst Andre Greipel kann in seinen fulminaten Sprints mit seinen 2.+++ W so ein Lager nicht wirklich beeindrucken. (oder meinetwegen Robert Förstemann mit noch mehr Power). Wenn man das aufs Drehmoment runterbricht, was dann anliegt,... bleibt es für das Lager überschaubar.

Abplattungen der Stahlkugeln und ein möglicher Wirkungsgradgewinn durch Full Ceramiclager (bloss nicht diese billigen Hybrid Keramik-Stahllager) sind wie schon andere geschrieben haben Wunschdenken.

Leider fallen immer wieder welche darauf rein und wollen diesen Mumpitz esotherisch begründen, weil wie kann ich das Versenken von soviel Geld ansonsten Begründen. Dafür fahr ich ja bald zu nem Trainingslager nach Malle mit her effekt.:D

Als Literatur, wo es nachvollziehbar beleuchtet wird empfehle ich "Das Kleingedruckte beim Radfahren" von Peter Appeltauer.
 
Zurück
Oben Unten