• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (und diesesmal bleibt es fixed!!!)

Was hast Du die hintere Nabe fixiert? (Ich weiß es gibt viele Anleitungen dazu im Netz)
Ich habe etwas Lust auch mal so etwas zu fahren.
Die Nabe ist mit einem Schnellspanner fixiert, also nichts besonderes. Das ist auch echt kein Problem, zumindest nicht, wenn man trotz starrer Nabe Bremsen montiert hat.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (und diesesmal bleibt es fixed!!!)
Also, ich hätte da schon Bedenken mit Schnellspanner zu fahren. Bei starrem Antrieb wirken schon ganz andere Kräfte auf die Hinterradnabe als beim Straßenrad, und selbst da ist mir die Nabe bei kräftigen Antritten schon mal verrutscht. Vollachse mit Muttern - soviel Bahn-Style muß schon sein...steht mal zu eurem Hipstertum! :p :rolleyes:
 
Seit Fertigstellung ist mir das Hinterrad vielleicht zweimal wegen nicht ausreichend angezogenem Schnellspanner etwas verrutscht, dabei passiert aber ja nichts Aufregendes, außer dass das Rad dann etwas schief steht. Kann natürlich sein, dass das bei euern 800 Watt-Antritten öfters passiert, ich habe damit bisher aber keine Probleme. Wichtig ist aber, dass

1. der Schnellspanner tatsächlich ausreichend fest ist und
2. die Achse des HInterrades nicht lose im Ausfallende sitzt, sondern ausreichend Abstützung (z.B. durch die Ausfallend-Anschlagschrauben) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich ja gar kein Freund von Schutzblechen. So praktisch sie für den Allwetter-Fahrer sind, versauen sie doch die Optik eines jeden Rennrades, finde ich...


...zumindest bisher. Überraschender Weise finde ich die silber-grauen SKS am Gent's Luxe gar nicht mal so schlimm. Okay, schöner wird das Rad dadurch nicht, aber auch nicht viel häßlicher...

397785-wi5kx1vb0bj8-kmgl_00-original.jpg


397786-37kmg5g5oh8m-kmgl_01-original.jpg


397787-nju7ogzotc8x-kmgl_02-original.jpg


397788-c8ugv08ngs5j-kmgl_03-original.jpg


397790-c3w4qhp5zp92-kmgl_05-original.jpg


397789-dz719sdqjfvp-kmgl_04-original.jpg
 
Vorne muss es noch etwas höher. Da liegt es fast auf dem Reifen auf.
Ein Spritzlappen am Vorderblech ist auch sehr sinnvoll. Der hält die Kette und die Schuhe frei vom Spritzwasser des Vorderrades.
 
Ja, stimmt. Es schleift zwar nicht, ist aber sehr wenig Luft zwischen Vorderrad und Blech. Das wird noch gemacht. Was empfiehlst du als Spritzlappen?
 
Auch wenn ich nicht gefragt wurde: ein nach Augenmaß zurechtgeschnittenes Stück Leder mit Pattex aufs Schutzblech kleben. Funktioniert und hält bei mir seit über 3 Jahren. Wenn du Lederreste hast ists zudem auch noch (fast) umsonst ;)

edit: das Leder sollte mindestens ca. 1,5mm Stärke haben, aber probieren geht über studieren
 
Traditionell wird an Winter-Rennmaschinen ein zurechtgeschnittener Schlauchreifen als Spritzlappen verwendet. Der ist dann meist so lang, dass er bis fast auf die Straße reicht.
gute Reifen mit dünner Karkasse sind aber zu weich, die fliegen sofort nach hinten weg. Das stört zwar nicht beim Fahren, aber schützt die Kette nicht mehr vor dem Spritzwasser vom Vorderrad.
Aber ein echter Rennfahrer hat ja immer irgendwo eine Ecke mit alten Reifen, da hat er genug Material zum Experimentieren.
 
kannst du bitte sagen wie du es bis hierhin so sauber und gleichmäßig hinbekommen hast mit dem Entzahnen ?
Das Kettenblatt hat ja am Übergang zu den Zähnen eine deutliche Kante unterhalb der Zähne (sieht man auf dem ersten Bild am nicht-entzahnten Blatt). An dieser orientiere ich mich und flexe die Zähne mit der Trennscheibe des Dremls ca. 1-3 Zehntel Millimeter oberhalb dieser Kante ab. Dort, wo noch zuviel Material stehen geblieben ist, feile ich es dann mit 'ner Schlüsselfeile runter. Das geht bei dem weichen Material recht schnell. Final bleiben dann maximal 1 Zehntel Millimeter oberhalb der Kante stehen, wahrscheinlich sogar eher weniger. Durch das Polieren wird's dann auch noch mal etwas gleichmäßiger.
Das ist jetzt mein zweites oder drittes Kettenblatt, welches ich zum Kettenschutz umfunktioniert habe; ging jedesmal recht problemlos...

KdM12_10_15.JPG


KdM12_10_13.JPG


KdM12_10_14.JPG


large_ov_img_2108.jpg


large_ov_img_2105.jpg


large_ov_img_2126.jpg
 
Das aller erste, auf den oberen Bildern zu sehen, hatte ich sogar mit 'ner Bügelsäge entzahnt; da hatte ich noch keinen Dreml. Geht auch, dauert aber natürlich deutlich länger...
 
Das aller erste, auf den oberen Bildern zu sehen, hatte ich sogar mit 'ner Bügelsäge entzahnt; da hatte ich noch keinen Dreml. Geht auch, dauert aber natürlich deutlich länger...
Ich hatte mir neulich von meinem Junior seinen Dremel ausgeliehen, selbst hab ich nur so'n Schwachbrustimitat mit Netzteil.
Damit kann man schon auf dumme Gedanken kommen, hab's schnell wieder weg gelegt ;-) Ein tolles Werkzeug.

& in Sachen Polieren macht dir so schnell keiner was vor. Reschpeckt !
 
Der würd' sein schmutziges Geschirr sauberdremeln wenn man ihn ließe .. also feiert ihn nicht zu sehr .. ausbaden müssen das dann wieder Unschuldige! o_O
 
Zurück
Oben Unten