• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ausgepresstes Innenlager wieder verwenden?

FrancescoMoser

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
228
Reaktionspunkte
83
Hallo,

mal eine allgemeine Frage zu PressFit Innenlagern. Spricht irgendwas dagegen ein ausgepresstes Innenlager, wenn es ordentlich ausgepresst wurde, noch einmal wieder einzupressen und weiter zu verwenden? Eigentlich doch nicht, oder?

Grüße
Falk
 
Spricht nix dagegen.

Frage: Wie hast du denn die Lager ausgepresst?
Du meinst ausgehämmert, oder?
 
Noch gar nicht. Entweder hole ich mir noch ein Auspresswerkzeug von Parktool oder Shimano, oder ich gucke dass ich es von nem Kumpel auf seiner Drehbank gemacht kriege. Also schon ordentlich ausgepresst.
Mit Hammer und Schraubenzieher wären die Lager wohl Schrott ;)
 
Interessanterweise stellt sich diese Frage normalerweise nicht. Wozu soll ein intaktes wartungsfreies Lager demontiert werden?
 
Das wäre in der Tat ein Grund für eine solche Operation. Bei einer Weiterverwendung der ausgebauten Kurbel würde ich allerdings immer neue Lager verbauen.
 
Wenn ich bei einem Canyon an den im Uterrohr eingebauten Akku kommen möchte um diesen gegen einen mit BT zu tauschen.
Reicht ja eine Seite zu entfernen. Dann hättest du bei einem neuen Lager eins fürs nächstemal über.
 
Interessanterweise stellt sich diese Frage normalerweise nicht. Wozu soll ein intaktes wartungsfreies Lager demontiert werden?

Der Grund ist ein ganz einfacher, ein Kumpel hat sich spontan zum Neukauf entschieden, will aber seine alte Kurbel behalten.
Die alte Kurbel ist eine FSA SK-L BB386 und im Neurad Shimano. Und die haben ja bekannterweise unterschiedliche Achsdurchmesser.
Und da die neue Kurbel in das alte Rad sollte, wäre es ja Verschwendung die brandneuen Lager aus dem Neurad weg zu schmeißen. Und die FSA Lager sind auch noch gut
 
ja, manchmal können sie einen schon in die Enge treiben mit ihren Bezeichnungen und Beschreibungen.
Aber ich hatte ja auch das Gefühl dass es passen sollt.
Danke
 
Noch mal eine andere Frage; würde ich mit dem Ausschläger das FSA BB 30 als auch das Shimano Pressfit Lager raus bekommen:
BBB CupOut BTL-114 Lagerschalen Ausschläger für Steuersatz & Innenlager
 

Anhänge

  • 167217_00_d.jpg
    167217_00_d.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 74
Gemäß Beschreibung geeignet für : 25,4 mm Schalen-Ausschlagwerkzeug. Zur Entfernung von 1", 1 1/8" und 1 1/4" Steuersätzen und PressFit 30 (PF30) und BB30 Tretlagern
 
ja...das habe ich auch gelesen. Aber was mich ein wenig irritiert ist die Angabe in der Beschreibung "25,4 mm Schalen-Ausschlagwerkzeug" und ich wusste jetzt nicht worauf sich die 25.4mm beziehen.
Wenn es die Dicke des Ausschlägers wäre, was ich glaube, dann würde es ja für Shimano Pressfit mit 24mm Achse ja nämlich nicht passen :confused:
 
PressFit 30 (PF30) und BB30 Tretlagern

Mit "Shimano-Pressfit" ist aber nicht Pressfit 30 (PF30) gemeint, oder?
Mit "Shimano-Pressfit" wird üblicherweise Pressfit 86 bezeichnet.

Aber da der Unterschied im Aussendruchmesser der Lager zwichen BB30 und PF86 wahnsinnige 1mm beträgt (41 zu 42 mm), wird das Spreizkopf-Tool auch dafür funktionieren, denn Unterschied merkt das Tool garnicht.

Nachtrag: Ach das Tool geht auf den Innendurchmesser, d.h. das Lager wird weit innen ausgeschlagen (und nicht aussen).

Dann weiss ich es auch nicht, vermute aber, dass es nicht passt, denn es gibt:

BBB CupOut BTL-114 (für BB30 und PF30, also 30mm Innendurchmesser)

und

BBB CupOut BTL-113 (für BB86, BB91, BB92, also Shimano-Pressfit mit 24mm Durchmesser)
 
Zuletzt bearbeitet:
um jenes Lager handelt es sich:
  • SM BB72-41B
Um den Außendurchmesser des Lagers geht es mir ja gar nicht, sondern um die Dicke des Werkzeugs. Die Frage ist, ob es überhaupt durch geht, weil die Achse ja nur 24mm Durchmesser hat.
Wäre das Teil also 24mm oder kleiner sollte es ohne Probleme für beide gehen. Beziehen sich die 25.4mm auf die Dicke des Ausschläger passt es ja schon wieder nicht und ich bräuchte noch einen anderen.
Es ist zum verrückt werden
 
Klar, verstehe schon.
Ich tippe leider, dass es nicht durchpasst (also das 30mm-Tool "BBB CupOut BTL-114" passt nicht durchs 24mm Nadelöhr).
Ansonsten würden die ja nicht beide Varianten separat anbieten.

Wenn du einen Universal-Austreiber haben möchtest, dann musst du glaub ich zu einem Set mit Gleithammer greifen, sowas z.B. hier:
http://www.cyclus-tools.eu/703.html

Kostet aber etwas in vernünftiger Qualität. Gibt's für den KFZ-Bereich auch aus Asien für wenig Geld, ist dafür aber aus original Gummiberger Wabbelstahl gefertigt.
Einfach wahllos mal was rausgepickt:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Innenabz...Gleithammer-Kugellager-Werkzeug-/391801450462
 
Zurück
Oben Unten