• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus 6800 mach 6870

Wimmer

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2015
Beiträge
116
Reaktionspunkte
66
Ich überlege, die mechanische Ultegra an meinem Neurad gegen eine elektronische zu tauschen, mit schärferem Fokus auf funktional als auf up-to-date und Renommee.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, lassen sich RD- und FD-6870 auch mit ST-6770 11fach schalten, an dieser Stelle gäbe es zB schon einmal Sparpotenzial. Vorausgesetzt, die 10fach DI2-STI harmonieren mit den Bremsen der 6800?

Und überhaupt, was bräuchte ich? Die Geräte, klar. RD-6870, FD-6870 und ST-6770/6870. Den Akku für die Montage im Rahmen und die Junction-Box mit drei Anschlüssen.
Was noch? Kabel, logisch. Welche denn, für einen 54er Rahmen? Den Verteiler der ins Tretlagergehäuse kommt. Auch bei dem wieder: welchen denn?


Anfangs dachte ich noch: so schwer kann das nicht sein. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel, und wer hat das Chaos mit den (Klein-)Komponenten durchdrungen?
 
Als erstes würde ich mir die Frage stellen, ob man es wirklich braucht. Eine gut eingestellte mechanische Schaltung funktioniert genauso gut. Wer eine mechanische Schaltung nicht einstellen kann, der braucht sich an den Einbau einer elektronischen Schaltung nicht heranzumachen. Ist zumindest meine persönliche Meinung. Dann zur Sache - wenn der Rahmen nicht für die DI gebaut wurde, so wird es schwer, weil im Rahmen kein Platz für Kabel und Akku vorgesehen ist. Es artet dann schnell in einer Bastel Lösung aus wie man die Sachen verschwinden lassen kann.
Wenn dein Rahmen aber dafür vorgesehen ist, so kann man das Vorhaben zumindest vernünftig umsetzen. Alternativ kann man auch einen DI Rahmen kaufen, umbauen und den Alten verkaufen.
 
Du brauchst auf jeden Fall noch das Computerinterface bzw. das Ladegerät (ist bei der 6870 eins)
http://www.bike-discount.de/de/kauf...m-bcr2-fuer-batterie-sm-btr2-47619/wg_id-4070

Und zum einstellen der Firmware die E-tube Software:
http://e-tubeproject.shimano.com/
(Ist kostenlos)

Der Verteiler im Rahmen ist der hier:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-sm-jc41-fuer-ew-sd50-intern-84211/wg_id-1842

Welche Kabel du brauchst kann man nicht generell beantworten, das musst du ausmessen. Insgesamt brauchst du 6 Kabel, bzw. wenn du zusätzlich noch den D-Fly Sender einbauen willst 7.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-di2-elektrischer-sender-d-fly-ant-225485

Das Steckerwerkzeug wird zwar von Shimano empfohlen, es geht aber auch ohne.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...ew02-fuer-di2-e-tube-stecker-86001/wg_id-4303
Wobei das Ding ja nun wirklich nicht die Welt kostet.

Wie mein Vorredner aber schon gesagt hat: Der Rahmen sollte für Di2 geeignet sein, sonst kannst du wahrscheinlich Akku und Kabel nicht anständig im Rahmen unterbringen. Es gibt zwar Lösungen für die Externe Verlegung, sieht aber meiner Meinung nach Sch.... aus.
 
Cool, danke für die Antworten!

Brauchen im klassischen Sinne tue ich die elektronische Schaltung sicher nicht, denn die mechanische 6800 schaltet tatsächlich schon spitzenmäßig. Daher geht es in erster Linie um Spielerei, und vielleicht auch darum, das Rad etwas angemessener aufzubauen.
Denn: die Schaltung soll an ein De Rosa Superking SR, also einen Edel-Italiener, der mit der Schrankwand unter den Rennrad-Gruppen etwas stiefmütterlich aufgebaut aussieht. Und der die Option auf interne Montage von elektronischen Komponenten mitbringt.

Auf einer der zahlreichen anderen Seiten zum Thema las ich schon die treffende Feststellung: es gibt zum Thema DI2 grundlegend zwei Arten von Menschen; die Einen, die DI2 fahren und sagen, dass sie nie wieder mechanisch schalten möchten, und die Anderen, die sagen DI2 bringt keine Vorteile, die sie aber auch nie gefahren sind.

Darauf schneller zu fahren spekuliere ich also gar nicht. Auch nicht wirklich auf das eine Quentchen bessere Funktion, es geht beinahe ausschließlich um "persönliches Wohlbefinden".
Und ein wenig auch um die Frage: vielleicht warte ich auch noch bis zum Herbst, ob Shimano nicht doch eine Antwort auf SRams Funk-Gruppe auf den Markt wirft... :rolleyes:
 
Immer diese Traditionalisten. Spätestens als Ernesto Colnago Ende der Achtziger sein Master mit 8fach Dura Ace aufgebaut angeboten und die Tour das Dancelli Stellare mit der gleichen Gruppe als "sinnvoll zusammengestellt" hat, sind die Grenzen doch längst eingerissen.

Ein Stahl-De Rosa aus 1992 mit der ersten STI Dura Ace-Gruppe habe ich übrigens auch hier stehen. Das geht schon, und wurde auch damals "serienmäßig" so angeboten. :p
 
Also, dann mal ein Fazit von einem der schon die Ultegra 6870 am Rad hat.
Den Vergleich zur mechanischen hab ich nur zur 10fach, also der 6700 aber trotzdem.
Mein Fazit, ich finde die Di2 toll.
Also:
-Du kannst mit einem Schaltvorgang die Kassette beliebig weit durchschalten, in beide Richtungen. Einfach den Hebel gedrückt halten. Kann die mechanische nicht und empfinde ich definitiv als Vorteil.
-Das Schalten geschieht fast kraftlos. Besonders am Umwerfer merkt man den Unterschied sehr deutlich.
-Ich habe das Gefühl das die Gangwechsel auch etwas schneller sind als bei der mechanischen.
-Der Umwerfer trimmt bei Schräglauf automatisch nach. So kann man im Prinzip auch extreme Gangpositionen fahren ohne dass die Kette schleift.
-Wegen der Akkulaufzeit muss man sich auch keine Gedanken machen. Der hält mindestens 1500 km, was für 95 oder mehr Prozent der gängigen Verwendungen ausreichen sollte.

Klar kommt man auch mit eine mechanischen an, aber für mich ist die Di2 purer Fahrkomfort den ich nicht mehr missen möchte.
 
Ich glaube der Froome kann sich das nicht aussuchen. Ich habe das mit Campa übrigen wirklich nicht ernst - jeder Herteller hat hier und da seine Vorzüge, die Haptik nicht zuletzt.
 
Wobei es bei Team Sky wohl eher eine Entscheidung auf finanzieller, als auf funktionaler Ebene sein dürfte. Japan zahlt halt mehr als Italien.

Meine Entscheidung resultiert dagegen aus längst vergessenen technischen Unterschieden. Aus Anfang der Neunziger, als Shimano mit den ersten STI die Messlatte neu gesetzt hatte und Campagnolo mit seinen Ergopower zur letzten Serie der Delta-Bremsen versuchte nachzuziehen. Mit der Betonung auf "versuchte".
Und wie es dann eben so ist: durch die STI-Nutzung sind meine Daumen verkümmert, weshalb auch heute aus persönlich-ergonomischen Gründen nur Shimano oder SRam in Frage kommen. Auch wenn die technischen Unterschiede heute im Gegensatz zu 1991 wieder marginalisiert sind.


Aber, zurück zum eigentlichen Thema: würden ST-6770 mit den 6870-Schaltkomponenten 11fach schalten? Ja, oder? Passen die denn von den Hebelwegen auch zu den BR-6800 Bremskörpern, oder gab es da Änderungen?
 
Aber, zurück zum eigentlichen Thema: würden ST-6770 mit den 6870-Schaltkomponenten 11fach schalten? Ja, oder? Passen die denn von den Hebelwegen auch zu den BR-6800 Bremskörpern, oder gab es da Änderungen?
Ob die ST-6770 zu den BR-6800, da muss ich passen. Ich würde dir aber trotzdem die ST-6870 empfehen. Die liegen mMn deutlich besser in der Hand.
 
es gibt zum Thema DI2 grundlegend zwei Arten von Menschen; die Einen, die DI2 fahren und sagen, dass sie nie wieder mechanisch schalten möchten, und die Anderen, die sagen DI2 bringt keine Vorteile, die sie aber auch nie gefahren sind.
eine Gruppe hast du vergessen:
und zwar die, die eine DI2 hatten und wieder auf mechanisch zurück gegangen sind weil Ihnen einfach das "Schaltgefühl" abgegangen ist

übrigens:
die 10X STI's schalten auch 11X, müssen allerdings mit dem Shimano Programiertool / Gerät verheiratet werden

hätte das komplette Ultegra 10 fach DI2 Gedöns zu verkaufen ( Umwerfer, STI's, Schaltwerk div Kabel, Verteiler, Akku/Halter ext. und Transponder für den Garmin )
 
Nee, die habe ich nicht vergessen; von der habe ich einfach noch nie etwas gelesen. ;)

Also 11fach soll es schon bleiben, was, wenn ich Carlton Bale glauben schenke, zwingend RD-6870 und FD-6870 braucht, da man den einen Gang auch nicht per Firmware updaten kann.
Von daher: danke für Dein subtiles Angebot, aber wenn Du das Geraffel komplett loswerden willst, bin ich raus, weil nur 10fach.

Aber was außerdem interessant ist, ist was @Heshthot zu den STI geschrieben hat: nämlich dass es da ergonomische Änderungen gab. Nach den Unterschieden zwischen 6770 und 6870 habe ich zwar auch schon gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.
 
Nee, die habe ich nicht vergessen; von der habe ich einfach noch nie etwas gelesen. ;)

Also 11fach soll es schon bleiben, was, wenn ich Carlton Bale glauben schenke, zwingend RD-6870 und FD-6870 braucht, da man den einen Gang auch nicht per Firmware updaten kann.
Von daher: danke für Dein subtiles Angebot, aber wenn Du das Geraffel komplett loswerden willst, bin ich raus, weil nur 10fach.

Aber was außerdem interessant ist, ist was @Heshthot zu den STI geschrieben hat: nämlich dass es da ergonomische Änderungen gab. Nach den Unterschieden zwischen 6770 und 6870 habe ich zwar auch schon gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich hab natürlich nur den Unterschied zwischen ST-6700 und ST6870. Aber der 11fach Hebel ist etwas schmaler, baut dafür etwas höher. Insgesamt ist es ein etwas angenehmeres Griffgefühl. Ich mach heute Abend mal Bilder, ich hoffe ich krieg's hin den Unterschied optisch darzustellen.
 
Also 11fach soll es schon bleiben, was, wenn ich Carlton Bale glauben schenke, zwingend RD-6870 und FD-6870 braucht, da man den einen Gang auch nicht per Firmware updaten kann.

weiss nicht was du da gelesen hast (wahrscheinlich nur das mit der rear deraileur , der muss zwingend 11x sein ! )
die 10x STI's kannst du auch 11x verwenden

ich darf mal aus deinem Link zitieren:

  • Note 5 – All Shifters work with 10-speed and 11-speed Rear Derailleurs: All of the shifters are compatible with either the 10-speed Ultegra 6770 or 11-speed Ultegra 6870/Dura-Ace 9070 systems with no reprogramming required. The rear derailleur is the only component that “knows” or “cares” how many rear gears are available. The shifters only send upshift/downshift commands and do not “know” or “care” which gear is currently selected and how many total gears there are.
mit der Firmware lag ich allerdings falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das von Dir verlinkte gelesen, und das hier:

  • Note 2 – Can’t mix 10-speed/11-speed front/rear Derailleurs: It is no longer possible to use a 10-speed front derailleur with an 11-speed rear derailleur (and 11-speed front with 10-speed rear.) See note farther below to read the history on this.

In Kombination ist die Konsequenz aus "für 11fach braucht es ein 11fach Schaltwerk" und "11fach Schaltwerk funktioniert nur mit 11fach Umwerfer" doch dann eigentlich, dass auch der Umwerfer zwingend aus der 11fach-Gruppe kommen muss, oder?


Dass die 10fach STI auch 11fach schalten, mit entsprechendem Schaltwerk und Umwerfer, hatte ich ja schon geschrieben. Deshalb hat @Heshthot ja freundlicher Weise auch angeboten, seine ST-6700 und ST-6870 mal miteinander zu vergleichen.
Ginge ich nämlich nach einer funktional/günstigen Methode zur Umrüstung, könnte ich die günstigeren ST-6770 nehmen und trotzdem 11fach schalten.
 
Mit den STIs der 6770 kannst die Schaltungsteile der 6870 ohne Probleme Bedienen. Ich bediene mit den STIs der 6770 das Schaltwerk und den Umwerfer der 9070.an einem Rad.
Was du bedenken mußt das du bei den 6770 nur je zwei Anschlüsse an den STIs hast und so etwas eingeschränkt bist falls du an Sprint.- und Oberlenkerschalter interessiert sein solltest..
Die Kabel immer etwas länger kaufen wie zu Kurz damit lässt sich dann leichter Arbeiten. Oder aber wenn du gut mit Lötkolben umgehen kannst kannst du noch mehr Geld sparen. Da brauchst du dann nur zwei Kabel kaufen in der längsten Version. So sparst du dir den Verteiler im Inneren.
 
es gibt zum Thema DI2 grundlegend zwei Arten von Menschen; die Einen, die DI2 fahren und sagen, dass sie nie wieder mechanisch schalten möchten, und die Anderen, die sagen DI2 bringt keine Vorteile, die sie aber auch nie gefahren sind.
Bin es gefahren, finde es am Rennrad überflüssig. Am Umwerfer nett, am Schaltwerk sehe ich keinen ernsthaften Vorteil zur mechanischen Schaltung. Dass die Schaltlogik von den mechanischen Gruppen übernommen wurde finde ich darüber hinaus inkonsequent. Bei der DA Di2 lässt sich das ja umprogrammieren, [...] Nebensatz gelöscht, denn da hat der Leguan anscheinend einen Schmarrn erzählt.... SRAM Red etap finde ich da deutlich spannender, aber nicht zu dem Preis...

Ich kann voll und ganz verstehen, wenn man aus purer Spielerei heraus das halt "haben will", nur "nie mehr mechanisch" würde ich auf keinen Fall sagen. Ich habe auch überlegt, meinen Crosser auf die 6770 umzustellen, das aber verworfen, weil man das Schaltwerk kaum noch bekommt und so ein Schaltwerk beim Crossen doch gerne mal kaputt geht.
Allgemein ist beim Crossen der Vorteil der Di2 größer als auf der Straße, weil das System präziser am Umwerfer schaltet und damit weniger Kettenabwürfe produziert. Drum sind da auf höchster Ebene v.a. SRAM 1fach und Di2 vertreten. Aber nun ist gerade ein Fahrer auf SRAM mechanisch 2fach Weltmeister geworden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten