• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Bianchi Mondiale 1953 (Protar)

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.480
Reaktionspunkte
64.305
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Ich habe ja eine sehr tolerante Ehefrau. :) Vor einiger Zeit meinte die mal zu mir, ob ich mir nicht vorstellen könnte, mal ein Bianchi-Modell ins Wohnzimmer zu stellen. Hätte ich mich ja nicht getraut zu fragen. Daher hab ich schon länger nach den Bausätzen geschaut. An Protar scheint kein Weg vorbeizu führen. Nur leider werden die gerne 3stellig gehandelt, was mir dann doch zu viel war. Vor einigen Tagen war das Glück mir dann aber doch hold und ich habe einen angeblich kompletten Satz zu einem fairen (nicht billigen) Preis in der Bucht gefischt.
Auf Wunsch einiger Mitglieder werde ich hier dann mal darüber berichten, wie sich der Aufbau gestaltet. Die Aufbauanleitung ist sehr zurückhaltend kommentiert, die Bilder nicht immer die übersichtlichsten. Von Farbe und Kleber habe ich auch nichts gelesen. Anscheinend muss man sich da allein Gedanken zu machen. Ich habe schon mit dem Gedanken geliebäugelt, den Rahmen mit den Fläschchen Reparaturlack zu streichen, den ich zu meinen Rädern von Rockenstein bekommen hab. Oder gibts da was passendes im Modellbausektor? das Rad von Coppi sollte ja ein klein wenig mehr ins blau gehen als die Räder der 70er und 80er.
2014-07-21 16.19.40.jpg
2014-07-21 16.22.23.jpg
2014-07-21 16.22.28.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbauthread Bianchi Mondiale 1953 (Protar)
Ist das Plastik oder Zinkdruckguss ? Sieht auf jeden Fall sehr filigran aus.
Edit: Gerade gesehen, Metall
 
Lenkerband inkl. oder musste dir das extra kaufen
Da gehört doch so Baumwollband dran? Einnähen wäre auch chic gewesen, doch das hat man in den 50ern glaube ich nicht gemacht.

Schon ein geschickter Schachzug der besten Ehefrau der Welt. So ist Hilde erst mal beschäftigt und schleppt schon keine weiteren großen Bianchi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not gibt es sicher auch Modellbau-Foren. Da können die Profis bei so Fragen wie "Kleber oder nicht?" bestimmt besser helfen als die Profis hier ;)

Wenn es fertig ist, kannst du es ja mal in den KdM stellen :D
 
Ne Miniatur Bahnrad Bahn fehlt dann noch.
Vielleicht eingerahmt von ein paar schönen Miniatur-Pässen wie dem Col du Tourmalet und dem Col d'Aubisque ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten