• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Servus Beianand und Grüss euch,
ich habe mal wieder so einige Fragen.
Habe für meine Freundin einen Dancelli Halbrenner (Randonneur/ Trekking/ Mixte) besorgt.
Jetzt dacht ich mir, ich bau den so etwa original auf ( wie immer halt), mit Schutzblech, Mittelzugbremsen, Trainingslenker, Ledersattel usw.
Habt ihr mir evtl ein paar Tipps? Auch was das Licht angeht würde ich paar Ideen brauchen, wie auch wegen der Schaltung.
(Meine Freundin hätte gerne nen Rücktritt :spinner::spinner::spinner:)
Also, ich würde mich über eure ideen wirklich sehr freuen.
Gruß
jakob

5734923814_c8bc314d2c.jpg


5734375299_ddf69d060e.jpg


5734924294_7c15efa900.jpg


5734375599_4673ee9dcd.jpg


5734924644_f3ee2be6bf.jpg


5734375973_6143af78d2.jpg


5734376099_6d56879d26.jpg


5734376401_330e65e457.jpg


5734376645_470eef7bbd.jpg


5734376907_914440869b.jpg


5734925906_c8547a61db.jpg
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Schmuckes Teil:
Ich würde es so machen:

Antrieb: Torpedo 515 Dreigangnabe oder Torpedo Freilaufnabe.
Felgen: silber poliert
Vorne einen Nabendynamo.
Sattel: Brooks oder Dyon:
http://www.sella-berolinum.de/shop/category_4/S%C3%A4ttel.html?shop_param=cid%3D%26
Schutzbleche: Gilles Bertoud silber poliert.
Vorne einen Fahrradkorb von Wald:
http://shop.stilrad.com/p/263746786/wald-korb-klein

Ist dann zwar nicht stil-oder zeitgerecht, aber naja....

P.S.: Wieso jetzt Mittelzugbremsen?
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Ist dann zwar nicht stil-oder zeitgerecht, aber naja....

P.S.: Wieso jetzt Mittelzugbremsen?

Also Mittelzugbremse dachte ich deshalb, weil die doch damals bestimmt dran waren.
Aber eigentlich hast recht. Die idee von dir gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur den Korb würde ich durch so ne Leder-oder Stofftasche ersetzen. Weißt welche ich meine?
Weiß nur nicht, wo ich die finde.
Was würdest du für Bremsen ran machen?:)
Danke für die Idee.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Hmmm.
Wenn du einen Rücktritt realisieren willst, dann brauchst du ja nur eine Bremse vorne. Bei nem Dancelli kannst du eigentlich alles verbauen. Mittelzugbremsen waren da sicherlich nicht dran. Ich würde eine Arabesque-Bremse passend zum Steuersatz nehmen. Die zusätzlichen Ösen über der Achsaufnahme bieten sich als Aufnahme für einen Frontgepäckträger an. Eine extra Tasche würde ich da nicht dran machen. Wenn die Kiste im Alltagsbetrieb genutzt werden soll, weiss deine Liebste nicht, wo sie die Handtasche hinstecken soll. :D

Bevor du loslegst, würde ich erstmal eine Fragestunde zu den Vorlieben machen. Ansonsten läufst du Gefahr, dass das Rad später verschmäht wird. Das Verständnis von Ästhetik und Funktionalität ist bei Frauen meist ein anderes. Am besten du entwickelst einen Fragebogen, den sie dann ausfüllen und unterschreiben muss. Dann bist du auf der sicheren Seite....

Beim Thema Nabendynamo kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Eigentlich ist der natürlich Stilbruch. Aber aus rein praktischen Gesichtspunkten gar nicht so schlecht.
Der ND von SON ist nach meiner Meinung der schönste. Wenn du das Geld nicht berappen willst, könnte ich mir auch vorstellen, einen günstigeren zu nehmen und das Gehäuse nachträglich zu polieren. Dürfte mit Hilfe einer Drehbank eigentlich kein Problem sein.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Moin,

ich würde ja eine zweizügige Pentasport implantieren... :cool:

Gibt es häufig als Rücktritt eher selten als Freilaufversion. Von daher würdest Du Deiner Süßen den Rücktrittwunsch erfüllen und die Wahrscheinlichkeit, daß das gute Stück eher über kurz denn lang im Keller verstaubt, stark reduzieren... :dope:

Zumal Du mit der Pentasport Deiner Holden ein sehr passables Übersetzungsspektrum, das auch noch leidlich eng gestuft ist, an die Füße gäbst. Würdest Du eine 3-Gang Torpedonabe nehmen, müßte Deine Liebste mit "Löchern"" zwischen den Gängen leben können. Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn sie allerdings zu den Zeitgenössinnen gehört, der eine relativ hohe Trittfrequenzvarianz nichts ausmacht, käme natürlich auch eine 515 oder in Frage... :mex:

Wenn das gute Stück als Alltagsgerät herhalten soll, würde ich auch einen Nabendynamo als Stromlieferant ins Kalkül ziehen. So schick ich ja einen SON-Nabendynamo finde, zumindest hier in Berlin würde ich wegen der ungewollten Sozialisierungsgefahr leichte Verbauhemmung bekommen. Ob da nicht so'n 0815 Shimanovieh die diebstahlresistentere Alternative wäre... :idee:

Gleiche gälte für einen Brooks Sattel bzw. Pedants dazu, für den man zum Schutz gegen Regen immer eine geeignete Pellerine dabei haben sollte... ;)

getriebenabige Grüße

Martin
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Hmmm.
Eine extra Tasche würde ich da nicht dran machen. Wenn die Kiste im Alltagsbetrieb genutzt werden soll, weiss deine Liebste nicht, wo sie die Handtasche hinstecken soll. :D

Vollste Zustimmung. Das Handtaschenproblem versuche ich auch gerade zu lösen. :eek:
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Smunolos Vorschlag mit der alten zweizügigen Sachs 'Pentasport'-Fünfgangnabe finde ich sinnvoll, weil Du dann (vermutlich) auch die Schalthebelsockel ganz elegant als Anschläge für die Schaltzughüllen verwenden kannst. Außerdem war genau diese Lösung tatsächlich Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre bei Damensporträdern häufiger zu finden.

Optisch sähe allerdings die aktuelle SRAM Fünf-(oder Sieben-)Gangnabe eventuell besser aus, da das derzeitige matte Finish der Nabenhülse mit der dunkelgrauen Plastikbanderole perfekt zum Design des (billigen) Shimano-Nabendynamos DH-3N 30 (z.B. iBäh-Artikel 300436317434; die Schnellspanner-Ausführung ist m. E. in Kombination mit einer "geschraubten" Rücktrittnabe eher weniger sinnvoll) paßt - ich habe genau so einen Nabensatz in einem Laufradsatz für das im Aufbau befindliche "weibliche Gästerad" (auf Basis eines Mifa-"Diamant"-Rahmensets) aufgespeicht. Ein Foto der beiden Naben nebeneinander könnte ich heute Abend hier einstellen.

Wenn Du richtig investieren willst, wäre ansonsten eher der Shimano DH-3N 80 zu empfehlen, ein sehr schöner Nabendynamo mit einem durchaus eleganten Hochflansch links, der auch an klassischen Renn(sport)rädern gut aussieht und einen sehr niedrigen Laufwiderstand hat (der Widerstand ist allerdings natürlich immer noch deutlich größer als bei den SON-Dynamos, gegen die ansonsten wenig spricht - außer dem Preis ...).

Die SRAM-Naben scheint es heute nur noch mit großen Speichenlöchern zu geben, bei denen man unbedingt die entsprechenden Unterlegscheiben für die Speichenköpfe verwenden sollte, um Speichenbrüche zu vermeiden - das sieht nicht wirklich elegant aus, finde ich.

Übrigens scheint dieses Rad hier ursprünglich tatsächlich eine Art Randonneuse zu sein, da es den extra eingelöteten zweiten Quersteg zur Befestigung des Gepäckträgers hat - den gab es bei "reinen Rennrädern" nicht. Der Lochabstand (war genormt und) paßt zu den zeitgenössischen Pletscher- und ESGE-Trägern.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Also zu erst mal, danke für die vielen Ideen und Vorschläge.
Das Rad sollte eigentlich schon eher Altagstaugich sein. Also nicht nur als Sonntagsmodell, hierfür hat Madame dann ja n Renner.
Da ihr mir nun so viele Ideen gebracht habt und ich vom hinterhergoogeln schon ganz wirr bin hab ich hier schon mal ein paar weitere wesentliche Details.
Meine Freundin möchte nun doch keinen Rücktritt, sondern ne normale Schaltung. Dabei hatte ich schon an die Arabesque gedacht, die ja echt schnicke ist.
Von der Tasche ist man wieder weg, stattdessen gefällt ihr jetzt der Korb sehr gut:eek::D.
Was den Nabendynamo angeht, denke ich, dass der Shimano DH-3N 80 echt gut geeignet ist mit seinem schönen Flansch.
Was haltet ihr davon?
Was für Rader soll ich den dran machen? Also ich dachte an etwas breitere Räder. Jedoch zu Breit dürfen sie wegen dem Schutzblech nicht sein.
Meine Freundin hat das Problem, dass sie beim Rennradlenker nicht an die Bremse kommt. Denkt ihr, wenn ich die Arabesque an den Trainingsbügel ranmache, die Griffposition wird besser?
Danke schonmal
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Nabendynamo und Getriebenabe sind für den Alltaxgebrauch sicherlich hervorragende Ideen. Nur elegant ist was gänzlich Anderes.
An meinem Arbeitsfahrradl, das jeden Tag durch den Wald getrieben wird, ist so eine Kombi dran, mit billiger Nexus-8 hinten und Rollenbremse (weil die originale U-Bremse nur schmale Reifen zulässt und auch sonst seht ungünstig positioniert ist). Da kommts aber auch nicht auf Schönheit an, sondern auf gnadenlose Zuverlässigkeit und Wetterfestigkleit. Die Kette läuft in einem geschlossenen Kettengleitschlauch.
Da mein Ausfallende genau wie das gezeigte für Kettenschaltung gemacht ist, also sehr kurz zum Kette spannen, und ja zudem noch die Momentabstütznasen der Nabe da reingreifen müssen, hab ich eine Halbgliedkette verbaut. Das passt gerade so. Ein Kettenspanner ist der reinen Lehre abkömmlich und daher (für meine Verhältnisse) stilistisch nicht zulässig.
Wie dicke Naben bei dem Rad aussehen, muss man mal testen. Vielleicht ises ja gar nicht so schlimm, wenn Bleche und GT dran sind, evtl. auch tourentaugliche Reifen.
Wird bestimmt gut. Viel Spaß damit.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Was den Nabendynamo angeht, denke ich, dass der Shimano DH-3N 80 echt gut geeignet ist mit seinem schönen Flansch.
Was haltet ihr davon?

Nicht schlecht. Aber dann muss auch hinten eine Hochflanschnabe rein.
Ich hab das am Randonneur so gemacht. Vorn ist ein SON drin, Flanschdurchmesser 70 mm, hinten eine 1979er Dura Ace Hochflansch, Durchmesser 67 mm. Die HR-Nabe ist zwar schön filigran und ausgefräst und der Dynamo eine plumpe Trommel, aber ein wenig optischer Ausgleich ist schon da als bei einer stino-Niederflanschnabe hinten. Bei der DH-80 ist ja der Flansch auch gefräst, das würde ja sogar noch besser passen. Dann nur noch farblich angleichen, was mit Pinsel und Modellbaufarbe und einer ruhigen Damenhad sicherlich kein großes Problem ist, und schon passt es.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Nicht schlecht. Aber dann muss auch hinten eine Hochflanschnabe rein.
Ich hab das am Randonneur so gemacht. Vorn ist ein SON drin, Flanschdurchmesser 70 mm, hinten eine 1979er Dura Ace Hochflansch, Durchmesser 67 mm. Die HR-Nabe ist zwar schön filigran und ausgefräst und der Dynamo eine plumpe Trommel, aber ein wenig optischer Ausgleich ist schon da als bei einer stino-Niederflanschnabe hinten. Bei der DH-80 ist ja der Flansch auch gefräst, das würde ja sogar noch besser passen. Dann nur noch farblich angleichen, was mit Pinsel und Modellbaufarbe und einer ruhigen Damenhad sicherlich kein großes Problem ist, und schon passt es.

Also hinten hab ich mir dann schon eine Hochflanschnabe vorgestellt. Hoffe die sind nicht in der Record preisklasse :mad:.
Der SON ist natürlich der Traum einer jeden Lichtanlage, aber da muss ich gestehen, ist mein Budget leider zu klein. naja, statt der Arabesque Gruppe vielleicht :D.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Hochflanschnaben gibt es einige, nicht alle sind Record-verdächtig. SON ist ein teurer Spaß, ich hab meinen gebraucht gekauft, so ginx vom Preis her, die Qualität ist ja deswegen nicht schlechter. Der DH-80 ist aber etwas eleganter im Rennrad, ich würde den empfehlen.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Der DH-80 ist aber etwas eleganter im Rennrad, ich würde den empfehlen.
Genau - der SON ist zwar unzweifelhaft der weltbeste Nabendynamo, in allen Belangen - geringer Laufwiderstand, Lichtleistung, Langlebigkeit, aber der DH-3N 80 ist tatsächlich hübscher, und sein Hochflansch paßt zu (beliebigen) zeitgenössischen Hochflanschnaben - das können auch welche von Suzue, Sansin/Sunshine, Maillard oder Weco sein, wenn die Klemmbreite paßt oder passend gemacht werden kann.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Zum Thema Reifen:
Über was für eine gewünschte Reifenbreite sprechen wir denn da?

Also ich denke, dass die Maraton zu groß sind, jedoch die regulären Rennradbreiten zu klein wie z.b. conti grand prix mit 28 Zoll 700 x 23C 23-622. Ich hätte noch zwei mavic sup open pro Felgen zuhause. Weiß aber erstens nicht, ob die für das Rad geeignet sind und zweitens, bis zu welcher größe ich da Mäntel draufziehen kann,:eek:
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Also ich denke, dass die Maraton zu groß sind, jedoch die regulären Rennradbreiten zu klein wie z.b. conti grand prix mit 28 Zoll 700 x 23C 23-622. Ich hätte noch zwei mavic sup open pro Felgen zuhause. Weiß aber erstens nicht, ob die für das Rad geeignet sind und zweitens, bis zu welcher größe ich da Mäntel draufziehen kann,:eek:
Ich würd' mal sagen, dass man auf schmale (13 mm) Rennradfelgen Reifen bis 28 mm montieren kann. Breitere Reifen können funktionieren, liegen aber eher schon außerhalb der Hersteller-Spezifikationen (so z. B. bei der Rigida Chrina). Die "kritische Stelle" ist ja meist der Abstand der Kettenstreben vorne am Tretlager - 32 mm breite Reifen gehen da in vielen Fällen gerade noch so durch, aber das ist dann oft schon sehr knapp und eigentlich nicht mehr optimal (schief sitzendes Rad, leichter Schlag ...). Auch mit Schutzblechen wird es dann oft schon schwierig.
28 mm breite Reifen waren in den frühen 1980er Jahren auch an Sporträdern sehr verbreitet - ich finde sie vom Aussehen her an sportlichen Rahmen akzeptabel.
 
AW: Aufbaufragen um eine italienische Schönheit

Sodale liebes Forum,
hier mal der derzeitige Stand des Dancellis.
Die Dame ist zufrieden. Meine wenigkeit hat noch ein wenig mit dem gelben Lenkerband zu kämpfen, aber, was solls.
Licht, Nabendynamo, Gepäckträger und lange Schutzbleche sind noch nicht verbaut, bzw. kann nicht sagen, ob sie jemals verbaut werden.
Zwar ist das Kabel für die Lichter schon dran, aber, wie ich sie Stilgerecht verbauen könnte....keine Ahnung!!
Weiß auch noch gar nicht, was ich machen soll. Is schon wieder viel zu schön, für n Stadtrad. Naja....immer das gleiche:(;)
Die Schutzbleche bringen beim Regen eher nix, aber ich finde sie passen schon ran.

Ach ja, ne Luftpumpe für den Raum zwischen Sattelrohr und Hinterrad könnte ich noch gebrauchen.

Ich bin für jegliche Kritik offen...also legt mal los.

6011651171_fc88a2c859.jpg


6011651269_96f0f1542c.jpg


6011651347_35888743b5.jpg


6011651433_916e3a46e0.jpg


6012199570_a25c7af65b.jpg


6012199650_853f8fef56.jpg


6011651679_55475e27cb.jpg


6012199832_547f52f18c.jpg


6012199930_b9071e5870.jpg


6012200008_356ae523ce.jpg


6011651991_e7bf7b04b8.jpg


6011652085_48abfae831.jpg


Beste Grüße
Jakob
 
Zurück
Oben Unten