• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Wegen dem Spalt hätte ich keine Sorgen, aber der Umwerfer ist definitif zu hoch montiert.
Wie leicht bzw schwer ist die Kurbel?

Was die Kurbel wiegt weiß ich nicht, hab ich vergessen zu wiegen. War ein 39€ Schnäppchen ... muss erstmal gehen und mal schauen was noch so kommt.

Zu Hoch montiert? Da ist ca 3mm Luft, also näher geht kaum noch, sieht sicher komisch aus weil er am inneren Anschlag ist.

Cu Danni
 
Ich habe auch mal nachgemessen, bei mir sind´s 32,1mm :rolleyes:. Diese 0,3 mm machen bei meiner Schelle nix aus:daumen:.
 
Man könnte ja 80er Schleifpapier nehmen und es abschmirgeln...

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes WE, bei mir ist erstmal Aufbaupause.
Stattdessen fahr ich mal wieder mit Freunden und Frau ne gemütliche Runde incl. Bierstopp.

Bis denne und bleibt gesund.


Cu Danni
 
Verbaut ihr keine Kettenabweiser an den Umwerfern?
Oder wie schützt ihr den Rahmen im Tretlagerbereich?
 
Also ich habe mir so einen Kettenabweiser mitbestellt. Besser ein paar Gramm mehr als einen Chainsuck zu riskieren!
Heute müssten die fehlenden Teile auch endlich kommen. Umbauen werde ich aber erst, wenn das Wetter wieder schlechter ist. Die kommenden Tage sind mir zum Basteln einfach zu schade...
 
Verbaut ihr keine Kettenabweiser an den Umwerfern?
Oder wie schützt ihr den Rahmen im Tretlagerbereich?

Bei meiner Frau sind die " Schleck" Bügeln schon seit Jahren montiert, ich selbst fahre ohne, sind aber sicher ratsam.
Einzig in der Einstellbarkeit gibt's bei den von mir montierten Anbietern Unterschiede.
Die Sram sind gut zu justieren mit der Madenschraube, die Rotor und Token zu justieren ist eine Geduldssache.
 
Was die Kurbel wiegt weiß ich nicht, hab ich vergessen zu wiegen. War ein 39€ Schnäppchen ... muss erstmal gehen und mal schauen was noch so kommt.

Zu Hoch montiert? Da ist ca 3mm Luft, also näher geht kaum noch, sieht sicher komisch aus weil er am inneren Anschlag ist.

Cu Danni

Also 2 mm sind normal, sieht aber am Bild nach wesentlich mehr aus, evt. eine optische Täuschung.
Bei mir ist eine org. Shimano Schelle verbaut, das geht sich dann mit Ultegra Umwerfer und Kompaktkurbel besser aus bei der Flahaschraube.
Schönes Radwochenende, trink ein Bierchen für mich mit. Hab leider Nachtdienst heute, aber morgen geht's auf eine Trainingsrunde mit 124 Km bei 2000 HM.
 
Wenn´s passt würdest du mal bitte ein Foto der Umwerferschelle in Verbindung mit der FlaHa-Hülse machen?

Danke und viel Spaß auf der morgigen Runde, Wetter soll ja traumhaft werden :daumen:

Danke wird ich haben, wird wieder mal heiß.
Foto kommt morgen, versprochen.
Ich hab von meiner Arbeitsstelle direkten Blick auf den Autobahngrenzübergang von der A3 von oben. Was da heute wieder los ist, fährt ganz Bayern und Holland immer gemeinsam in den Süden? Ein schwerer Unfall war auch schon, seit 8 Uhr sind die Rettungskräfte im Einsatz.
 
Sodele, mir war mal wieder langweilig :D und ich habe nach dem Posting von @pointex zum Thema Umwerferschelle / FlaHa neugierigerweise was ausprobiert:

Wenn ich den neu erworbenen Carbon-Flaschenhalter am Sitzrohr montiere hat dieser mit der unteren Auflagefläche des Klemmbügels für die Trinkflasche (roter Pfeil) max. 2mm Luft zum Unterrohr :eek:. Der Abstand zwischen unterer Bohrung im Flaschenhalter und Klemmbügel (schwarzer Pfeil) ist einfach zu groß.:(

FlaHa.jpg


Ich habe dann diesen hier probiert, ist zwar aus Aluminium und nach den Gewichtsangaben zu den beiden FlaHa exakt 1gr. schwerer ;), passt dafür aber farblich perfekt zu meiner Sattelstütze und der geplanten Vorbau/Lenker Kombination :daumen:.

fsa sl-k flaschenhalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele, mir war mal wieder langweilig :D und ich habe nach dem Posting von @pointex zum Thema Umwerferschelle / FlaHa neugierigerweise was ausprobiert:

Wenn ich den neu erworbenen Carbon-Flaschenhalter am Sitzrohr montiere hat dieser mit der unteren Auflagefläche des Klemmbügels für die Trinkflasche (roter Pfeil) max. 2mm Luft zum Unterrohr :eek:. Der Abstand zwischen unterer Bohrung im Flaschenhalter und Klemmbügel (schwarzer Pfeil) ist einfach zu groß.:(

Anhang anzeigen 254153

Ich habe dann diesen hier probiert, ist zwar aus Aluminium und nach den Gewichtsangaben zu den beiden FlaHa exakt 1gr. schwerer ;), passt dafür aber farblich perfekt zu meiner Sattelstütze und der geplanten Vorbau/Lenker Kombination :daumen:.

Anhang anzeigen 254156

Der FSA sieht eh besser aus. Hab mir im Winter mal 2 x 6 Stk. Carbon FlaHa direkt aus China bestellt, 7 Euro das Stk., ging ohne weitere Abgaben problemlos.
Ich hab,s getan, hab mir heute noch einen 708 bestellt. :D
 
28mm Conti GP4S gehen gut durch die Gabel, knapp durch den Hinterbau (die Bremsen habe ich noch nicht montiert).
Muss mal schauen, wie es aussieht, wenn die Bremsen dran sind, vermutlich werde ich 25er Bereifung nehmen, um etwas Luft zu haben.
Habe heute mal probeweise vorhandene Bremsen und Laufräder dran geschraubt. Mit der Ultegra 6800 Bremse passt 25mm Bereifung hinten gut, 28mm ist zu knapp. Fotos im Anhang sind von (schon etwas abgefahrenen) 25mm.
 

Anhänge

  • DurchlaufKettenstreben.JPG
    DurchlaufKettenstreben.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 31
  • DurchlaufBremse.JPG
    DurchlaufBremse.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 32
  • DurchlaufBremse3.JPG
    DurchlaufBremse3.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 35
@pointex: Die Shimano Metall-Umwerferschelle hält bei dir problemlos am Sitzrohr ohne sich zu verdrehen?
Mit wieiviel Nm hast du die angezogen?
Frage nur, weil ich da bei einem (anderen) Carbonrahmen schonmal Probleme mit hatte (da war die Klemmfläche
der Shimano-Schelle einfach zu klein und ich musste eine breitere/höhere besorgen).

Und wo hier schonmal das Thema Rahmenschutz grad aktuell ist:
Habt ihr an eueren SDCs Rahmenschutzfolie verklebt (Kettenstrebenschutz und so)?
Fällt mir grade nur ein, hab ich bisher garnicht dran gedacht.
 
@pointex: Die Shimano Metall-Umwerferschelle hält bei dir problemlos am Sitzrohr ohne sich zu verdrehen?
Mit wieiviel Nm hast du die angezogen?
Frage nur, weil ich da bei einem (anderen) Carbonrahmen schonmal Probleme mit hatte (da war die Klemmfläche
der Shimano-Schelle einfach zu klein und ich musste eine breitere/höhere besorgen).

Und wo hier schonmal das Thema Rahmenschutz grad aktuell ist:
Habt ihr an eueren SDCs Rahmenschutzfolie verklebt (Kettenstrebenschutz und so)?
Fällt mir grade nur ein, hab ich bisher garnicht dran gedacht.
Ja. Dicken Kettenstrebenschutz, Unterrohrschutz und an allen Stellen an denen Zughüllen den Rahmen berühren (können). Alles in Transparent, fällt nicht auf.
 
@pointex: Die Shimano Metall-Umwerferschelle hält bei dir problemlos am Sitzrohr ohne sich zu verdrehen?
Mit wieiviel Nm hast du die angezogen?
Frage nur, weil ich da bei einem (anderen) Carbonrahmen schonmal Probleme mit hatte (da war die Klemmfläche
der Shimano-Schelle einfach zu klein und ich musste eine breitere/höhere besorgen).

Und wo hier schonmal das Thema Rahmenschutz grad aktuell ist:
Habt ihr an eueren SDCs Rahmenschutzfolie verklebt (Kettenstrebenschutz und so)?
Fällt mir grade nur ein, hab ich bisher garnicht dran gedacht.

Auf die rechte Kettenstrebe kommt ein transparenter, dünner Kettenstrebenschutz, unter die Schaltzughülle am Ende der rechten Kettenstrebe kommt ein kleiner, runder Aufkleber (schwarz) aus dünner, stabiler Folie, am Steuerrohr schiebe ich das hier in schwarz über die Schaltzughüllen, am Dreieck Oberrohr/Sitzrohr/Sitzstrebe kommt der gleiche kleine, runde Aufkleber (schwarz) aus dünner, stabiler Folie wie an der Kettenstrebe unter die Bremszughülle.

Macht mir alles ein Vereinskamerad der ansonsten aus hochwertigen Folien Beschriftungen aller Art fertigt:daumen:.
 
Zurück
Oben Unten