• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: EDDY MERCKX, Corsa Extra, Columbus TSX

Ähhhh,... ja,.. jetzt wo du's sagst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh!!! Das ist die weibliche Logik! Endlich! Durchbruch im Nischenforum im tiefen, weiten Internetz! Wir habens endlich verstanden!
 
Zwischenfrage:
Kann man an einem Merckx-Rahmen der ohne Decals daherkommt erkennen, um was für ein Modell es sich handelt?
Zugführung im Oberrohr, Startnummernhalter und keine Spiralen im Sattelrohr sind die einzigen Besonderheiten, die mir aufgefallen sind, was könnte das sein?
Danke & Gruß
Ralf
 
Zwischenfrage:
Kann man an einem Merckx-Rahmen der ohne Decals daherkommt erkennen, um was für ein Modell es sich handelt?
Zugführung im Oberrohr, Startnummernhalter und keine Spiralen im Sattelrohr sind die einzigen Besonderheiten, die mir aufgefallen sind, was könnte das sein?
Danke & Gruß
Ralf
Kann bestimmt vieles sein, z.B. ein Strada. Ein Corsa/Corsa extra wohl nicht, da die meines Wissens nach aus SLX waren, also die spiralförmigen Verstärkungen im Sitzrohr haben müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du das eigtl immer so, dass du wenn du ein neurassiges
pferdchen in den stall holst, gleich 2 exemplare einstallst? bei den
colnagos gabs doch ein ähnliches verhalten... :)
Nee, eigentlich nicht. War zweimal Zufall. Beim Colnago wollte ich ja immer schon den Master haben, hatte aber nie etwas preislich Akzeptables im gewünschten Zustand gefunden. Ich dachte, der Mexico würde meinen Wunsch und somit die erfolglose Suche nach einem Master beenden...

...und dann war ein paar Tage nachdem ich den Mexico erstanden hatte der Master in der Bucht.

Bei den Eddy Merckx ist es ja etwas völlig anderes. Eigentlich war ich ja schon durch mit dem Thema weitere Räder. User [user]EmEm[/user] stieß mich dann auf das Angebot des Corsa Extra. Ich hatte den sogar zweimal auslaufen lassen, es gab jeweils keinen Bieter. Beim dritten mal gab es dann aber ein Gebot, exakt dem Startpreis entsprechend. Irgendwie fand ich den doch zu toll, um ihn weggehen zu sehen. Ich hatte dann 5€ mehr geboten.

Dass der Rahmen für die Sante-Gruppe, die ich von [user]MukMuk[/user] zu einem unschlagbaren Preis bekommen hatte ¹, auch ein Eddy Merckx geworden ist, ist reiner Zufall. Da standen mehrere Sachen zur Auswahl: Moser, Gazelle, Basso,...

¹ Ich bat ihn sogar ausdrücklich, mir die Teile nicht billiger zu verkaufen; ich wollte darf ja eigentlich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Strada wäre dann unter Corsa (Extra) anzusiedeln und Professional darüber, sehe ich das richtig?
Vielleicht sollte ich ihn mal wiegen (lassen). Weißt Du was Dein Rahmen wiegt?
Danke & Gruß Ralf
 
Strada wäre dann unter Corsa (Extra) anzusiedeln und Professional darüber, sehe ich das richtig?
Vielleicht sollte ich ihn mal wiegen (lassen). Weißt Du was Dein Rahmen wiegt?
Danke & Gruß Ralf
Ich glaube das Professional war das Top Rad und wurde dann von dem Corsa Extra abgelöst, aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht.

Was steht denn unterm Tretlager?
Diese Seite kennste wahrscheinlich, oder?
http://www.cadre.org/Merckx/
Wenn du dort in der Liste auf die Seriennr. klickst, dann kannste dir das Rad / den Rahmen dazu ansehen.
 
Ich glaube das Professional war das Top Rad und wurde dann von dem Corsa Extra abgelöst, aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht.

Was steht denn unterm Tretlager?
Diese Seite kennste wahrscheinlich, oder?
http://www.cadre.org/Merckx/
Wenn du dort in der Liste auf die Seriennr. klickst, dann kannste dir das Rad / den Rahmen dazu ansehen.
Danke Dir, die Seite habe ich auch schon gefunden, werde aber nicht schlau draus. Von den Fotos paßt keines zu dem Rad; lt.der Rahmennummer müßte es Bj. 85 sein, aber war da schon Zugführung im OR bei Merckx üblich? Andererseits könnte es dann auch wieder ein Professional sein, was der VK behauptet, aber nicht belegen kann.
Wann kam noch mal gleich SLX raus? Und wann wurde von 126 auf 130mm EBW umgestellt? Zefix, ich weiß zu wenig:confused::oops:.
Danke & Gruß
 
SLX kam so 83 rum. 85 gabs schon die Zugführung im Oberrohr. Ein Corsa wäre mit SL, das hat keine Spiralen. Ein Strada aus Cromor allerdings auch nicht. Ob es ein Corsa extra schon gab, als es noch kein SLX gab und wie die Bezeichnungen der Reynolds Modelle war, weiß ich nicht. Die Details (Chrom, Farben, Anlötteile) konnte man ja bei Eddy immer extra dazu bestellen, daher ist es schwierig, an ihnen ein Modell festzumachen.
 
Ich bin aufgewühlt.

Über die farbliche Gestaltung eines Klassikers braucht man ja nicht zu diskutieren; wissen wir doch alle, dass an einem dunklen Rahmen silbern polierte Felgen besser aussehen, an einem hellen natürlich dunkle Felgen mehr hermachen. Auch bei Lenker und Sattel weiß hier ja so ziemlich jeder, dass schwarzer Sattel und weißes Lenkerband die optimale Kombination ist...
Nun habe ich mangels Alternative (polierte H-Son Archetype sollten es eigentlich werden) erstmal den dunklen LRS vom Fondriest reingesteckt. Was soll ich sagen :confused:,... das sieht irgendwie ganz gut aus. Jetzt bin ich sogar am überlegen, ob man das so lassen kann!? Und vielleicht womöglich eventuell auch noch schwarzes, statt weißes Lenkerband wickeln,.. Was ist da los?

Ich bin sehr aufgewühlt...


original_EM_01.jpg


original_EM_05.jpg


original_EM_06.jpg


original_EM_07.jpg
Es geht in Riesenschritten voran:

Die C-Record-Kurbel ist montiert und heute wurden die Deltas verbremskabelt und schon mal grob eingestellt. Wird sehr gut, das Ganze, denke ich!
 
Da es jetzt schon :D mit ganz großen Schritten ins Finale geht mal eben eine Frage:

Kann ich eine Campagnolo C9-Kette (vermutlich Record) problemlos mit den Campagnolo 8fach-Komponenten (Ergos und Kassette) fahren oder spricht da etwas dagegen?

Es fehlen nur noch die Kette und das Lenkerband, ansonsten ist das Rad schon komplett fertig :) :) ;)
 
Da spricht nix dagegen, das kann sogar die Schaltpräzision noch verbessern. So ist es mir jedenfalls bei der QFE-Maschine gegangen, mit 8-fach-Hebeln und einem bunten Komponentenmix. Erst die 9-fach-Kette hat die Anlage zum Funktionieren gebracht. Sie hatübrigens auch ohne Umbauten eine Weile einen 7-fach-Kranz bedient. Ebenso perfekt.
 
Wenn die "Wand" frei ist sollte das doch klappen...
Freu' mich schon drauf.

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten