• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
17.724
Reaktionspunkte
26.153
So sieht's bisher aus:

Habe eine Sante-Gruppe in sehr gutem Zustand erstanden, dank geht an [user]MukMuk[/user]! Diese Schikki-Mikki-Gruppe ist in Rennfahrerkreisen ja als Zahnärzte-Yuppie-Design-Gruppe verpönt, was mich aber nicht davon abhielt, bei dem guten Preis für die komplette Gruppe in dem tollen Zustand zuzuschlagen,... und schlechter als eine Shimano 600er wird sie auch nicht sein. Shimano wollte mit dieser zwischen Tricolor und DuraAce angesiedelten Gruppe völlig neue Käuferkreise erschließen, hat aber wohl nicht so ganz geklappt. Wie auch immer, ich finde, auch diese weiß lackierten Komponenten sind ein Stück Radsportgeschichte:

original_Sante_kompl_1.jpg


original_Sante_FC_1.jpg


original_Sante_FC_3.jpg


original_Sante_FC_5.jpg


original_Sante_BR_1.jpg


original_Sante_BR_3.jpg


original_Sante_BR_4.jpg


original_Sante_BR_5.jpg


original_Sante_RD_1.jpg


original_Sante_RD_3.jpg


original_Sante_FD_1.jpg


original_Sante_FD_4.jpg


original_Sante_SL_1.jpg


original_Sante_SL_2.jpg


original_Sante_BL_1.jpg


original_Sante_BL_2.jpg


original_Sante_HS_1.jpg


original_Sante_HS_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: Viel Shimano Sante und inzwischen auch ein Rahmen
So, jetzt fehlt eigentlich "nur" noch der Rahmen. Das ist aber nicht so ganz einfach:

Mein Traum wäre ein Rahmen mit gewissem Weißanteil aber eben nicht komplett weiß, sondern auch farbig. Farbverläufe mag ich nicht sonderlich und Chrom sollte der Rahmen, wenn überhaupt, dann nur an der Kettenstrebe haben. Das hier sind meine aktuellen Favoriten, in etwa auch in der Reihenfolge:

1991-panasonic-pr-6000-4954_2.jpg


PICT012.jpg


DSC_0097.jpg


$_57.JPG


8028913013_bf4650bd12_z.jpg


dsc006765ksit.jpg


Max+moser.jpg


1.jpg


m1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei z.B. bei der Farbe blau gibt es auch ganz verschiedene Weißtöne.
Wenn Rahmen und Gruppe farblich nicht gut passen, kann das ziemlich schlimm aussehen:
Wie "gewollt und nicht gekonnt".
Die Gruppe ist sicher ein Stück Radsportgeschichte. Und doch bleibt die Frage,
ob man mit allem rumfahren muß, was es mal gab. ;) Biopace z.B. finde ich furchtbar.
Ich würde die Gruppe an keinem einzigen der oben gezeigten (schönen !) Rahmen montieren,
sondern würde mir irgendeinen alten, verranzten und hochwertigen Rahmen besorgen
und den zur Gruppe passend neu lackieren. Das ist letztendlich auch nicht teurer,
und alle "epochalen" Bedenken wären mit einem Schlag beseitigt. ;)

Absolutes Santé - Verbot fürs Panasonic übrigens.
Das geht gar nicht. :D
 
Um das einzigartige dieser Gruppe besonders hervor zu heben, würde ich einen totalen Kontrastaufbau wählen. Passend zur Sante latürnich weiße Züge,weiße Pedalriemen und weißer Flaschenhalter. Damit es nicht zu stimmig wird, Sattel, Lenkerband in schwarz. Und den Rahmen komplett in rostfarbig. Link zu einem so behandeltem Rad und Bezugsquelle zu solcher Farbe hab ich grad nicht parat, aber eine handelsübliche Suchmaschine sollte hier weiterhelfen.

Edit sagt, da gehören noch Weißwandreifen dran :D
 
Und welche Rahmenhöhe soll/muss es für Dich sein ?
58cm +/- 0,5cm (m-m)

Den Panasonic-Rahmen wird mir hier ja eh keiner verkaufen.

@[USER]Sparkassendirekto[/user]: Ja, das mit den Weißtönen habe ich auch schon bedacht. Heute abend schaue ich mir ein Basso Loto an, genau so eins wie oben abgebildet. Ich werde die Kurbel zum Farbabgleich mitnehemen.
 

Anhänge

  • 2012-01-12_17-48-18_487.jpeg
    2012-01-12_17-48-18_487.jpeg
    526,8 KB · Aufrufe: 157
Doch. Deltas gehören ans Kölnago, weiß doch jeder.:rolleyes:
 
Bei Santé denke ich immer an lila Rahmen mit gesprenkelten Einschlüssen im Lack. Oder Mintgrün mit ebensolchen Effekten. So war das halt in den späten 80ern, kurz bevor die Neonfarben aufkamen.
 
Ey, Herkelmann, EddyMerckx, Colnago, Bianchi, KogaMiyata,... sind alle vergeben! Die Gruppe sucht einen neuen Rahmen.
 
Die Gruppe hat ja was von Perlenkette *schubber* .. mit Kunstperlen .. oder so .. das wäre im konkreten Fall zwar altersgerecht aber irgendwie .. geschlechtsverwirrend .. quasi ..

Andererseits hängt er der Zeit hier ja mal nur kaum merklich hinter ..

Der Irre würde die wohl tatsächlich an ein Panasonis schrauben wenn man ihn ließe! Nun rächt sich die Abschaffung der Wehrpflicht bitterlich. Vor ein paar Jahren hätte man ihm einfach einen Zivi an die Seite gestellt .. beutreter Aufbau .. quasi .. nun werkelt er da komplett unbeaufsichtig und losgelöst .. :rolleyes:
Ich wäre ausdrücklich einverstanden, meine Beiträge zur Pflegeversicherung hier gezielt einzusetzen und die Welt vor weiterem Grauen zu bewahren ..

Also Vorschlag zur Güte: Du darfst nahezu ungestraft einen beliebigen Aufbau mit Deiner Santé*nachäff* vornehmen, postest die Ergebnisse aber auschließlich im oben verlinkten Chefkoch-Thread. Deal? :D
 
Zurück
Oben Unten