• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauch weg trainieren nur mit Radfahren?

Ganz genau, das liegt nicht am GPS selbst, sondern an der Qualität des Empfängergeräts.
Positionsbestimmung auf 5m ist eigentlich kein Problem.
Neuere Geräte können ja auch die Signale von den anderen Satellitennavigationssystemen verwerten, allen voran das russische GLONASS.

Im Freien hab ich damit meistens über 20(!) Satelliten in Sicht, dementsprechend geht die Genauigkeit bis auf 2m runter, der Track liegt immer auf der Straße und das Höhenprofil ist sehr nahe an der Realität dran.
 
@usr
Da gebe ich dir recht. Ein Bekannter der auch Rad fährt meinte das man immer das gezielt trainieren soll was man am schlechtesten kann. Er meinte das viele immer am liebsten das trainieren was sie am besten können und sich dann wundern wenn es nicht vorwärts geht.

Bei der letzten Fahrt kratzte ich mit der Liege an die 50 Kmh im Sprint , da dürfte mit Training noch mehr gehen hoffe ich zumindest ☺

Deswegen kaufe ich mir das Rad auch jetzt noch nicht , lohnt sich erst wenn ich erheblich besser trainiert bin.
Das nächste was ich mache ist nur mir eine Laufradabdeckung hinten zu montieren , das hebt den Topspeed um 1 bis 2 Kmh. Dann noch leichtere Schläuche, die sparen auch ein Paar Watt.
Jetzt mit den Schwalbe One läuft das Rad schon perfekt.
 
Kurzes Update:
Monat Mai mit 847 Km beendet
Gewicht wieder etwas rauf 81 Kg.

Angepeilte Km für Juni 950 Km
 
Hallo
Ich bin 30 und fange an zu zunehmen. Bin 1,84 und wiege 83 KG würde aber gern auf 70 KG runter . Ist das nur mit Radfahren in meinem Alter noch zu schaffen ?
Früher so mit 18 wog ich nur 65 KG und war fast zu dünn nun mit 30 gehe ich in die Breite wie ein Hefekuchen.
Wie kann man weiteres zunehmen effektiv verhindern ? oder muss man es alterungsbedingt so hinnehmen? .

Wie gehe ich am besten trainingstechnisch vor lieber lang und langsam fahren oder kurz und intensiv?

Meiner Meinung nach gibt es 4 entscheidene Komponenten für ein optimales Training/Körperfigur:

-Cardio (hier Rennfahren)
-Gewichtstraining
-Ernährung
-Schlaf

Wenn du eines oder sogar mehrere dieser 4 Faktoren nicht vernünftig angegehst, dann wirst du nur langsamer Erfolge verzeichnen, bzw. du wirst ab einem gewissen Moment auf einem Level stagnieren.
 
Stagnieren tue ich was das Gewicht betrifft , aktuell leider wieder 82 KG

Dafür gibt's beim Training Fortschritte , diesen Monat aktuell knapp 450 Km , 900 sollen es werden .
Bin deutlich ausdauernder und auch spürbar schneller geworden.

Beim Schlaf hapert es , da ich eine veraltete laute Heizungsanlage habe finde ich kein regelmäßigen Schlaf . Das lässt sich leider nicht ändern.
 
Glückwunsch zum Training ! :)
ahh das mit der heizung tut mir leid zu hören (Ohropax vlt? wobei ich selber die dinger hasse)

Wie schaut denn deine Ernährung zur Zeit aus? Hast du einen gewissen Ess/Koch-Plan ? Und hast du mal versucht die Kalorien die du zu dir nimmst zu tracken?

Freundliche Grüße

Christopher
 
Ich will mich dann auch mal äußern :) Ich habe derzeit 95kg bei 190cm größe.. Ich habe mein Fahrrad letzten Donnerstag bekommen. Ab und an gehe ich mal laufen, aber ohne das es regelmässig ist.

Ich habe vor 2 Jahren von 105 auf 86kg abgenommen durch Fussball, Volleyball und jeden Tag laufen. pro Woche ca. 1Kg. Ich habe das durch FDH geschafft. Also morgens 2 Brote mit Leberwurst und Mittag Joghurt mich Blaubeeren ua.. Dabei bin ich fast in die Magersucht gerutscht... Ich habe das bemerkt, weil ich jede Speise nur noch nach Kalorien bewertet habe... Und wenn ein Kumpel gefragt hat ob wir uns auf ein Bier treffen wollen, dann habe ich abgelehnt weil ich meine Tageskalorien schon im Sack hatte... Das war sehr schlimm..
Ich habe mich aber gefangen und eine ganze Zeit bei 88-90 kg gehangen... Das war eigentlich einfach und gut. Leider habe ich den Sport dann fallen lassen und war ein Jahr im Schützenverein sehr gut eingespannt wodurch ich jetzt wieder bei 95 kg liege...

Jetzt müssen wieder 5-7 Kg runter...

Donnerstag habe ich mit meinem neuen Bike 32,5km 29er Schnitt gemacht.
Freitag habe ich 19km mit 29er Schnitt gemacht
Samstag habe ich dann 46km mit einem 27er Schnitt gemacht... Die ersten 35 km waren auch noch 29er Schnitt. Aber ich war da fertig und konnte absolut nicht mehr...
Ich war wohl auch zu schnell unterwegs ... so ganz ohne Übung... Puls immer bei 140-145....

Jetzt will ich das mal langsam neu beginnen und werde mal die Kohlenhydrate stark reduzieren... weil es eben nur 5-7 kg sind und ich natürlich dieses Jahr noch in den Vorstand des Schützenvereines aufgestiegen bin und da ... naja... Wasser geht nicht immer :)

Es könnte wohl sinnvoll sein doch mal die Kohlenhydrate zu verringern, wobei ich noch nicht weiss wie sich das verhält wenn ich mich so verausgabe und dann die Kohlenhydrate vollkommen reduziere...
Gibt es da hier schon Erfahrungen ?

Gruss Tom
 
Also meine Ernährung ist zugegeben eher unregelmäßig, Vormittags meist 3 Brötchen mit Frischkäse , Mittags Nudeln oder Fertigprodukte, Kartoffeln , Abends Brot. Ich nasche noch zuviel oft Oetger Pudding...bin aber dabei drauf zu achten es nicht allzu sehr zu übertreiben .

Zum Training : Meine Touren sind meist 1, 5 bis 3 Std. pro Ausfahrt, meist fahre ich an 2 Tagen und dann Ruhetag .
Ab Juli will ich jede Woche mindestens einen hunderter fahren.
Alle 3 Wochen mache ich eine Regenerationswoche einfach deshalb um mich nicht total abzuschießen..habe schon oft von Leute gelesen die übermotiviert eingestiegen sind und mordsumfänge abgespult haben und dann keine Lust mehr hatten .
Bei mir ist es anders , fahren werde ich immer auch wenn ich keine Lust habe . Habe nämlich keinen Führerschein und Bus und Bahn sind mir zu teuer und ganzen Tag in der Bude hocken Nein danke..

Meine Ziele sind jetzt erstmal Km fressen , Ausdauer aufbauen und nächstes Jahr geht's dann richtig los.
Will mal ein Brevet mitfahren 200 Km
Desweiteren einfach den Radius erhöhen, wäre ganz cool wenn ich mal in der Lage bin z.B. 3 Tage einen Hunderter zu fahren 1 Tag Pause und dann wieder.
So fit zu werden das ich nach 120 Km denke ,, Ok und wo fahre ich jetzt hin ? "

Wenn ich 2 Jahre lang trainiert habe will ich mich mit einem Velomobil belohnen, das ist dann nochmals eine ganz andere Liga.

Gibt so viele Orte die ich mir angucken will.
 
@tomtim
Ein kleiner Tipp : Lieber am Anfang länger und langsamer.
Deines liest sich wie etwas über 60 Minuten fast Vollgas um möglichst hohen Schnitt einzufahren.
 
Hi RRF,
ja, wollte ich eigentlich auch...aber die Kiste so schnell und es macht einfach Spass... daher habe ich so losgelegt...
Den Schnitt habe ich erst am Ende gesehen... Ich habe mir den extra nicht eingeblendet....
 
So nun ist wieder der halbe Monat rum :
Aktuelles Gewicht : 80 Kg

Aktuelle KM Monat Juni : 504 Km

Die Form wird stetig besser.

Kleine Veränderung an meinem Liegerad vorgenommen :
Lenker ganzes Stück weiter nach vorne , nun sind die Arme gestreckt und die Schultern enger und Ellenbogen aus dem Wind...nun klappts auch mit den 50 Kmh in der Ebene im Sprint . Qruisingspeed ist locker 2 Kmh höher, bei Gegenwind sogar mehr. Krass was vermeintlich kleine aerodynamische Fehler ausmachen.
 
Endlich u 80 Kg 79 um genau zu sein.

Hatte eine Rekomwoche wo ich nur kurze Alltagsfahrten gemacht habe und 3 Tage Zwangspause aufgrund Knieschmerzen.

Weitere Neuigkeit : Das mit dem schnellen Rad klappt wohl schon morgen , ich schaue morgen einen gemäßigten Tieflieger mit Hutze an . Ist zwar ein altes Rad aber günstig.
Soll laut Aussage des Besitzers selbst einem untrainierten einen lockeren 30er Schnitt ermöglichen und in der Ebene gehen 35 Kmh untrainiert über längere Zeit. Jetzt dürfte am minimalen Gefälle öfters mal eine 6 vorne stehen.
 
Wieso muss ich jetzt an einen Pferdehändler denken, der noch den "prächtigen" Hengst verscherbeln will?
-low mileage, no rust.:D
 
Na ja ist eher zweifelhaft ob das mit dem Rad klappt , bin am zweifeln weil es bei meinem jetzigen Trainingsstand unnötig ist.

Na ja es ist im Grunde kein großer Unterschied , da wo ich jetzt sagen wir 31 Kmh auf dem Tacho stehen habe dürften dann ca. 34 Kmh stehen. Da ist weiteres Training und dann ein Rad kauf sinniger.

Na ja habe eben eine kurze Runde gedreht , Knie zickt nicht mehr. ☺
 
Da ist weiteres Training und dann ein Rad kauf sinniger.

*Konsumteufelchen* warum nicht neues Rad und weiteres Training? Verhindert neues Rad in irgend einer Weise weiteres Training?

(Konsumteufelchen Ende: bitte nicht für irgendeinen erhofften Aerovorteil verschulden)
 
@usr
Na ja dagegen spricht nichts ausser halt eine längere Eingewöhnungszeit die normal ist...was mehr dagegen spricht ist das ich im Grunde die Kohle dafür nicht habe und 3 Monate brauche um mich finanziell zu erholen.

Innerlich bin ich so heiß auf das Rad...es wäre genau das was ich immer gesucht habe:
Klein , flach , Kompakt, aerodynamisch.

Aber ich sag mir es wird noch später andere Chancen und Möglichkeiten geben . Warscheinlich sogar bessere ☺ das Rad ist immerhin mindestens 13 Jahre alt..

Deshalb ist es sinnig weiter zu trainieren auch wenns 2 Jahre sind und dann gleich doppelt profitieren. Je stärker der Fahrer desto mehr profitiert er vom schnellen Rad.

Nach 2 Jahren Training ist mit so einem Rad viel mehr möglich...jetzt würde jeder halbwegs trainierte Rennradfahrer an mir vorbeifahren egal wie aeromässig das unverkleidete Rad ist . Mehr wie 10 % Tempogewinn werden es nicht sein , dank der Hutze ewentuell 15% .

Eine interessante Zahl von einem Bekannten der auch so ein Rad fährt : Er meinte zwischen völlig untrainiert und gut trainiert liegen mal eben locker 10 Kmh im Schnitt eher mehr beim sehr gut trainierten sind es noch mehr.
Noch extremer sind die Unterschiede im Velomobil auf freier Strecke..

An Training führt kein Weg vorbei. Training ist für einen Alltags und Tourenfahrer gähnend langweilig weil man ausser ,, schneller werden " kein Ziel hat , deshalb sind die Radtouren mein Training ☺.

Später wenn die Grundlage da ist werde ich mal mit Intervalle anfangen , Kumpel meinte das bringt ähnlichen Schub nach wenigen Wochen wie jetzt der Wechsel auf ein vielleicht 10% schnellere Rad.
 
Krass wie die Zeit vergeht , nun ist der Juni auch rum..
Aktuelle KM Juni 885Km...ewentuell kommt noch was dazu wenn das Wetter hält. Wäre die Zwangspause wegen dem Knie nicht hätte ich die 1000 geschafft ☺ .

Aktuelles Gewicht : 79 Kg kann jetzt essen was ich will ohne aufzugehen wie ein Hefekuchen, Restbauch ist noch da, da müßte ich dann anders trainieren schätze ich.

Zum Speed. :
Da sind die Fortschritte am deutlichsten. Das was im Winzer nahezu Vollgas war ist nun lockeres rollen ..ok liegt auch am Radtuning, Sitz flacher , Kettenschutzrohr weg etc.

Da ich Tourenfahrer bin und es mir in der Einöde fast den Mantel zerfetzt habe rüste ich um von Conti Gp auf Schwalbe Green Guard 32-559. Da verliere ich zwar geschätzt 2 Km bin aber entspannter unterwegs und kann auch mal einen Feldweg fahren.

Demnächst kommt dann noch ein Zweitlaufradsatz mit Schwalbe One und Radabdeckung hinten. So habe ich dann etwas für Touren und Training und was zum rum heizen ☺
 
Restbauch ist noch da, da müßte ich dann anders trainieren schätze ich.
ich hatte mal vor gut 10 Jahren richtig Übergewicht, wenn auch gar nicht so lange. aber ich hab immer noch einen kleinen Gedächnissbauch, Selbst wenn man bei den Beinen schon die einzelnen Muskelstränge sieht. Im Trikot sieht man da allerdings nix mehr.

Demnächst kommt dann noch ein Zweitlaufradsatz mit Schwalbe One und Radabdeckung hinten
Zumindest der One Pro ist Wettkampfmaterial. Sehr dünne, relativ empfindliches Gummi. Hab grade einen mehr oder weniger zerstört. Bin vielleicht insgesamt 20 unbefestigt gefahren, die allerdings schnell. Der Conto GP4000 ist bei weitem nicht so empfindlich. Ich werde aber wohl zu diesem Zweck auf mal die Michelin anschauen-.
Den One Pro setze ich aber nur noch unter guten Bedingungen ein sonst ist das einfach zu teuer
 
Zurück
Oben Unten