• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Und weil die so rar waren, tauchten die auch in den alten Katalogen nicht auf? :idee:
Ja, die waren ganz exclusiv und geheim, sozusagen nur für die ganz echten VIPs! Die sorgfältig ausgewählten Rennfahrer, denen die Sante-Pedale, -Vorbauten und -Sattelstützen zugeteilt wurden, wurden von Shōzaburō Shimano persönlich angerufen. Genau deshalb tauchen diese Teile in keinem Katalog auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen
Das ist so krass, ich glaube Shimano hat heute noch eine kleine überbezahlte Abteilung, die das Veröffentlichen von Bildern von Sante Pedalen, Sattelstützen und Vorbauten verhindert, damit die Teile weiterhin mystisch umwittert und rar bleiben... :cool:
 
Ja, die waren ganz exclusiv und geheim, sozusagen nur für die ganz echten VIPs! Die sorgfältig ausgewählten Rennfahrer, denen die Sante-Pedale, -Vorbauten und -Sattelstützen zugeteilt wurden, wurden von Shōzaburō Shimano persönlich angerufen. Genau deshalb tauchen diese Teile in keinem Katalog auf.
...und die Telefonleitungen waren abhör-sicher. Der NSA war damals technisch noch nicht so gut ausgestattet wie heute.

...ich schwör, so war das :D
 
Spricht da technisch irgenetwas dagegen ( Eloxieren in Weiß ist doch möglich, oder?)
Nein, weiß eloxieren ist bislang nicht möglich, da haben sich schon viele dran versucht (was meinst du, warum die Santé pulverbeschichtet ist?). Theoretisch ist es aber denkbar, vielleicht findet irgendwann jemand einen Weg. Weiß anmalen oder pulverbeschichten kannst du machen, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.
 
Hier wird dir weitergeholfen.
1988lookcatalog-5.jpg
das ist ein Look-Katalog. Wie sollen denn da Sante Pedale drin sein?
 
Fragtest du nicht nach hellen 88er Look Pedalen?
von Shimano! Look ist ja nicht nur eine Firma, sondern auch ein Patentgeber, nach dem einige, unter anderem Shimano, Firmen ihre Pedale produziert haben. Die "Systempedale" von Shimano waren anfangs alle nach dem Looksystem gebaut. Ich meinte also Look in Abgrenzung zu Hakenpedalen. Einen 88er oder 89-er Katalog von Shimano fände ich hilfreich zur Aufklärung.
 
Diese Santebroschüre gibt evtl mal ein paar Einsichten zu der Gruppe (was auch immer ein three-coat baked acrylic enamel finish ist...). Pedale gibts da auch zu sehen, vielleicht kann die jemand zuordnen?
10and11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem Teilespender-Motobecane waren PD7401er dran, aber passender finde ich eigentlich die PD6401er. Aber so oder so kann man eben nur versuchen sich dem Design anzunähern. Und man muss eben ein Freund von Klickpedalen sein.
Ich denke für meins werden es MKS-AR2 werden...vllt sogar die neue Variante mit zumindest grauen Staubkappen.
 
Diese Santebroschüre gibt evtl mal ein paar Einsichten zu der Gruppe (was auch immer ein three-coat baked acrylic enamel finish ist...). Pedale gibts da auch zu sehen, vielleicht kann die jemand zuordnen?
danke für den link. wußte nicht, dass es die bremshebel auch in "klein" gab (kleine hände? für damen? oder wie ist sowas zu verstehen?)
 
was für eine innenlagerlänger braucht den die sante eigentlich? ich will meine an ein 105 innenlager stecken und das 8 fach fahren.
 
ITA oder BSA? Ein Sante-Innenlager für BSA hätte ich noch über. Ich messe gleich mal nach! Ich denke aber, dass die Wellenlänge eines 105er-Innenlagers passt...
 
108mm in beiden Fällen. 105 könnte also noch gehen.

Ich meinte mit 105er nicht ein Lager mit einer 105mm-Welle, sondern eines aus der Shimano 105er-Gruppe. Ich glaube [user]Goderian[/user] sprach auch von einem solchen...

Also, wenn das 105er-Lager eine 108er-Welle hat ;) , dann sollte es wohl passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht weiter:

Eine Stütze habe ich ja nun. Die war aber doch so weit runtergerockt, dass ich sie jetzt poliert habe, um sie abschließend mit 1500er Mirlon wieder gleichmäßig zu mattieren. Voll krank!

So sah sie aus:

original_600ax_alt1.jpg


original_original_IMG_1579.JPG


img_1573-jpg.159463



Momentaner Zustand:

original_600ax_03.jpg


original_600ax_01.jpg


original_600ax_02.jpg


original_600ax_04.jpg


original_600ax_08.jpg


original_600ax_09.jpg


original_600ax_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diese Stütze übrigens auch ohne jede Beschriftung/Gravur, welche sie einer spezifischen Gruppe zuweist. Das wäre meiner Ansicht nach genau die "richtige" für die Sante Gruppe. Zumindest habe ich sie so verbaut.
Irgendwie hätte ich hier eher zu einer Nitto, 3TTT, Stronglight oder einer anderen non-Shimano Sattelstütze gegriffen, anstatt ein 600ax zu verbauen. Natürlich sieht das AX Logo im Zusammenspiel mit dem Merckx ganz hübsch aus, aber das haut ja noch nicht einmal vom Baujahr hin. Die Aufbereitung des Teils ist allerdings mehr als gelungen. Respekt.

(Edit: Ich Vollpfosten habe gerade erst gesehen, dass das die Gravur ja wie von Zauberhand verschwunden ist.)
 
Zurück
Oben Unten