Avid BB7 installieren/einstellen

Dieses Thema im Forum "Cyclocross Technik" wurde erstellt von Rhöner, 19 November 2015.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Rhöner

    Rhöner Staffel-Triathlet

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    573
    Kann mir jemand verständlich erklären, wie genau ich die BB7 installiere und einstelle? Ich hab zwar 2 Videos bei Youtube gefunden, aber leider sind die auf englisch... :confused: Auf deutsch tu ich mir wesentlich leichter. ;)
    Besten Dank schon mal...

    PS:
    falls das eine Rolle spielt: ich habe Shimano 105 STI 10-fach (5700).
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. bipsycle

    bipsycle MItglied

    Registriert seit:
    31 Mai 2012
    Beiträge:
    99
    - befestigungsschrauben lose lassen
    - rote drehknöpfe so zudrehen, dass die scheibe etwa mittig ist
    - befestigungsschrauben anziehen
    - rote drehknöpfe so weit aufdrehen, bis der gewünschte druckpunkt vorhanden ist
    - falls ausrichtung nicht passt, nochmal von vorn. evtl. den bremssattel in die passende position drücken

    so mach ich das zumindest, vielleicht gibts ne bessere variante.
     
  4. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    4.305
    Ich habe die Grundeinstellung immer so gemacht:
    1. Innere Schraube (mit Torx) ganz raus und 4 Rasten wieder reindrehen. Brauchen wir für Punkt 4 :)
    2. Beide Bremssattelschrauben lösen bis sich der Sattel leicht verschieben lässt
    3. Bremse am Hebel anziehen und dabei Bremssattelschrauben festziehen
    4. Innere Schraube soweit wieder raus bis nichts schleift
    5. Äußere Schraube von Hand soweit dass der Hebelweg am STI passt. Lichtspalt kontrollieren ob die Bremsscheibe komplett freigegeben wird.
     
  5. stumpi68

    stumpi68 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2011
    Beiträge:
    327

    Hallo Rhöner,
    hast du deine BB7 Bremse nu richtig montieren bzw. einstellen können?
    Habe gerade das gleiche Problem.

    Gruß
    Werner
     
  6. Rhöner

    Rhöner Staffel-Triathlet

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    573
    Ja, ging ganz gut. Ist aber schon wieder ne Weile her. Gibt glaub ich auch ein Video bei Youtube dazu.
     
  7. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    4.305
    Das was ich direkt über Deiner Frage seinerzeit gepostet habe hat nicht weitergeholfen? Wo hapert es?
     
  8. stumpi68

    stumpi68 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2011
    Beiträge:
    327
    Hallo Tichy,
    danke habs aber hinbekommen. Hatte Probleme mit der hinteren Bremse. Hab sie inzwischen auch schon eingebremst und es funktioniert.