• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Trekkingrad von 1993 umbauen?

Wenn ich ihn nicht wieder aufbaue, kannst du ihn haben. Kein Problem. Ich spreche nochmal mit einem Freund von mir, der ist gelernter Werkzeugmacher und Schmied, der hat eine komplette Werkstatt zu Hause. Vielleict bekommt der den Rahmen ja wieder hin.
 
@Tichy tut mir leid, aber ich werde mein altes Rad wieder aufbauen. Zwar nicht so wie gedacht als Winter-Rennrad, aber als Winter-Trekkinrad für ganz miese Tage.

Ich habe beschlossen mein Neues Trekkinrad, ein Rose Multistreet 4 zum Randonneur umzubauen. Den Antrieb. Schaltung und Lenker werde ich dann für mein Batavus verwenden. So jedenfalls mein Plan. :idee:
 
Mit einer Klingel kann man den Ahead-Adapter etwas kaschieren;
allerdings war der alte klassische, polierte und leider defekte Vorbau wesentlich schöner.
Nur für Ahead gibt es halt mehr Auswahl.
Randonneur.jpg
 
Änderst du die Schutzbleche noch? Das vordere Schutzblech macht so keinen Sinn.

Muss es unbedingt ein Vorbau mit abnehmbarer Klemmplatte für den Lenker sein?
 
Ich würde das Batavus mit minimalem Aufwand umbauen: Rennlenker, Lenkerendschalthebel und Bremsgriffe, evtl. ein anderer Vorbau, Lenkerband und neue Züge - mehr ist nicht nötig. Etwas besser: Dia Compe 287V Bremshebel und Deore V-Vremsen. Und wenn es ganz luxuriös sein soll Magura HS-66 Bremsen.
Das Multistreet 4 würde ich lassen, wie es ist: Es hat ein recht langes Oberrohr und die dort montierten Scheibenbremsen vertragen sich vermutlich nicht mit den STIs oder Rennbremshebeln.
 
Das Oberrohr vom Multistreet ist 2,5 cm länger als von meinem Xeon Team CGF. Das ist nicht die Welt wenn ich dann ein etwas kürzeren Vorbau nehme könnte das hinhauen. Die STIs vertragen sich laut dem Händler meines Vertrauens mit den Scheibenbremsen.
Aber dem werde ich noch einmal auf den Grund gehen.
 
Zurück
Oben Unten