• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus - Schlachten oder net?

V

vent

Hi,
hab mir heute mittag ein Batavus-Sportrad geschossen. 40€, gekauft hab' ich es wegen der Parts, um ein 75'er Peugeot zu vervollständigen (muss nicht originalgetreu werden, nur alltagstauglich).
Umbauen würd' ich
- die Laufräder, (passen mit etwas Glück, dann bin ich die 27"er los)
- Schaltung (Shimano 600)
- Schutzbleche, Beleuchtung und Lenker wären für ein Randonneur-Projekt, die Bremshebel Ersatzteile für ein anderes Peugeot-Sportrad

Nun bin ich am überlegen: So wie's ist fährt es ja auch und wäre ja ok für schlechtes Wetter. Schlachten oder net?

VG, vent
 

Anhänge

  • Batavus.jpg
    Batavus.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 323
  • Batavus2.jpg
    Batavus2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 251

Anzeige

Re: Batavus - Schlachten oder net?
AW: Batavus - Schlachten oder net?

...bin mir auch nicht sicher ob die Gabel krumm ist oder es nur an der grandios "robusten" :eek: Verarbeitung liegt...
 
AW: Batavus - Schlachten oder net?

Die Batavus 'Sprint' waren halt eher 'Budget'-Räder, Wasserrohr mit tatsächlich recht rustikaler, aber trotzdem ordentlicher Verarbeitung und (für die Qualitätsklasse) recht guter Ausstattung. Davon sind große Mengen hergestellt worden, und es gibt anscheinend noch viele davon (obwohl sie eben jetzt überall herausfliegen), also keine "historischen Kostbarkeiten", das gibt Dir insofern "freie Hand", damit zu machen, was Du für richtig hältst.

Ich habe ein (in Holland) aufgegebenes 1977er Exemplar (noch mit 27"-Rädern) in gerupftem Zustand da (Gabel ist auch nicht mehr original) und werde es zu einem "all steel bike" umbauen (der "Alu-Anteil" ist ja eigentlich bei den Sprints für ein einfaches Sportrad aus dieser Zeit eher erstaunlich hoch), mit Edelstahlfelgen aus einem Bridgestone 'Submariner' (auch aus Holland), Sachs-Dreigangnabe usw. Die Schutzbleche sind immerhin aus Edelstahl, und zusammen mit Dreigangnabe und Edelstahlfelgen wird das ein robuster 'winter beater' - ich hab' noch NOS Nokia-Spikesreifen in 27" da ... :D

Und dann wartet da noch ein hellblauer 1981er Rahmen mit dem gleichen Dekor wie Dein Rahmen in Holland auf mich - die Anbauteile sind überwiegend noch da, aber nicht in bestem Zustand. Dieses Rad werde ich wohl auf 27" umbauen (anscheinend hat Batavus die Rahmen beim Wechsel der Radgröße auf 28" nicht geändert) und mit irgendwelchen lustigen zeitgenössischen Teilen bestücken - z.B. einer Positron mit Frontfreilauf, oder ähnlichen Sackgassen der Technikentwicklung ... :cool:

Ich find' die Geometrie dieser Rahmen eigentlich ganz brauchbar, und wenn Du "Randonneur" schreibst, möchte ich zumindest mal auf die Länge des Hinterbaus hinweisen, die paßt dafür gar nicht so schlecht ... ;)
Was mich an diesen Rädern stört, ist, dass sie eben wirklich nicht übermäßig hochwertig sind, weder von der Verarbeitung, noch vom Material her - und dann halt auch mit Pletscher-Stegplatten versehen, mit denen ich schon "seit damals" so meine Probleme habe ... Andererseits tut das der Funktion eigentlich keinen wirklichen Abbruch, auch diese Räder halten einen "ernsthaften" Gebrauch durchaus aus. Und die teillackierten Gabeln sind ja schon ganz hübsch anzuschauen ... :)

Was Du nun mit Deinem Exemplar konkret tun sollst, hängt aus meiner Sicht letztlich davon ab, wie "dringend" Du die Teile für die anderen Räder brauchst (und wie gut sie effektiv passen ...), aber an sich ist es natürlich immer schade, ein gut erhaltenes Rad nur wegen der Teile zu schlachten, und wenn es nicht wirklich sinnvoll/erforderlich ist, würde ich Dir doch eher raten wollen, das Rad technisch zu überholen und dann einfach damit zu fahren (und sei es im Winter) - so sehr viel besser sind die anderen Räder vom Fahrverhalten her wahrscheinlich auch nicht (wenn das Peugeot aus Wasserrohr gelötet ist).

Edith will noch sagen, dass ich eigentlich nicht den Eindruck habe, als ob die Gabel krumm wäre; Fotos täuschen da zwar oft (und zwar sozusagen "in beide Richtungen", aber so weit ich das sehen kann, scheint die Gabel o.k. zu sein. Und wenn sie im unteren Bereich doch etwas "geradegezogen" sein sollte (das könnte ich nur nach einem Bild genau von der Seite sicher sagen), läßt sich das (mit ebenfalls robusten Methoden :D) auch problemlos wieder richten.
 
AW: Batavus - Schlachten oder net?

@Bridgestone RS800: Hey, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe vorhin mal eine kleine Probefahrt mit dem Batavus gemacht, und es fährt sich wirklich sehr schön. :)
Der Lack ist ebenfalls noch sehr gut erhalten, und das Rad dürfte bisher kaum gefahren worden sein - dem Aussehen nach ist sogar noch die originale 30 Jahre Bereifung drauf... :)
Wenn die Gabel gerade ist, wäre es mir eigentlich zu schade zum zerlegen. Was mich da skeptisch macht ist der Abdruck im Schutzblech, der wohl von den Schalthebeln stammen dürfte... - Würdet ihr sagen dass die Gabel krumm ist, oder evtl. (bereits) ausgetauscht?

Wenn ich's schlachten würde :( wären die Laufräder und die Schaltung für diesen Peugeot-Torso. Müsste ein 75er/76er PR10 sein, wenn ich's richtig gesehen habe:
http://i419.photobucket.com/albums/pp271/qeugeot/1976nl/1976nl_14.jpg

Das Peugeot wäre dann zwar nicht original, aber für mich wäre es erst einmal die preiswerteste Möglichkeit es wieder fahrbereit zu machen. Bislang hat es 27" Schlauchreifen, und die Felgen müssten auch erst neu eingespeicht werden. Das schreit bei mir eher nach Regal... :)
 
AW: Batavus - Schlachten oder net?

..und ich hab's wieder vergessen: :eek::D Die Fotos...
 

Anhänge

  • Bat3.jpg
    Bat3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 189
  • Bat4.jpg
    Bat4.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 170
  • Peu1.jpg
    Peu1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 180
AW: Batavus - Schlachten oder net?

@Bridgestone RS800: Hey, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe vorhin mal eine kleine Probefahrt mit dem Batavus gemacht, und es fährt sich wirklich sehr schön. :)
Das meinte ich - das ist schon ein Fahrrad, trotz der partiellen "Grobheiten", und nicht nur ein "fahrradförmiges Objekt", wie man es seinerzeit in deutschen Kaufhäusern bekommen konnte ... Zudem eben natürlich ein in Holland handgelöteter Rahmen - damals nichts Besonderes, aber inzwischen ...
Wenn die Gabel gerade ist, wäre es mir eigentlich zu schade zum zerlegen. Was mich da skeptisch macht ist der Abdruck im Schutzblech, der wohl von den Schalthebeln stammen dürfte... - Würdet ihr sagen dass die Gabel krumm ist, oder evtl. (bereits) ausgetauscht?
Weder - noch, so weit ich das nach den Bildern sagen kann - die Gabel dürfte original sein, und verbogen ist sie dem Augenschein nach auch nicht (und ich gehöre eigentlich hier im Forum zu denjenigen, denen oft auch bereits leicht verbogene Gabeln und Rahmen auffallen - nicht immer zur Freude frischgebackener Fahrradbesitzer ... :cool:). Die Schalthebelschellen-Beule kann eigentlich nicht dadurch entstanden sein, dass die Gabel nach hinten gebogen wurde - dann wäre sie im oberen Bereich (vor allem direkt unterhalb der Gabelkopfmuffe) stark verbogen und kaum noch zu richten gewesen, jedenfalls nicht ohne kräftige Lackabplatzer. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht noch eine Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich nämlich nicht die Gabel dem Schutzblech genähert hat, sondern das Schutzblech dem Rahmen - vielleicht hat sich etwas während der Fahrt am unteren Ende des Schutzblechs verkeilt und das Schutzblech hochgeschoben bzw. -geschlagen. Dafür spricht auch die nicht originale (da zu lange und entsprechend "zurechtgefaltete") Schutzblechstrebe - wahrscheinlich hat's die alte so verknotet, dass da nix mehr ging ...
Wenn Du weiterhin mißtrauisch sein solltest (was ich in Bezug auf Gabeln immer für tendenziell richtig halte), müßtest Du halt die Gabel ausbauen und Dir vor allem den unteren Schaftbereich (oberhalb des Konussitzes) anschauen - wenn da Beulen oder Schraubstockbacken-Spuren zu erkennen sind, ist die Gabel gerichtet worden, wenn nicht, ist sie wohl einfach in Ordnung und bietet nicht den erhofften Anlaß, das Rad zu zerrupfen ... :p

Das Peugeot wäre dann zwar nicht original, aber für mich wäre es erst einmal die preiswerteste Möglichkeit es wieder fahrbereit zu machen. Bislang hat es 27" Schlauchreifen, und die Felgen müssten auch erst neu eingespeicht werden. Das schreit bei mir eher nach Regal... :)
Hm, das Batavus hat aber doch wohl ungeöste und vermutlich relativ breite (16 mm) Sportradfelgen, die nicht zu einem höherwertigen Rennrad passen würden (da gehören (eigentlich Schlauchreifenfelgen, aber wenn es die nicht sein sollen, halt eben) schmale 13 mm-Rennradfelgen hinein, geöst). Wenn es genau die richtigen Räder wären, würde ich ja nix sagen, aber so überzeugt mich der Umbaugedanke doch noch nicht wirklich, zumal, da Du hier oder im Nachbarforum für bezahlbares Geld besser passende Laufrad-Sätze bekommen kannst. Auch die Schalttechnik ist weder selten, noch besonders teuer (zumal, da die 600er ja eh' nicht so richtig gut an das Peugeot paßt - hat das Schaltauge am Peugeot schon ein Gewinde ? Simplex-Schaltwerke brauchten das ja nicht.).
Natürlich war das Batavus preiswert, und Du hast es ja auch für diesen Zweck gekauft, aber Du verlierst beim Zerlegen ein ganz brauchbares Rad, um damit ein nicht recht überzeugendes anderes Rad herzustellen - hm ... :eek: Mach' Dir doch lieber das Batavus zum Fahren fertig (es scheint ja wirklich in einem außergewöhnlich guten Zustand zu sein, insofern dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten) und suche dann in Ruhe nach Teilen für das Peugeot.
Technisch überholt und mit guten Fotos bei einer bekannten Internet-Auktionsbörse eingestellt, dürfte das Batavus übrigens auch einiges Geld bringen, von dem Du Dir dann einen richtig guten Laufradsatz kaufen könntest - vielleicht auch eine Option ?
 
AW: Batavus - Schlachten oder net?

Hm, das Batavus hat aber doch wohl ungeöste und vermutlich relativ breite (16 mm) Sportradfelgen, die nicht zu einem höherwertigen Rennrad passen würden (da gehören (eigentlich Schlauchreifenfelgen, aber wenn es die nicht sein sollen, halt eben) schmale 13 mm-Rennradfelgen hinein, geöst. Wenn es genau die richtigen Räder wären, würde ich ja nix sagen, aber so überzeugt mich der Umbaugedanke doch noch nicht wirklich, zumal, da Du hier oder im Nachbarforum für bezahlbares Geld besser passende Laufrad-Sätze bekommen kannst. Auch die Schalttechnik ist weder selten, noch besonders teuer (zumal, da die 600er ja eh' nicht so richtig gut an das Peugeot paßt - hat das Schaltauge am Peugeot schon ein Gewinde ? Simplex-Schaltwerke brauchten das ja nicht.).
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier ein PR10 aus der gleichen Zeit stehen. Das hat Mavic Drahtreifenfelgen. Die einfachen Felgen des Batavus passen nicht wirklich. Das Schaltauge hat auch noch kein Gewinde, außerdem fehlt der Anschlag für die Einstellschraube. Das 600er Schaltwerk passt also nicht so gut.
 
AW: Batavus - Schlachten oder net?

Ok, ihr habt mich überzeugt!:)
Das Batavus fährt sich einfach zu schön, um es zu schlachten - Rohrsatz und Gewicht hin oder her, entscheidend ist ob es Spaß macht damit zu fahren, und das tut es wirklich. (Das mit dem Peugeot eilt nicht.)

Was die Qualität angeht hast du sicher Recht dass die gar nicht so schlecht ist. Wahrscheinlich ist die auch einigen neuen Sport- und Trekkingrädern überlegen. Handarbeit made in Holland vs Masse made in China. Von den fahrradähnlichen Kaufhausrennern und den baumarkttypischen Objekten ganz zu schweigen... Der einzige Wehrmutstropfen ist insoweit für mich dass es an den Muffen teilweise ziemlich lieblos zusammengebraten worden ist.

Dazu kommt, dass mir die Optik des Rades immer besser gefällt... :rolleyes: Nennen wir's Liebe auf den 2. Blick.:D

Was den Zustand angeht konnte ich nur ein paar kleine Mängel finden:
- die Beule im vorderen Schutzblech
- am ganzen Rahmen vielleicht 5 oder 6 minimale Lackabplatzer
- ein bisschen Flugrost an den Chromteilen, der aber vollständig zu entfernen sein dürfte
- Sprung im Rücklicht
- eingravierter Code (ok, ist zwar sinnvoll, aber: der schöne Lack!!!)
- und das Lenkerband, das aussieht als ob Tutanchamun zuletzt damit gefahren sei. :D

Die Erklärung mit dem Schutzblech zur Gabel klingt plausibel und erklärt auch einen minimalen Knick an den Seiten des Schutzblechs. Das beruhigt sehr - besser so als eine krumme Gabel!

Die Lager laufen sehr leicht und spielfrei, und den alten Reifen nach zu urteilen hat das Rad bisher nur sehr wenige Kilometer zurückgelegt.
Ich werd's die Tage gründlich reinigen, das Lenkerband erneuern, und dann feierlich in meine Sammlung aufnehmen.:feier: ...und wie ich mich kenne wird es auch weder Regen noch Winter sehen...

Danke für das nette Feedback!
Viele Grüße,
Cent
 
Zurück
Oben Unten