• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (und diesesmal bleibt es fixed!!!)

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.053
Reaktionspunkte
26.728
Jetzt, wo meine beiden großen Projekte (C4 mit Campagnolo 10fach und EddyMerckx Corsa Extra mit Deltas, C-Record und 8fach-Ergos) etwas ins Stocken gekommen sind, habe ich mir ein kleines "Zwischen-Projekt angelacht:

Ein Starrgang-Rad, ja, und diesesmal bleibt es dabei. Ich baue mir ein Fixie auf und lasse mich davon nicht abbringen. Zweimal schon ist das ja auf Druck seitens der Forums-Mitglieder hier gescheitert.

Der erste Versuch war mein Herkelmann, welches inzwischen mit Schaltung versehen so aussieht:

original_HM_04.jpg


Der zweite Versuch, mir ein Starrgang-Rad aufzubauen, war das oben genannte Projekt C4. Ja, ich gebe zu, der Rahmen mit senkrechten Ausfallenden ist dafür einfach nicht optimal; so habe ich mich dann auch sehr schnell davon überzeugen lassen, auch dieses Rad mit Schaltungnzu versehen. Es ist zwar noch eine Baustelle,'wird aber sicher ein Knaller:

original_C4_02.jpg



Nun, so biel zur Vorgeschichte und Rechtfertigung, jetzt aber zum Projekt: Folgende bereits vorhandene Teile kommen ran:

original_Mavic-SW_04.jpg


...ups, welch ein faux-pas,... natürlich baue ich das starre Rad ohne Schaltung auf:

original_CLB_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (und diesesmal bleibt es fixed!!!)
...mit dem ersten Post gleich zum Scheitern verurteilt, quasi.
 
Viel wichtiger fände ich ja eine (andere) neue Mauer!
 
Ich tippe mal auf ein Koga Miyata Gents Luxe?;)

1dsc_0287.jpg


Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass du ja vorangehend die CLBs gezeigt hast, daher stellt sich die Frage ob es wirklich ein Koga sein kann/ bzw du vor hättest da CLBs ranzuschrauben:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D

...diese Hebel passen farblich ganz hervorragend zu den CLB-Bremsen. Das Ganze wird eine bunte Resteverwertung :)

original_IMG_3914.JPG
 
Ich tippe mal auf ein Koga Miyata Gents Luxe?;)

1dsc_0287.jpg


Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass du ja vorangehend die CLBs gezeigt hast, daher stellt sich die Frage ob es wirklich ein Koga sein kann/ bzw du vor hättest da CLBs ranzuschrauben:idee:
Welcher Fluss, welche Stadt ist das?
 
Das kannst du mir doch nicht antun, genau DIESE Hebel such ich doch für mein Razesa:eek:, willst du die nicht lieber mir verkaufen und zu den CLBs was passenderes suchen?:p
 
Das kannst du mir doch nicht antun, genau DIESE Hebel such ich doch für mein Razesa:eek:, willst du die nicht lieber mir verkaufen und zu den CLBs was passenderes suchen?:p
Hmmm, eigemtlich fände ich ja Hebel mit braunen/beigen Gummis schicker, ich will aber aero... Gibt es denn irgendwelche Bremsgriffe (außer Shimano ax), die aero sind (Zugverlegung am Lenker) und braune Hütlis haben?

Besorg mir solche und die DuraAce-Hebel könnten u.U. gehen.

Edit:
...ach nichts...
 
Hmmm, eigemtlich fände ich ja Hebel mit braunen/beigen Gummis schicker, ich will aber aero... Gibt es denn irgendwelche Bremsgriffe (außer Shimano ax), die aero sind (Zugverlegung am Lenker) und braune Hütlis haben?

Besorg mir solche und die DuraAce-Hebel könnten u.U. gehen.

Edit:
...ach nichts...

Auf den DA Hebeln hast du doch aber auch keine braunen Hoods und dafür gibts doch auch keine oder willst du da die ausm Hintergrund drauffummeln?

Was spricht gegen Shimano 600 AX Hebel mit braunen Hoods? ich persönlich finde das sind sehr schöne schlanke und schlichte Hebel, würden somit eigentlich auch ganz gut zu den CLBs passen;)
 
Die ax-Hebel bzw. deren Gummis gefallen mir von der Form nicht so. Und außerdem haben die meiner Meinung nach auch keine braunen, sondern diese grauen Hoods. Ich habe zwar auch welche in braun, meine aber, dass die nachgemacht sind...

large_Bremshebel_01.JPG


Ich glaube, so gab es die nie original. Was mich an der Form stört, ist wohl die dicke Kante der Gummis. Die Hebel werden von den Gummis geradezu verschlungen. Bei allen anderen Bremsgriffen verdünnen sich die Gummis doch zur Kante hin.
 
Auf den DA Hebeln hast du doch aber auch keine braunen Hoods und dafür gibts doch auch keine oder willst du da die ausm Hintergrund drauffummeln? (...)

Nein, deswegen schrub ich ja:
Hmmm, eigemtlich fände ich ja Hebel mit braunen/beigen Gummis schicker, ich will aber aero... (...)

Nein, die braunen Hütlis im Hintergrund sollen da natürlich nicht drauf, das sind Campa-Gummis (1 Paar Repros, 1 Paar original) als Ersatz für meine Campa-Hebel.
 
Nein, deswegen schrub ich ja:


Nein, die braunen Hütlis im Hintergrund sollen da natürlich nicht drauf, das sind Campa-Gummis (1 Paar Repros, 1 Paar original) als Ersatz für meine Campa-Hebel.
versuch doch Campahebel auf aero umzubauen, sowas habe ich letztens in der Bucht gesehen, kann ich dir ja mal raussuchen
 
moin...

bin auch ma gespannt auf den rahmen.
mavic ( welches du nicht brauchst)
und clbs...

mhh...
nen motobecane oder peugeot???

wird es richtig starr oder mit freilauf??

greetz
lars





bei dem lila rahmen bekommt man ja augenkrebs.....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, eigemtlich fände ich ja Hebel mit braunen/beigen Gummis schicker, ich will aber aero... Gibt es denn irgendwelche Bremsgriffe (außer Shimano ax), die aero sind (Zugverlegung am Lenker) und braune Hütlis haben?

Besorg mir solche und die DuraAce-Hebel könnten u.U. gehen.

Edit:
...ach nichts...
Es gibt genau so was von dia compe, hab ich an meinem somec. Heißen glaube ich aero gran compe. Also in Silber mit beigen hoods...
 
Zurück
Oben Unten