• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - Modell des Weltmeisters 1952

Wenn es das ist von dem Foto auf Seite 5 ist, ist es sicher aus Kunststoff! Die aus Metall haben so gut wie keine Verzahnung.

Gran Sport Juersch Seite 5.jpg Gran Sport Metallrädchen.jpg
Gran Sport Juersch Seite 5.jpg
Gran Sport Metallrädchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bauer - Modell des Weltmeisters 1952
Heute habe ich mal eine kleine Produktentwicklung getätigt, von deren Wirkung ich doch sehr begeistert bin.

Und zwar:

Eingefärbtes Hartwachs


Zur Entstehung:

Vor ein paar Tagen war ich das erste mal bei bewölktem Himmel mit dem Bauer draußen. Vorher hatte ich den Rahmen nur bei prallem Sonnenschein oder eben in dem sehr warmtönigen Licht unserer Wohnung gesehen.

Schon am Anfang ist mir aufgefallen, dass der Rahmen - wie viele alte rote Bauer-Rahmen, und wahrscheinlich noch andere Rahmen die in Lasurlack lackiert wurden - auf den Oberseiten der Rohre leicht abgeschoßen und etwas fleckig ist. Aber nur sehr minimal.

Als ich dann an besagtem Tag mit dem Rad im gnadenlos entlarvenden Streulicht des bedeckten Himmels stand, hat mich fast der Schlag getroffen! Der Rahmen sah so schlecht und fleckig aus...

Nun bin ich nunmal Perfektionist und sehr pingelig, wenn es um die Optik geht - und tu mir daher auch oft mit Zuviel Patina schwer.

Ich hab also überlegt, was und ob man überhaupt was machen könnte, was die Situation verbessert und kam recht schnell gedanklich bei den farbig durchgefärbten Lackpolituren an, wie sie in den 90ern vermehrt auf den Markt kamen.

Allerdings hatte ich diese damals schon mit meinem Bruder an diversen Oldtimern getestet und herausgefunden, dass es quasi nix bringt.

Aber dann kam mir der Gedanke etwas Nigrin Hartwachs mit der Nachfülltinte meiner alten COPICS-Marker zu mischen. Tinte hatte ich in dunkelrot und ich wusste, dass die COPICS-Tinte a) sehr wasserfest ist und b) auf Alkoholbasis, das bedeutet dass man keine größeren Bedenken haben muss, dass das Zeug den Lack irgendwie angreift.

Gesagt getan: Halbes Schnapsglas NIGRIN-Hartwachs plus circa 15-20 Tröpchen COPICS-Tinte, gut durchgerührt und schon hatte ich ein schönes dunkelrotes Hartwachs.

Zuerst hab ich natürlich vorsichtig an einer weniger sichtbaren Stelle probiert. Das Hartwachs verhält sich wie es sollte, es trocknet ab, wird matt und lässt sich anschließend ganz leicht hochglänzend polieren.

Also hab ich in 2 Durchgängen alle Stellen kräftig damit behandelt......und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!

Alle Stellen sind um mehrere Nyancen dunkler geworden und zeichnen sich nun kaum noch ab.

Man darf natürlich keine Raketentechnik erwarten, die Stellen waren vorher schon sehr zahm und sind jetzt auch immer noch nicht ganz weg, aber es ist bei weitem nicht mehr so störend und fällt im Licht der Wohnung nun überhaupt nicht mehr auf.

Also: ich will diese Technik hier niemandem empfehlen, weil ich nicht beurteilen kann, ob sich das Ganze mit jedem Lack verträgt oder sich überall der gleichen Effekt einstellt. Und ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für entstandene Schäden.

Aber für mich hat sich das Wagnis absolut gelohnt. Bleibt abzuwarten, wie lange der Effekt anhält....

PS: (leider habe ich vor lauter Aufregung vergessen Bilder zu machen, vor allem von der Ausgangsbasis. Aber wie man auf den Fotos des Rades sieht, lassen sich die verblassten Stellen nur sehr schlecht fotografieren.)


Gutgelaunte Grüße /// Jürgen
 
Auf dem Bild von artie, der mir den Rahmen verkauft hat sieht man die Ausbleichung ganze gut.

Rechts am Steuerrohr ist der Lack noch tiefrot.

Oben zwischen den beiden Bauer-Schriftzügen und nach links hin ist der Lack deutlich ausgebleicht:

398991-cufkxjhcj24m-_dsc6044-original.jpg


Ich versuch' die Tage mal ein Bild vom Jetztzustand zu schießen...
 
So, nochmal abschließend der optische Finalstand.

423118-hei5wprrlwy7-image-original.jpg


Jetzt muss ich nur noch der hinteren Bremse besseres bremsen beibringen und der Luftpumpe das klappern abgewöhnen...

Meine Lackbehandlung hat auch wunderbar gefruchtet. Ich denke noch eine Behandlung mit dem selbstgebrauten Hartwachs und die verblassten Stellen weg (man sieht sie jetzt schon fast gar nicht mehr).
 
Die Pedalriemen sind nicht verdrillt, das vordere Ventil steht nicht hinter der Gabel und die Kurbel steht nicht in Verlängerung der Kettenstrebe.
Flaschenhalter fehlt auch noch.
Aber sonst ein superschickes Rad. Was fehlt denn der Hinterbremse? Vllt. die hintere Zughülle noch etwas kürzen?
Bei der Pumpe könntest du versuchen, etwas Ventilschlauch oder auch Schrumpfschlauch auf die Spitzen zu machen. Oder klappert die Pumpe in sich?
 
Die Pedalriemen sind nicht verdrillt, das vordere Ventil steht nicht hinter der Gabel und die Kurbel steht nicht in Verlängerung der Kettenstrebe.
Flaschenhalter fehlt auch noch.
Aber sonst ein superschickes Rad. Was fehlt denn der Hinterbremse? Vllt. die hintere Zughülle noch etwas kürzen?
Bei der Pumpe könntest du versuchen, etwas Ventilschlauch oder auch Schrumpfschlauch auf die Spitzen zu machen. Oder klappert die Pumpe in sich?

Ist ja nur ein Bild auf die Schnelle gewesen.

Das mit den Pedalriemen werd ich wohl noch ändern, wobei mir bislang nichts negatives aufgefallen ist.

Flaschenhalter wird eventuell noch ergänzt.

Wie die Ventile stehen beim Fotografieren ist mir tatsächlich relativ wurscht. Das mit der Kurbel ging nicht anders, da das Rad sonst umgefallen wäre. Nur an der Stufe anlehnen hat nicht funktioniert, weil diese zu niedrig war.

Die hintere Bremse ist einfach zu schwergängig und die Bremsleistung ist trotz neuer KoolStop-Beläge eher mäßig.

Ich bin auch am überlegen, ob ich die ollen Metafil-Zughüllen (wenn auch time-correct) wieder runterschmeiße und leistungsstärkere von Jagwire nehme.

Die Dinger sind echt mega labberig und lassen sich mit nem Messer aus'm Besteckkasten schneiden. Ich denke dass da auch einiges an Bremsleistung "in der Leitung verpufft". Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Zughüllen mit ihrer Metallspirale innen einen relativ hohen Reibungswiederstand haben.

Die Luftpumpe klappert - glaube ich - in sich, sprich der Griff klappert am Übergang zur Pumpe. Da muss ich mal schauen, was da hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind echt mega labberig und lassen sich mit nem Messer aus'm Besteckkasten schneiden. Ich denke dass da auch einiges an Bremsleistung "in der Leitung verpufft". Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Zughüllen mit ihrer Metallspirale innen einen relativ hohen Reibungswiederstand haben.

Ich bin heute mit dem Puch Superleicht wieder einige schnelle bergab Passagen gefahren und: die Kombination, in dem Fall, frisch überholten Campa SR Bremskörpern mit Koolstop und Jagwire Hüllen inkl. neuer Züge bremst richtig gut und trägt viel zum Sicherheitsgefühl bei. Hier ist mir "time correct" echt wurscht, bevor ich mich hinlege und dann im schlimmsten Fall mit einer schweren Verletzung die schönen korrekten Hüllen und Züge anschauen kann...
 
Ich bin heute mit dem Puch Superleicht wieder einige schnelle bergab Passagen gefahren und: die Kombination, in dem Fall, frisch überholten Campa SR Bremskörpern mit Koolstop und Jagwire Hüllen inkl. neuer Züge bremst richtig gut und trägt viel zum Sicherheitsgefühl bei. Hier ist mir "time correct" echt wurscht, bevor ich mich hinlege und dann im schlimmsten Fall mit einer schweren Verletzung die schönen korrekten Hüllen und Züge anschauen kann...

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Das habe ich auch so bei allen meinen anderen Rädern gehalten. KoolStop-Beläge plus Jagwire-Innen- und Außen-Züge.

Beim BAUER hatte ich halt bei Velo-Classic durch Zufall die Metafil-Hüllen aus den 60ern entdeckt und fand sie sehr schick.

Habe dann aber schon bei der Montage ein schlechtes Gefühl gehabt, weil sie eben so labberig sind. Das hat sich jetzt ja auch im Bremsverhalten bestätigt.

Hab mir heute Mittag direkt Jagwire-Züge und Hüllen bestellt und werde das direkt umbauen.

Unpassend sehen die glatten Jagwire-Hüllen auch nicht aus, wichtig ist halt das man die Jagwire-Aufdrucke entfernt...
 
Ich hatte die Dinger beim letzten Einkauf bei Velo Classic auch schon im Korb, hab es dann aber sein lassen und dann doch die bewährten Jagwire Hüllen und Züge bestellt.
 
I
Die Luftpumpe klappert - glaube ich - in sich, sprich der Griff klappert am Übergang zur Pumpe. Da muss ich mal schauen, was da hilft...
Wenns nur der Griff ist, dann wickle einfach eine Lage Isolierband ans Rohr, da wo im eingebauten Zustand der Griff drüber steht. Oder besser Textillenkerband, falls das noch reinpasst.
 
Hab jetzt mal drei Grummiringe hintereinander an's Rohrende unter den Griff gemacht, scheint jetzt nicht mehr zu klappern...

Nächste Woche mach ich mich mal an den Austausch der Züge. Hoffentlich bringt das den erwarteten Effekt.

Die Radien der Züge sollten - so wie sie aktuell sind - eigentlich optimal sein.

Wenn der hintere Zug kürzer ist, kommt er mit einem leichten Knick im hinteren Zughalter an, das geht dann noch schwerer...

Aber ich vermute, dass 80% der Problematik an den ollen Zughüllen liegt. Auch die Schaltung reagiert etwas teigig auf die Schalthebelbewegung...
 
Neue steifere Zughülen wirken.
Ich hab mein Bauer heuer schon mal bei ner Regenfahrt probegefahren, bremst ordentlich, sogar mit alten Bremsbelägen (so rote mit Schnurfetzchen drin).

lwf8elo6.jpg


Das Rad fährt sich in der Tat etwas nervös agil. Das liegt denk ich auch an der extrem vorgebogenen Gabel mit entsprechend kurzem Nachlauf.
 
So, die labberigen Metafil-Zughüllen wurden gegen moderne Jagwire-Zughüllen und Züge ausgetauscht.

Optik ist bis auf einen halben Meter Entfernung quasi identisch, ich hab lediglich die Belegung der Bremshebel getauscht, damit sich die Züge über'm Vorbau kreuzen.

Jetzt funktioniert die Bremse mit 1/4 der Kraft und der Druck auf die Bremshebel kommt auch hinten und vorne bei den Bremsen an. Bei exakt gleichen Zuglängen und Radien wohlgemerkt.

Auch die Schaltung reagiert nun viel präziser.

Also: Mission accomplished!

Nun werd ich mich dichtmacht dem Thema Flaschenhalter und Trinkflasche widmen.

Mal schauen, ob's mir gefällt...
 
Muss mal testen ob die überhaupt klappert. Durch den Spannmechanismus sitzt die bombenfest...
 
Heute hat mein Bäuerchen noch einen schicken Satz PELISSIER Nagelreißer / Steinabstreifer bekommen.

Danke an Herrn Fingerhut von Velo-Classic.

Gefällt mir sehr, sehr gut!

(Und ja, ich weiß, dass man den vorderen durchaus andersherum montieren könnte, aber man sieht es trotzdem recht häufig so rum wie bei mir - siehe letztes Foto von Gino Bartali).

434758-1m13hd64awgc-img_4850-original.jpg


434759-7apup8myr42r-img_4851-original.jpg


434760-p0zt9ue6jciw-img_4858-original.jpg


434761-bpmz36tv2xr4-img_4859-original.jpg


10532817916_b768e58b40_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten