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Aufrüstung auf Areo-LRS ?

bikenix

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Hi,
ich fahre ein Focus Mares AX 1.0 / 2013er (11-fach Ultegra), das ist ein CX welches ich mit Aero-Vorbau und Sitz-/Lenkereinstellung inzwischen auf Geschwindigkeit und Aerodynamik getrimmt habe. Die Rahmengeometrie ist Rennrad-angelehnt, hat also nicht das bei CX-Rädern üblich gekürzte Oberrohr.
Ich selbst fahre seit 3/4 Jahr, bin mit 55kg leicht und dünn, fahre mittlerweile auf 40km einen 30er Schnitt.

Halten wir fest:
- ihr merkt, es soll bei mir klar in Richtung Rennrad und Geschwindigkeitsoptimierung gehen
- aktueller LRS ist ein Fulcrum CX 6.0 mit 38mm profilierte CX-Reifen, hinten komplett runtergefahren daher Zeit für was neues
- bei der Gelegenheit gibt es 3 Überlegungen:
1. LRS weiter nutzen und Contis 4000er draufziehen
2. neuen Mittelklasse-LRS mit Straßenreifen kaufen und aktuellen LRS behalten für Städtefahren, Regen, Wald
3. wie 2 aber bei der Gelegenheit direkt Porno-Hochprofil-LRS (50/60/80mm) kaufen und für den teuren Preis höhere Geschwindigkeiten, Fauchen, gesteigertes Fahrfeeling erwarten

Soweit meine Überlegungen. Punkt 3 wäre schon mein Traum, wobei ich dann 800€ wirklich als Limit angeben müsste und selbst das ist viel viel Geld für mich.


Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hat das nicht Scheibenbremsen?

Dann sind Aero Laufräder eigentlich schon gestorben.....................
 
Also so wie ich das bei google sehe hat das keine Scheibenbremsen.

Aber auf 40km(ich nehme mal an Straße) einen 30er Schnitt fahren ist jetzt keine besonders herausstechende Leistung, die es nötig macht einen hochprofiligen LRS zu fahren. Der macht dich auch nicht wirklich schneller. Beim Cyclocross werden ja häufig Hochprofil-LR gefahren, aber aus einem anderen Grund als beim Rennrad.
Ich finde ein Cyclocross mit Hochprofilfelgen und Straßenreifen drauf wirkt irgendwie komisch.

Wenn du lieber Straße fahren willst, dann nimm deine erste Überlegung.

2. macht keinen Sinn, weil du dann auch deinen aktuellen LRS weiter fahren kannst.
3. macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
 
... und außerdem kriegt man für max. 800 € sowieso kaum etwas anständiges mit "50/60/80mm", es soll ja sicher ein kompletter Satz Räder werden und nicht nur eins.
 
Ich würde erst mal 'nen Satz 25er Straßenreifen aufziehen und schauen wie sich das fährt und vielleicht auch wie es aussieht wenn lediglich ein 25er Reifen zwischen den Streben dreht anstelle den aktuellen 38er Reifen. Das sind schon ziemliche Fattys für ein CX, ich fürchte Straßenreifen sehen da eher popelig aus (drum wenigstens 25 mm). Das ganz auf Hochprofilern sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wobei das manche auch überhaupt nicht stört ;-)
Ein zweiter LRS ist natürlich nie verkehrt.
 
Ich finde ein Cyclocross mit Hochprofilfelgen und Straßenreifen drauf wirkt irgendwie komisch.

Wasn das für eine Aussage. Die ist so vorverurteilend dogmatisch das sie glatt vom Paps kommen könnte. oO

Scheibenbremsen gibts bei Rennrädern ja auch immer öfters und selbst bei Cyclocross sind die wenn überhaupt erst seit kurzem Standart.

Also mach dir keinen Kopf: Wenn du Geld loswerden willst, kauf dir Hochprofilfelgen, aber ich würde da keinen Mehrwert erwarten. Fühlt sich höchstens besser an, der Placeboeffekt wirkt wunder. Ich würde auch mit Option 1 gehen, denn das Profil beim Cyclocrosser ist auf Straße mehr als störend (da du dort ja auch nicht mit 3 Bar unterwegs sein wirst, sondern mehr, so 5 bar bei 38mm - sonst schwimmt es zu sehr) - der Rollwiderstand ist zum ersten sehr hoch, und wenn das Profil unten ist und damit auch der Rollwiderstand geringer, hättest du dir gleich die Gp 4000s Slicks aufziehen können. Mit denen kannst du auch mal eine Offroadtour machen, besonders wenn du sie gleich in 25mm oder gar 28mm nimmst.

(hier zB gibts die in 28mm: https://www.bike-components.de/de/Continental/Grand-Prix-4000-S-II-Faltreifen-p36696/ )
 
okay, danke für eure ehrliche Meinung. Also gehen ich davon aus auch mit einem normalen LRS-Uprade in leichter/besser keinen wirklichen Vorteil zu bekommen?
Laut Medien und was man auch öfter in Foren liest, soll ein besserer LRS ja immer der erste Schritt in eine Qualitätssteigerung des aktuellen Rads sein.

Wenn ich mich vorerst für Version 1 entscheide, welche Mäntel sind denn zu empfehlen bzgl. Rolleigenschaft, Gewicht und Tauglichkeit auch auf etwas rauen Strecken (schlechte Straßen, Stadt) ? Ich hab kein Problem schmale Slicks zu fahren, glaube der Trend geht aber aktuell wieder Richtung breiter.

Hab mal 2 Bilder von meinem Radl angehängt, damit ihr eine Vorstellung bekommt. Disks sind keine verbaut sondern Mini-V.
 

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@ShimCampy
Mag sein, aber es gibt viele Crosser die der Rennradgeometrie in nichts nachstehen. Das einzige was dann noch an die Geländegängigkeit erinnert ist die breitere Reifenaufnahme und die Art der Bremsen (Cantilever, Scheiben, wobei letzteres ja heutzutage auch nicht mehr eindeutig ist). Ich gebe dir recht, hast sogar "ich finde..." vor deine Aussage gesetzt, trotzdem musste ich was sagen wenn sie Neulinge davon abbringt bestimmte sinnvolle Dinge mit ihrem Fahrrad anzustellen, nur weil es vom Style angeblich nicht passt..

@bikenix

Joa, richtig, der Trend geht auch deswegen Richtung breitere Reifen, weil der Komfort größer ist und sich der Mythos, das breitere Reifen einen höheren Rollwiderstand hätten, langsam in Luft auflöst (zumindest was die Reibung zwischen Reifen und Straße angeht, denn breitere Reifen sorgen natürlich für einen höheren Luftwiderstand - die Zunahme ist aber relativ gering).
In meinem Post oben habe ich schon den Gp 4000s empfohlen - hält ewig und sehr pannensicher.
 
Wohl nicht, denn er braucht einen Freilauf für 11-fach. Aber es ist sicher richtig, dass das eine der Ausnahmen ist, die die Regel bestätigen.
Für 39,- € Zuschlag kann er ja einen Campa-Freilauf ordern .. und dann problemlos 11-fach fahren ..
 
Laut Medien und was man auch öfter in Foren liest, soll ein besserer LRS ja immer der erste Schritt in eine Qualitätssteigerung des aktuellen Rads sein.

Aufwerten ja, aber eben erst ab 40 km/h etwas schneller. Schneller wird man relativ einfach durch Training, einfach fahren, fahren, dann kommt auch - so mit der Zeit - Ausdauer und Geschwindigkeit.
 
@ShimCampy
...trotzdem musste ich was sagen wenn sie Neulinge davon abbringt bestimmte sinnvolle Dinge mit ihrem Fahrrad anzustellen, nur weil es vom Style angeblich nicht passt..

Genau da liegt der Knackpunkt. Das Vorhaben ist nicht sinnvoll, wie bereits von vielen Seiten erläutert. Und wenn ich die Bilder des Rades richtig interpretiere, wird das Rad eher im Flachland, am Meer bewegt. Da ist der Faktor "Wiind" nicht ganz unerheblich. Auf der einen Seite, nämlich wenn der Wind von vorne kommt, machen Hochprofiler vielleicht sogar einen positiven Unterschied, aber wenn du starken Wind von der Seite hast, machen Hochprofiler einen sehr negativen Unterschied.
 
Wenn du beim Reifen/Schlauchwechsel geübt bist, nimmt die Conti Race light, wenn du da noch unsicher bist, nimmt die Conti Race.

Ich denke 25mm sind ok. Kannst auch vorne 23 und hinten 25mm nehmen. Oder die Suchfunktion benutzen, denn zu reifen gab es hier auch schon reichlich Themen.
 
Ich empfehle dann auch mal Option 1, allein schon um Geld zu sparen, damit Du Dir mal ein Zweitrad dazu kaufen kannst, dessen Geo besser Deinem Wunsch nach Speeeeeeed entspricht ;)
 
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