• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufrüstung auf Areo-LRS ?

Ums nochmal zu sagen: Die zusätzliche Reifenbreite macht keinen Unterschied im Rollwiderstand. Lediglich der Luftwiderstand erhöht sich geringfügig, sowie der Komfort! 23 mm Reifen musst du auf 8 Bar hochknallen, da ist mit Bequemlichkeit nicht mehr viel zu holen. Wird, wenn du vorher Crossreifen gewöhnt warst vielleicht unangenehm, aber probiers einfach aus. ;)
 
8 Bar hochknallen?
Ich fahre 23 mm mit 6,0/5,5 Bar auf 17C Felgen.

Diese Kombi verstehe ich - ehrlich gesagt - überhaupt nicht:
Da paßt gar nichts zusammen. Weder der zu geringe Luftdruck, noch die Reifenbreite und erst Recht nicht
die für den Reifen zu große Maulweite der Felge.
Aber ich lerne ja gerne dazu: Was ist der Vorteil dieser Kombination ?
 
Dazu ist schon viel geschrieben in die Breitfelgen threads.
ALLES passt zusammen.
Anleitung zum expirimentieren war fuer mich der Wünsch nach etwas mehr Dampfung fuer meine Fahrten in die Dünen
(Backsteinwege).
Wie kann ich mit niedriger Drück fahren mit Behalt von Strassenläge und ohne Durchslage?
Antword: Breitere Felge.
23 mm fahr ich noch immer weil ich nicht der wegwerf Typ bin.
Inzwischen fahre ich nur noch diese Zusammensetzung, auch im Rennen auf Asphalt.
Werde noch umsteigen auf 25.....aber soo viel wird das Unterschied mit 23 mm nicht sein.
Ich kenne Leute, die fahren 25 mm mit 8 Bar weils's sooo Komfortabel ist, NOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Reifenbreite alleine bekommt man imho nicht zwingend einen spürbaren Komfortzuwachs. Man muss schon gleichzeitig den Luftdruck reduzieren und in der Folge rollt das dann auch weniger gut. Vielleicht bin ich auch nur zu unsensibel. Der Körper ist in der Hinsicht leider ein schlechtes Messinstrument.
 
Ums nochmal zu sagen: Die zusätzliche Reifenbreite macht keinen Unterschied im Rollwiderstand. ...
Ums nochmal zu sagen: Das ist falsch !
Über Reifenbreite alleine bekommt man imho nicht zwingend einen spürbaren Komfortzuwachs. Man muss schon gleichzeitig den Luftdruck reduzieren und in der Folge rollt das dann auch weniger gut....
Es kommt immer darauf an, was miteinander verglichen wird !
Sofern man nur den Rollwiderstand betrachtet - der ja meßbar ist -, wird ein breiterer Reifen bei
gleichem Luftdruck und ansonsten einigermaßen identischem Aufbau besser abrollen als ein schmaler Reifen.
Die Unterschiede sind hier zuweilen erheblich spürbar und führen im Praxistest manchmal zu einem echten
"Aha-Erlebnis". Außerdem verbessern breite Reifen spürbar das Bremsverhalten.

Bei dem sehr subjektiven Begriff "Komfort" bin ich regelmäßig unsicher, was gemeint ist.
"Komfort" kenne ich nur vom Hollandrad. Keines meiner Sportgeräte ist wirklich "komfortabel".
"Komfort" ist mir insoweit eigentlich auch egal: Wenn ich mich 50 oder 100 km verausgabt habe,
tut mir sowieso alles herrlich weh. ;)
Vielleicht nehme ich den Begriffsinhalt auch nur zu wörtlich.:D
 
Bei dem sehr subjektiven Begriff "Komfort" bin ich regelmäßig unsicher, was gemeint ist.
"Komfort" kenne ich nur vom Hollandrad. Keines meiner Sportgeräte ist wirklich "komfortabel".
"Komfort" ist mir insoweit eigentlich auch egal: Wenn ich mich 50 oder 100 km verausgabt habe,
tut mir sowieso alles herrlich weh. ;)
Vielleicht nehme ich den Begriffsinhalt auch nur zu wörtlich.:D

Geht mir ähnlich. Aber ich muss etwas ketzerisch sagen, dass mein neuer Plasterahmen sich in der Hinsicht merklich besser verhält, als das Altmetall ;)
 
Zurück
Oben Unten