• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Ich habe bei meinem Rahmen leider eine etwas beunruhigende Entdeckung gemacht: es sind unterhalb der Sattelklemme ein paar Risse vorhanden!
Die größten Sorgen mache ich mir über den Riss, der vorne von dieser Aussparung ausgeht, da er nicht nur oberflächlich zu sein scheint. (Die Klemme habe ich übrigens mit 4 Nm angezogen.) Außerdem sind einige feine Risse seitlich am Übergang zum Oberrohr vorhanden, die aber wohl nur im Lack sind.
Ich kann leider nicht sagen, ob alle diese Risse schon von Anfang an dort waren oder erst jetzt entstanden sind. Aber bei meinen wenigen Kg dürfte das im Normalfall eigentlich nicht passieren!
Was meint ihr dazu? Ist das ein Sicherheitsrisiko oder ist das nicht so schlimm, wie es aussieht? Falls doch, fällt das unter Garantie?


Hatte erst einen Scandium Rahmen auf der Werkbank, da war an dieser Stelle sogar ein Riss. Als Ursache stellte sich eine nur ein paar cm. eingesteckte Stütze heraus. Wie weit ist deine Stütze versenkt?

Ups übersehen, steht schon geschrieben. Aber es steht soll, nicht ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die tatsächliche Einstecktiefe liegt bei 15 cm, also mehr als ausreichend...

Sollte reichen. Weitere Ausschlußfaktoren: Fahrergewicht, Sattelstellung, Fitnesslevel
Ich bin selbst ein bulliger Typ und kann gewisse Rahmen nicht fahren da sie sich unter mir nur verwinden und die Kraft eher vom Material absorbiert wird. Ich schätze diesen hier als eher wenig verwindungssteif ein.
 
Ich will mich einem neuen Projekt widmen, deshalb steht mein fast neues SDC im Bikemarkt zum Verkauf. Rahmen ist ein FR-706 in Größe 50 = "XL". Bei Interesse gerne PN.
 

Anhänge

  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 27
Hui...da habe ich mich jetzt aber erschrocken...:eek: ... Darf man(n) neugierig fragen wie sich deine Preise für das Komplettrad bzw. für das Rahmenset zusammensetzen?o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für einen no-name Rahmen vollkommen unrealistisch.....ist leider so. Da bekomt man z.B. schon/noch nagelneue Speci
 
In Zeiten von Weihnachtsspeck eine perfekte Gesundheitsvorsorge! <3

...sofern man ihn zu einem Komplettrad aufgebaut hat :D
 
Sodele, nachdem ich jetzt endlich die gewünschten LR habe stand einer Bastelrunde nichts im Weg.....ein bißchen Feintuning gibt´s bei der Jungfernfahrt.

Fahrfertig bin ich doch knapp über 7kg gekommen....7320gramm....aber egal wegen 320gramm werde ich nix umbauen.;)

Hier ein flottes Handyfoto vom Ergebnis:daumen:

SDC 1.jpg
 
Zurück
Oben Unten