Weißer Hase
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Hallo Weißer Hase!
Das ist nicht OT, da ich den Faden hier ja nutzen kann, um über den Umbau zu berichten und eben genau diese Beratung in technischen Fragen zu bekommen. Ich bin sehr an diesen Hintergründen interessiert, dies hört bei den Bremsen auch noch nicht auf.
Ich habe auch noch etwas im Netz gestöbert und die Cantis von Avid gefunden und eben die Shimano CX70. Nach den Informationen die ich gefunden habe, sollten beide Bremsen ohne Probleme mit Schaltbremshebeln umgehen können.
Die Frage wäre dann nur ist die Kombination Shimano/ Shimano oder Avid/ SRAM besser.
Jörg
Sowohl bei CX50/70 als auch bei Shorty 4/6 lohnt sich dass Upgrade, weil die teureren Varianten die Nutzung normaler Straßenbeläge ermöglichen. Da gibt es viel Auswahl und der Wechsel ist einfach. Gerade, wenn Du verschiedene Felgen-Belag-Kombos probieren willst, macht es da einfacher.
Wenn Du neue Shimano STIs nehmen willst, wäre CX70 gut passend. Tektro 710 find ich persönlich besser, die haben auch wechselbare Beläge und eingebaute Zugeinsteller, was ich echt praktisch finde. Und kosten wenig.
Bei Campy und Sram passen Shorties gut.
Nach meiner Erfahrung bekommt man auch alle Kombinationen bei Cantis gut hin, dann allerdings mit viel mehr Aufmerksamkeit auf Züge, Zugverlauf, Gegenhalter usw.
So steht es in den Produktbeschreibungen.
Ich bin RX5 und CX8.4 mit Sram und Campagnolo gefahren, es hat mir nicht gefallen, zu schwammiger Druckpunkt, Beläge zu nah an der Felge.
Wenn man sonst Rennradbremsen gewohnt ist, dann sind Mini-V-Brakes ein (enttäuschender) Rückschritt.
Für mich machen flexpipes bei mini-v den Unterschied zwischen "frustrierend" und "uncool, aber funktioniert". Ich habe auch schon RX5 mit flexpipes an Ergos gefahren, das ging richtig gut.
Das Problem der nahen Beläge hat man aber trotzdem. Für ein Winterrad ist das aber sicher weniger kritisch. Für CX ist mir das aber nix.
Eine Rennradbremse lässt sich halt supereinfach einstellen, cantis und mini-v sind da halt anspruchsvoller.