• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Ich habe heute die perfekten Bremszughüllen gefunden und gleich bestellt: Jagwire in perl-Silber, die sind einen Tick heller als die original Shimano-Hüllen und passen damit sagenhaft gut, sowohl zur Farbe des Vorbaus und der Sattelstütze als auch zu den grau lackierten/gepulverten Flächen an den Bremsen. Ein Kumpel hatte die heute mal an den Sante-Eddy gehalten.

200110-2-600x600.png


Die sind in echt noch ein ganz bißchen dunkler als auf dem Bild aber eben nicht so dunkel wie die Shimanos...

Lenkerband wird zunächst mal in rot getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen
Ich habe heute die perfekten Bremszughüllen gefunden und gleich bestellt: Jagwire in perl-Silber, die sind einen Tick heller als die original Shimano-Hüllen und passen damit sagenhaft gut, sowohl zur Farbe des Vorbaus und der Sattelstütze als auch zu den grau lackierten/gepulverten Flächen an den Bremsen. Ein Kumpel hatte die heute mal an den Sante-Eddy gehalten.

200110-2-600x600.png


Die sind in echt noch ein ganz bißchen dunkler als auf dem Bild aber eben nicht so dunkel wie die Shimanos...

Lenkerband wird zunächst mal in rot getestet.
Ich hab noch nicht ernsthaft nach farblich passenden Zügen gesucht, aber was du schreibst klingt ziemlich gut. Spontan habe ich in der Farbe keine Sets, sondern nur 9m Bremszug-Außenhülle (und keine Schaltzughüllen, aber das ist ja nicht so schlimm) gefunden. Wo hast du bestellt? Oder wenn du 9m bestellt hast, die du ja vermutlich nicht komplett brauchst, kann man sich daran beteiligen?
 
So, ich hab's tatsächlich getan: Nach aufwändiger Polierarbeit an der Sattelstütze wurde diese wieder mit Mirlon mattiert "gebürstet". Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Optik der Oberfläche entspricht nun tatsächlich dem Finish des NOS Vorbaus:
original_600ax_17.jpg

Gefällt mir gut. Was für Pads hast du dafür benutzt?
 
Ich hab noch nicht ernsthaft nach farblich passenden Zügen gesucht, aber was du schreibst klingt ziemlich gut. Spontan habe ich in der Farbe keine Sets, sondern nur 9m Bremszug-Außenhülle (und keine Schaltzughüllen, aber das ist ja nicht so schlimm) gefunden. Wo hast du bestellt? Oder wenn du 9m bestellt hast, die du ja vermutlich nicht komplett brauchst, kann man sich daran beteiligen?
Bei eBay gibt es etliche Anbieter dafür. Gib mal Jagwire und perl-silber ein.

Gefällt mir gut. Was für Pads hast du dafür benutzt?
Hatte ich es nicht geschrieben? Geschliffen hatte ich mit 1500er Mirlon, dann mit NevrDull auf Hochglanz poliert und abschließend mit einem Stück Mirlon (ebenfalls 1500er), welches ich schon zum Schleifen ordentlich verwendet hatte, unidirektional "gebürstet". Im Polier-Thread habe ich es noch mal ein wenig genauer beschrieben.
 
Kannst Du mir mal den Gelenkabstand von dem Schaltwerk (Bolzenmitte/Bolzenmitte) messen?
38 oder 40mm?
Danke!
 
...und nochmals danke an [user]Due Laghi[/user] für die Stütze! Ich denke, du bist zufrieden mit ihrer Verwandlung...
 
So, die Zughüllen sind eingetroffen. Die passen echt sensationell gut zum Grau der Sante, ich freu' mich voll! Zur Vollendung fehlt jetzt eigentlich nur noch:

• ein Lenker, am Vorbau habe ich 25,8 - 26,0 gemessen --> also 26.0mm
• ein Sante-Umwerfer für Anlötsockel, vielleicht hat [user]beeus[/user] ja so etwas ;)

Also, schaut doch mal bitte nach. Für einen Anlöt-Umwerfer könnte ich auch meinen super-duper erhaltenen Sante in Schellenversion als Tauschobjekt anbieten, wenn gewünscht!

@[user]Thomthom[/user]:
Gelenkabstand des Schaltwerks (Bolzen-Bolzen) kommt morgen, da habe ich frei. Warum eigentlich? Nein, nicht warum ich frei habe, sondern warum brauchst du das Maß? :confused:
 
So, die Zughüllen sind eingetroffen. Die passen echt sensationell gut zum Grau der Sante, ich freu' mich voll! Zur Vollendung fehlt jetzt eigentlich nur noch:

• ein Lenker, am Vorbau habe ich 25,8 - 26,0 gemessen --> also 26.0mm
• ein Sante-Umwerfer für Anlötsockel, vielleicht hat [user]beeus[/user] ja so etwas ;)

Also, schaut doch mal bitte nach. Für einen Anlöt-Umwerfer könnte ich auch meinen super-duper erhaltenen Sante in Schellenversion als Tauschobjekt anbieten, wenn gewünscht!

@[user]Thomthom[/user]:
Gelenkabstand des Schaltwerks (Bolzen-Bolzen) kommt morgen, da habe ich frei. Warum eigentlich? Nein, nicht warum ich frei habe, sondern warum brauchst du das Maß? :confused:
Ich hatte mal den Verdacht, das die Gelenk-Schmiedeteile der Sante mit DA7400 identisch sind-kompatibel?
 
Oh mann, im Moment ist echt nichts mit mir los.

Nachtrag: beide ca. 38mm. Sante näher an 37,5; DA nicht so genau gemessen da am Rad verbaut und in der Ecke stehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten