• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (und diesesmal bleibt es fixed!!!)

(...)
wird es richtig starr oder mit freilauf??
(...)
Wird richtig starr, sonst ist's ja langweilig. Starre Nabe zu fahren ist irgendwie schon cool, kann ich jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Als ich für meinen Kollegen dieses hier aufgebaut und getestet habe, fiel mir wieder auf, dass so etwas echt richtig Spaß macht. Deswegen auch das Bedurfnis, wieder ein fixed-Rad zu haben...

original_Finale_PP_01.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (und diesesmal bleibt es fixed!!!)
yap ,

ist schon nen anderes fahrgefühl als
"normales" singlespeed..

brauchte erst mal ne weile, mich daran zu gewöhnen.


auch gut fürs training....
 
Nee, diesmal nix mit Hochglanz und so. Das Rad wird eher 'ne Ratte, Chrom zermackt, Lack zerkratzt, ich glaube, der Rahmen hat hier und da sogar kleine Roststellen.
 
Wir harren der Dinge, die da auf uns zu kommen..;)
Hausmannskost ist man ja von Dir nicht gewohnt!:daumen:

Also mach morgen hinne!

Gruß,

Axel
 
Hmmm, eigemtlich fände ich ja Hebel mit braunen/beigen Gummis schicker, ich will aber aero... Gibt es denn irgendwelche Bremsgriffe (außer Shimano ax), die aero sind (Zugverlegung am Lenker) und braune Hütlis haben?

Besorg mir solche und die DuraAce-Hebel könnten u.U. gehen.

Edit:
...ach nichts...
Braune Hütli kenne ich noch von der Aero (Gran) Compe. Ich hab noch ein Paar Hebel, wo die Hütli drauf sind, aber die Hebelkörper sind andere.
An einem andern Rad hab ich die Aero Compe mit schwarzen Hütli.
Dia-Compe_AC250G_Aero_Levers_Brown_02.JPG


Oder halt moderne Cane Creek. Aber die sind für einen ansonsten mit "echten" Teilen aufgebautes Rad wohl fehl am Platze.
cc_scr_5c_slvr_gum_lever_12_m.jpg
 
schöner Rahmen!! Herzlichen Glückwünsch:bier:.
Alles passt. Nur beim Vorbau sind Alternative wilkommen;)
LG
 
Doch, dieses mal Hausmannskost. Ich find's aber schön:

original_GentsLuxe_01.jpg

Jo, aber mit schaltung noch schöner.
Warum für ein Starres nicht gleich ein Bahnrad als Ausgangsbasis nehmen (da gibt es doch auch welche mit Bremsstegbohrung, oder bin ich da falsch informiert?)?

Auf der anderen Seite soll es ja auch Spaß machen eine Starre Nabe ausuprobieren und bei Deinem ästhetischen Grundverlangen ist das koga schon reizvoll.

....

Aber nochmal, warum nicht lieber einen Rahmen mit Bahnausfallern nehmen und Bremsaufnahmen bohren als einen solchen schönen Koga SSP bzw. starr fahren, wo dann alle Ösen eher stören (falls Du keine Bleche fahren willst - aber dann würde das Ausfallende doch noch stören)?

Dieses Koga mit 1st Generation Duratze - das passt doch!

Gruß,

Axel
 
Jo, aber mit schaltung noch schöner.
Warum für ein Starres nicht gleich ein Bahnrad als Ausgangsbasis nehmen (da gibt es doch auch welche mit Bremsstegbohrung, oder bin ich da falsch informiert?)?

Auf der anderen Seite soll es ja auch Spaß machen eine Starre Nabe ausuprobieren und bei Deinem ästhetischen Grundverlangen ist das koga schon reizvoll.

....

Aber nochmal, warum nicht lieber einen Rahmen mit Bahnausfallern nehmen und Bremsaufnahmen bohren als einen solchen schönen Koga SSP bzw. starr fahren, wo dann alle Ösen eher stören (falls Du keine Bleche fahren willst - aber dann würde das Ausfallende doch noch stören)?

Dieses Koga mit 1st Generation Duratze - das passt doch!

Gruß,

Axel

Das geht mir ähnlich, nach ca 2 Jahren(?) starr bau ich meins wieder zurück, starr ohne Bahnausfaller is doch iwie immer gemurkse, und bahn mit bremsbohrung vorn (hinten braucht man tatsächlich nicht) is selten und teuer und moderner Kram is Mist und und und ja...
ach, kommt wieder Schaltung dran :rolleyes:
 
Sehe ich genauso wie [user]Bonanzero[/user]:

Bahnrahmen mit gebohrter Gabel für Bremse ist bestimmt nicht weniger Murx als einen Straßenrahmen für ein Starrgangrad zu "missbrauchen". Generationen von ambitionierten Radsportlern haben das so gemacht, um im Wintertraining starr zu fahren; das geht auch heute noch... ;)

...und jetzt die unausweichliche Frage:

Welche Farbe für Zughüllen und Lenkerband?

Bei den Zughüllen bin ich mir fast sicher, dass die schwarz sein sollte. Beim Lenkerband denke ich an folgende Szenarien:
• schwarz
• dunkelblau (Farbe der Banderolen)
• hellgrau (aluminium-farben, so wie der Lenker nackig aussieht)
• weiss
 
Sehe ich genauso wie [user]Bonanzero[/user]:

Bahnrahmen mit gebohrter Gabel für Bremse ist bestimmt nicht weniger Murx als einen Straßenrahmen für ein Starrgangrad zu "missbrauchen". Generationen von ambitionierten Radsportlern haben das so gemacht, um im Wintertraining starr zu fahren; das geht auch heute noch... ;)

...und jetzt die unausweichliche Frage:

Welche Farbe für Zughüllen und Lenkerband?

Bei den Zughüllen bin ich mir fast sicher, dass die schwarz sein sollte. Beim Lenkerband denke ich an folgende Szenarien:
• schwarz
• dunkelblau (Farbe der Banderolen)
• hellgrau (aluminium-farben, so wie der Lenker nackig aussieht)
• weiss

Schöner Rahmen! Zwecks Entscheidungsfindung mal ein Bild von meinem Rahmen, den ich mit grünem LB und weissen Hüllen aufgebaut habe. Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es gut finde oder ändern soll, aber zumindest bis zum Herbst bleibt es jetzt erstmal so und wird gefahren!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150 KB · Aufrufe: 62
Wie hast du die Bahnnabe 120mm Einbaubreite auf den Rahmen 126mm umgebaut? Auf beiden Seiten ne dicke Scheibe auf die Achse?
 
Zurück
Oben Unten