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Batavus Trekkingrad von 1993 umbauen?

Hallo Weißer Hase!

Das ist nicht OT, da ich den Faden hier ja nutzen kann, um über den Umbau zu berichten und eben genau diese Beratung in technischen Fragen zu bekommen. Ich bin sehr an diesen Hintergründen interessiert, dies hört bei den Bremsen auch noch nicht auf.

Ich habe auch noch etwas im Netz gestöbert und die Cantis von Avid gefunden und eben die Shimano CX70. Nach den Informationen die ich gefunden habe, sollten beide Bremsen ohne Probleme mit Schaltbremshebeln umgehen können.

Die Frage wäre dann nur ist die Kombination Shimano/ Shimano oder Avid/ SRAM besser.

Jörg

Sowohl bei CX50/70 als auch bei Shorty 4/6 lohnt sich dass Upgrade, weil die teureren Varianten die Nutzung normaler Straßenbeläge ermöglichen. Da gibt es viel Auswahl und der Wechsel ist einfach. Gerade, wenn Du verschiedene Felgen-Belag-Kombos probieren willst, macht es da einfacher.
Wenn Du neue Shimano STIs nehmen willst, wäre CX70 gut passend. Tektro 710 find ich persönlich besser, die haben auch wechselbare Beläge und eingebaute Zugeinsteller, was ich echt praktisch finde. Und kosten wenig.
Bei Campy und Sram passen Shorties gut.
Nach meiner Erfahrung bekommt man auch alle Kombinationen bei Cantis gut hin, dann allerdings mit viel mehr Aufmerksamkeit auf Züge, Zugverlauf, Gegenhalter usw.



So steht es in den Produktbeschreibungen.
Ich bin RX5 und CX8.4 mit Sram und Campagnolo gefahren, es hat mir nicht gefallen, zu schwammiger Druckpunkt, Beläge zu nah an der Felge.
Wenn man sonst Rennradbremsen gewohnt ist, dann sind Mini-V-Brakes ein (enttäuschender) Rückschritt.

Für mich machen flexpipes bei mini-v den Unterschied zwischen "frustrierend" und "uncool, aber funktioniert". Ich habe auch schon RX5 mit flexpipes an Ergos gefahren, das ging richtig gut.
Das Problem der nahen Beläge hat man aber trotzdem. Für ein Winterrad ist das aber sicher weniger kritisch. Für CX ist mir das aber nix.

Eine Rennradbremse lässt sich halt supereinfach einstellen, cantis und mini-v sind da halt anspruchsvoller.
 
Weil Ahead ja auch ein Thema war (wenn auch unwahrscheinlich oder nur mit Adapter) - auch davon würde ich abraten. Vorteil wäre eigentlich nur eine problemlose Längenanpassung mit neuem Vorbau, Nachteile schwierigere Höhenanpassung und gruselige Optik*.

*Wirklich. Habe noch keinen normalen Stahlrahmen gesehen bei dem ein Ahead-Vorbau stimmig aussieht.
 
Weil Ahead ja auch ein Thema war (wenn auch unwahrscheinlich oder nur mit Adapter) - auch davon würde ich abraten. Vorteil wäre eigentlich nur eine problemlose Längenanpassung mit neuem Vorbau, Nachteile schwierigere Höhenanpassung und gruselige Optik*.

*Wirklich. Habe noch keinen normalen Stahlrahmen gesehen bei dem ein Ahead-Vorbau stimmig aussieht.


Ja, stimmt wirklich:



Foto ist alt. Inzwischen ist das Bike auf Schaftvorbau und NaDy umgebaut, Gepäckträger ist auch wieder dran...
 
Jo Ahead sieht wirklich gruselig aus. Keine Angst habe ich eh schon gestrichen, kommt ein normaler Schaftvorbau dran.

Bei den Bremsen werde ich wohl die CX70 mit ST-5700 in 2x10 nehmen. Als Kurbel würde ich dann die 105 FC-5750 auswählen, ich tendiere da zu der silbernen Ausführung. Trotzdem vielen Dank an Tichy für das Angebot.
Ich werde den Rahmen in einem Blau Metallic lackieren lassen, mein Favorit ist dabei Kobaltblau. Ich glaube das passt dann sehr gut mit silber zusammen.

Jörg
 
Wegen Ahead-Vorbau am Stahlrahmen:
b_75b8557a70.jpeg
 
Wegen Ahead-Vorbau am Stahlrahmen:
b_75b8557a70.jpeg

Das geht nur wenn der Rahmen vorn hoch genug ist dass absolut keine Spacer benötigt werden.
Da muss man aber Glück haben dass das passt oder das Geröhr ist eh tropfenförmig und von der Seite recht dick wie bei meinem Van Herwerden aus Deda Com 12.5

 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur wenn der Rahmen vorn hoch genug ist dass absolut keine Spacer benötigt werden.
Oder wenn der Fahrer Überhöhung verkraftet...

Der Ahead-Vorbau ist jedemfalls nicht der Grund oder höchstens der letzte Grund, warum das Rad auf dem Bild von bigsize so schlimm aussieht.
 
Nee, sondern der Adapter. Außerdem ist wohl jedem klar, dass dieses Rad kein Eisdielenposer ist. Wie man an der Halterung für Kindersitze sieht wurde damit meine Tochter transportiert...
 
Oder wenn der Fahrer Überhöhung verkraftet...

Der Ahead-Vorbau ist jedemfalls nicht der Grund oder höchstens der letzte Grund, warum das Rad auf dem Bild von bigsize so schlimm aussieht.

Nunja, wenn der Vorbau dicker ist als das Oberohr geraten die Proportionen durcheinander. Es gab da ja nun auch genug schreckliche Gewinde-Vorbauten, so ist das ja nicht, aber ein zu Stahlrahmen passender Ahead-Aufbau ist die Ausnahme und nicht die Regel. Sind halt auch verschiedene Generationen. Ist ja auch eine Frage der Sehgewohnheiten etc. :)
 
Ich hab das auch mal gemacht.
p1040024-jpg.203874
Der Rahmen ist ähnlich alt, auch 130 hinten. Witzigerweise sehe ich bei Dir dieselbe Montage des Sattels (kloben "umgedreht"), um die Geo anzupassen. Dann darf man sich auch nicht scheuen, so was Verbotenes wie einen verstellbaren Vorbau zu verwenden. Richtig guut passt mir der Panther erst, seitdem ein Ritchey Biomax lenkt (hier ists noch ein Modolo Pro)
Ganz wichtiger Nachtrag: unbedingt Zusatzbremshebel montieren ! Für Alltagsrenner unerlässlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt eine FC r550 für 39,-€ im Angebot. Ist allerdings eine 53/39 Kurbel. Ich habe von dieser Kurbel noch nie was gehört, aber das muss nichts heißen. ;)

Günstig ist natürlich von Vorteil, es muss aber nicht zwangsläufig das billigste Teil sein.
 
Wenn es eine Kurbel mit dem Design der FC-5750 sein soll (was meiner Meinung nach nicht so recht zu Stahlrahmen passt) habe ich auch noch eine FC-R700 - das ist eine Shimano-HTII-Kompaktkurbel mit 34-50 die für die entsprechenden Ultegra/Dura-Ace-Kurbeln als Kompaktersatz angeboten wurde.

Bei Bedarf auch noch abzugeben ;)
 
So einen Umbau plan ich auch gerade, also flottes Winterbike, allerdings als Singlespeed und mit dem Problem das mein Rahmen vertikale Ausfaller hat, weshalb nach einem Rahmen wie deinem gerade Auschau halte ... oder auf ein Crosscheck spare oder doch gleich edel mit nem 8Bar TFLSBERG ....

Naja, auf jedenfall tolles Projekt das ich auf jdenfall weiter verfolgen werde.
 
Aus meinem Projekt wird leider nichts werden. :(. Nachdem ich das Innenlager ausgebaut habe, habe ich angefangen den Rahmen zu säubern. Dabei habe ich festgestellt, dass das Sitzrohr eingedrückt ist. Auf einer Länge von ca. 6-7 cm ist das Rohr fast schon oval. Ursache dafür ist die Klemme die mal für einen Kindersitz montiert war. Die jahrelange Belastung hat das Rohr stark verformt. :crash:. Das Ding kann mal wohl nur noch entsorgen.

Jörg
 
Da würd ich mir bei Stahl keinen allzu großen Kopp draus machen. Man sieht es ja auf dem ersten Foto ganz gut, das ist ja richtig schön gleichmäßig, könnte man wohl auch wieder zurückbiegen (dafür hat hier jemand mal ein entsprechendes Spezialwerkzeugset gezeigt, eine zweiteige Pressform). Und die Stützenpressung tangiert es auch nicht.
 
Ich werde mal darüber nachdenken ob ich aus dem Rahmen noch mal was mache. Ist natürlich richtig unschön, über die stabilität mache ich mir keine Sorgen.
 
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