• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

Was spricht dagegen, sich nach dem Schwimmen kurz den Oberkörper abzutrocknen und dann ein T-Shirt anzuziehen?? Dauert 15 Sekunden, und auf die kommt es ja bei einem ersten Triathlon wohl nicht an...

Ich bräuchte eh eine neue Badehose... Und da ich auch keine gescheite zum Laufen habe, ist so ein einteiler auch praktisch für den Sommer.
 

Anzeige

Re: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

Das ist schon richtig, auf der anderen Seite wird`s aber auch mit nem Einteiler oder Top schwierig bzw. ungewohnt sein, für Anfänger, zu schwimmen,oder.?
Der wichtigste Tip ist für Anfänger meiner Meinung nach:
1)
Ruhe bewahren
2)
Reihenfolge einhalten und eins nach dem anderen

..dann klappt das auch mit abtrocknen,anziehen etc.

das wird das Schwierigste sein weil man fic... ist bis hinten gegen im Eifer des Gefechts.

Ich wollte ja auch nur erwähnen dass ich die perfekte, auf Trias zugeschnittene, Kleidung erst im zweiten Schritt kaufen würde- ist halt aus dem Geldbeutel des kleinen Mannes gedacht...:rolleyes:
Gruss maverick
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

..dann klappt das auch mit abtrocknen,anziehen etc.

Auf ner Sprintdistanz abtrocknen???? Neee Du, dass fällt aus,...man startet doch nicht um ein Kaffeekränzchen abzuhalten. Die Strecke ist schon so kurz, da kann man auch mit dem nassen Einteiler auf´s Rad steigen. Außerdem trocknet das Teil dann dort durch den Fahrtwind.
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

wenn man den ersten triathlon privat macht kann man sich auch zeit für das anziehen lassen. ist bei den meisten volksdistanzen gang und gäbe.

zudem ging es hier ja darum dass man sich abtrocknet um normale sachen anzuziehen, spart schonmal fett kohle für einen ein-/zweiteiler.
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

Ne leichte Windweste die jeder Radler im Schrank hat ist auch ein Tipp. Die kriegt man auch ohne abtrocknen angezogen.
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

Hab gestern den Anzug von Newline bekommen. Sieht schön aus und fühlt sich an, wie eine zweite Haut :)
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

ihr schisser... ich starte in badehose - auch auf od oder md wenns warm ist. :D

diese langen trishorts sind doch zum kot*en

@ zettel: aber nur nach punkten - trainingslooser ;)
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

völlig egal.. genau sowas hab ich mir vorgestellt..
problem ist nur das kein händler auch nur annähernd hier bei mir in der nähe ist..
mit 195 cm und 90 kg bräuchte ich wohl xl was?

Mich würd int. ob dir xl passt.
Wir haben ungefähr die gleiche Größe aber uns trennen ein paar Kilo:cool:. (+35.)
Ich würd mir nämlich den xxl`er bestellen wenn ich wüsste wie er ausfällt.
Mein Neo is auch xxl. Aber die Sportsachen sind meistens echt "winzig".
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

Ich hack mich mal hier rein und stelle mal eine Frage:

Was muss nochmal im Helm stehen, bzw. welche Institutionen müssen das Ding getestet haben???

Ich hab bald meinen ersten Wettkampf aber einen neuen Helm,....und leider hab ich meinen alten nit mehr um zu vergleichen.

Thx
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

da muss garnichts mehr drinstehen der Herlm darf nur keine Beschädigungen aufweißen und er muss richtig passen...das wird kontrolliert mehr aber auch nicht

Seit wann denn das?? War das schon immer so oder hat sich das jetzt neu ergeben??? Ich war nämlich immer schwer der Meinung das dieser Aufkleber von dem Sicherheitszertifikat einer Institution drin sein soll!!!

Aber gut,... umso besser wenn es nicht so ist,....dann brauch ich mir ja auch keinen Kopp machen:rolleyes:!

Grüzzi,.......und viel Erfolg am We!!!
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

Was muss nochmal im Helm stehen, bzw. welche Institutionen müssen das Ding getestet haben??? Thx

da muss garnichts mehr drinstehen der Herlm darf nur keine Beschädigungen aufweißen und er muss richtig passen...das wird kontrolliert mehr aber auch nicht

Das ist schon richtig- aber auch wieder nicht so ganz...

Hab gestern grad mal einen Kampfrichter interviewt und der hat auch gleich seine Unterlagen rausgekramt- die Formulierungen diesbezüglich sind aber sehr schwammig und teigig- nichts konkretes!
"...der Helm muß den Bestimmungen und Regeln entsprechen!" Diese sind aber weder an anderer Stelle zu finden, noch näher definiert.

Am Ende reine Auslegungssache des Kontrolleurs- also bitte schön, immer recht freundlich :D
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

aus der Sportordnung

G.5 Radhelm
Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu
tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der
folgende Bedingungen – festzustellen durch eine Sichtprüfung - erfüllt:
- korrekter Sitz auf dem Kopf
- keine Beschädigungen aufweisen
- unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens 3 Stellen mit der Schale
verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o. ä.) schließbar sein müssen.


Sollte der Helm keinerlei Prüfzeichen aufweisen, könnte es schwer sein,
den Kampfrichter davon zu überzeugen, dass der Helm den Bestimmungen
eines Prüfinstitutes entspricht.

Beim Neroman hat der Kampfrichter beim Check in jedenfalls sehr
scharf kontrolliert und die Helme genau angeschaut und nicht nur
den Sitz kontrolliert.
Er hat sogar einen Teilnehmer auf das Alter des Helmes angesprochen
und erklärt, dass er das nur dieses Jahr noch akzeptiert
(Wobei sich das Alter jetzt nicht aus der Sportordnung ergibt)
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

Naja die kennen ja auch die gängigsten Modelle und mit einem Bell Sweep R mit dem ich bei Triathlons fahre werde ich ja wohl keine Probleme bekommen und hab ich auch noch nie
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

aus der Sportordnung

G.5 Radhelm
Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu
tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der
folgende Bedingungen – festzustellen durch eine Sichtprüfung - erfüllt:
- korrekter Sitz auf dem Kopf
- keine Beschädigungen aufweisen
- unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens 3 Stellen mit der Schale
verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o. ä.) schließbar sein müssen.


Sollte der Helm keinerlei Prüfzeichen aufweisen, könnte es schwer sein,
den Kampfrichter davon zu überzeugen, dass der Helm den Bestimmungen
eines Prüfinstitutes entspricht.

.........
Faulenzer, du alter Streber. Kaum den 2. Triathlon absolviert und schon mit Fachwissen prahlen:D;).
 
AW: Ausrüstung für Triathlon Sprintdistanz

Nicht ganz, er darf beim Radfahren und beim Laufen max. 15 cm offen sein.

Aber ja, diese Regelung meine ich :)
 
Zurück
Oben Unten