• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auto rast in Rennradgruppe

Anzeige

Re: Auto rast in Rennradgruppe
So wie es ausschaut wollte er die Gruppe überholen, aber es kam Gegenverkehr und er zog nach rechts in die Gruppe rein. So steht es momentan aktuell in den Medien.
 
2015-09-16.gif
 
So wie es ausschaut wollte er die Gruppe überholen, aber es kam Gegenverkehr und er zog nach rechts in die Gruppe rein. So steht es momentan aktuell in den Medien.

Da muss ich an die Debatte um selbstfahrende Autos denken. Ein solches hätte das Überholmanöver wahrscheinlich erst gar nicht eingeleitet, weil es riskante Handlungen vermeiden will. Der Faktor Mensch am Steuer eines gefährlichen Fahrzeugs im öffentlichen Raum scheint mir von vorgestern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, und die ersten Computer haben ganze Räume gefüllt. So eine Technik will erst mal reifen. Zudem Einzelfälle nicht dazu taugen, einen generellen Trend zu begründen. Selbstfahrende Autos sind statistisch immer noch unfallfreier unterwegs, als Menschen. Und ich glaube eher daran, dass sich die Technik verbessert, als das die menschliche Evolution einen besseren Autofahrer hervorbringt.
 
Dann wird die Karre eben gehackt und der Täter steuert fremd oder ein Virus sorgt für Chaos. Oder die Autos entwickeln mein Bewusstsein und wollen nur noch auf der Couch liegen, Glotze, Bier und ficken!!!!

Teile der, uns bereits bekannten, modernen Kriegsführung werden mit technologischem Fortschritt auch den erweiterten Alltag betreffen. Fernsehen, Toaster, Kühlschrank, Zahnbürste, Vibratoren, Tischgedecke, Salzstreuer, Föhn, Löffel, Uhr. Ferngesteuerter Mord und Totschlag als Nebeneffekt für die Störung/Schädigung ganzer Systeme. Da werden solch menschliche Aussetzer lächerlich gegen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstfahrende Autos sind statistisch immer noch unfallfreier unterwegs, als Menschen.

Glauben heisst halt immer noch nix wissen. Belastbare Statistiken KANN es da noch gar nicht geben.
Ich glaube auch keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Und bevor mir so ein selbst, äh, fahrendes Dings ins Haus kommt, erschieß ich mich lieber prophylaktisch gleich selbst. So werden die Mitmenschen vermutlich weniger in Mitleidenschaft gezogen.

Laß mich raten, arbeitest du bei Tesla? o_O:) Oder Gockel?
 
Glauben heisst halt immer noch nix wissen. Belastbare Statistiken KANN es da noch gar nicht geben.
Ich glaube auch keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Und bevor mir so ein selbst, äh, fahrendes Dings ins Haus kommt, erschieß ich mich lieber prophylaktisch gleich selbst. So werden die Mitmenschen vermutlich weniger in Mitleidenschaft gezogen.

Laß mich raten, arbeitest du bei Tesla? o_O:) Oder Gockel?

Sorry, nicht mein Diskussionsniveau. Versuchs bei jemand anderen.
 
@applewoi

Bevor man hier so unqualifizierte Kommentare abgibt, sollte man sich doch eher mal informieren.

Es gibt 5 Stufen beim autonomen Fahrzeug, der Tesla und auch alle anderen Serienfahrzeuge sind bei Stufe 2:

Teilautomatisierung. U.a. automatisches Einparken, Spurhaltefunktion, allgemeine Längsführung, beschleunigen, abbremsen etc. werden von den Assistenzsystemen übernommen (

Wenn jetzt der Fahrer meint nichts mehr tun zu müssen ist das ein Irrtum. Tesla nennt das zwar "Autopilot, hat aber damit nichts zu tun. Ist das Selbe wie mit dem Wohnmobilfahrer in den USA der den Tempomat eingeschaltet hat auf dem Highway und nach hinten gegangen ist um sich einen Kaffee zu kochen. Nahm auch kein gutes Ende. Solltest du jetzt einen Tempomaten in deinem Auto haben, hoffe ich nicht, dass du deinen Beitrag #11 ernst nimmst.

Im übrigen gibt es sehr wohl schon Statistiken zur Unfallhäufigkeit von autonomen Fahrzeugen. die google Testflotte (Level 5) hat schon etliche Kilometer abgespult und es hat sich herausgestellt, dass sie auf die gefahrenen Kilometer bezogen sehr viel wenigeer Unfälle verursachen. Dies ist vor allen dingen in der defensiven Fahrweise begründet.
 
ich habe schon viele benutzungspflichtige radwege gesehen, aber noch nie einen, der dem kriterium "benutzungsmöglich" entspricht. verwaist, voll mit baustellen, parkenden autos, dhl wagen, fußgängern, aus einfahrten rausspackende pkw, kein abstand zu allem möglichen unheil - gerne auch alles zusammen.
 
weiß einer, was es mit dem passus "sportgerät unter 11 kilo" auf sich hat?

das dürfte ja bei den meisten hier der fall sein... :) fahrergewicht sei mal dahingestellt ... :oops:

dann soll man(n) ja angeblich auf der straße fahren dürfen, aber ohne obligo meinerseits...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden deutscher Premiummarken werden vermutlich auch bei selbstlenkenden Autos “Fahrdynamik“ kaufen wollen, zumindest werden ihnen das Markenstrategen und die Bleifußromantiker von Auto/Motor/Sport, Topgear und so weiter erfolgreich einreden. Einen Autopiloten mit Eiern. Wie das dann mit der Zertifizierung für den Straßenverkehr laufen wird wissen wir spätestens seit dem Schummeldiesel.
 
was einer, was es mit dem passus "sportgerät unter 11 kilo" auf sich hat?

das dürfte ja bei den meisten hier der fall sein... :) fahrergewicht sei mal dahingestellt ... :oops:

dann soll man(n) ja angeblich auf der straße fahren dürfen, aber ohne obligo meinerseits...

Quatsch, die 11kg Regel bezieht sich ausschließlich auf die erforderliche Beleuchtung am Fahrrad :daumen:

Schau mal hier unter Punkt 11

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
 
dann soll man(n) ja angeblich auf der straße fahren dürfen,
Eine Sonderregelung für unter 11 kg, gibt es nur, wie @vanillefresser schon gesagt hat, für Licht am Rad.

Ansonsten und insbesondere bei benutzungspflichtigen Radwegen sind wir alle Radfahrer gestellt.
Benutzungspflichtig sind nur Radwege mit diesen Schildern:
blauschilder.png


Wenn so ein Schild dasteht, gilt:
- Wenn objektiv benutzbar, muss der Radweg benutzt werden
- Wenn mehr als 15 Radler einen geschlossenen Verband bilden, darf auf der Straße gefahren werden.
 
Das war mal so, seit 2013 ist es für alle freigegeben. Es brauch also niemand eine fest montierte Lichtanlage am Rad haben.
Das ist so nicht ganz richtig. Laut StVZO, § 67, müssen die lichttechnischen Einrichtungen fest angebracht sein. Auch die Batteriebetriebenen.
Nur an Rennrädern nicht. Die Sonderregelungen für Rennräder gibt es also weiterhin.
Auch sind 6V Nennspannung vorgeschrieben - Ausnahme wiederum bei Rennrädern.
 
Zurück
Oben Unten