• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Der sichtbare Rand der Lagerschale würde mich wahnsinnig machen wenn ich da während der Fahrt drauf schaue, entweder eine im Durchmesser größere obere Lagerabdeckung oder die silberne Fläche vor der Montage der Lagerabdeckung mit schwarzem Lack versehen.Das fällt durch den dann nahtlosen Übergang von rot auf schwarz zumindest nicht direkt so ins Auge des Betrachters.;)
 
So Heute ist mein Steuersatz gekommen. Ein Token mit 56g, die Montage erfolgte Problemlos und die Gummilippe der oberen Lagerabdeckung sitzt perfekt.
Leider schaut nun das silber der Lagerschale unter der Abdeckung hervor, selbiges wird beim Innenlager passieren, jetzt erstmal könnte man Edding nehmen (schwarz) zumindest oben wo man die ganze Zeit draufschaut aber das hält ja nicht ewig. Anhang anzeigen 252925

Anhang anzeigen 252926

So und hier mal meine Lösung zur Zugführung am Innenlager.

Anhang anzeigen 252927


Die nächste Frage die sich stellt, was nimmt man für ne Zughüllenfarbe?

Schwarz oder weiß???

Cu Danni

Würde nicht in Schwarz sondern Rot in Rahmenfarbe exakt gesagt am Steuerrohr nachbessern. Bei Schwarz einen gescheiten Übergang vom Roten zu machen dürfte schwierig sein.
Mein Vorschlag zu den Hüllen: Jagwire Schaltaussenhülle LEX L3 4,5mm 2,5m Brainded Light Carbon
Zugführung hab ich gleich gemacht, funzt perfekt so, evt. die org.Platte bei der Schraube unterlegen.
 
kleine Fragen am Rande, meiner einer mag es bequem :) passen da auch 28er Walzen rein ?
28mm Conti GP4S gehen gut durch die Gabel, knapp durch den Hinterbau (die Bremsen habe ich noch nicht montiert).
Muss mal schauen, wie es aussieht, wenn die Bremsen dran sind, vermutlich werde ich 25er Bereifung nehmen, um etwas Luft zu haben.
Der Rahmen (sauber verarbeitet!) in RH46 wiegt bei mir 1227 Gramm, die (bei mir gelieferte gebogene, nicht die auf dem Produktfoto abgebildete) Gabel ungekürzt 406 Gramm.
 
Ich bin gerade etwas ratlos, heute kam mein Teilepaket und unter anderem die besagte Stütze SB0 mit rotem K.

Schönes Ding aber die Carbonstruktur sieht anders aus als auf den Bildern die ich immer im Kopf hatte.
Die jetztige (2015) hat mehr eine ganz feine kaum sichtbare Struktur, es gibt aber noch andere wo diese viel ausgeprägter ist und somit besser zum Rahmen passen würde. Ist zwar kleinlich aber eh ich mich nun ewig ärgere.....

Cu Danni
 
Die Waage sagt 219 Gramm bei 400er Länge..;) Für 63,90 € hier :daumen:

Anhang anzeigen 251533

So sieht die mir gelieferte aus.


Und so sollte sie aussehen.
sl-k-carbon-sb-0-mtc-sattelstuetze-33433.jpg


Ist das ein anderes BJ oder täuscht das optisch nur? Glaub ich aber kaum da die Decals auch anders sind.
 
Habe gerade mit dem Anbau der Teile begonnen, also Kurbel, Schaltung, Bremsen usw.
Dabei ist mir aufgefallen das das Sitzrohr in dem Bereich wo die Werferschelle sitz nicht mehr 31,8 hat sondern 32,2.
Macht sich natürlich bei der Carbonschelle die ich verwende nicht so dolle, man hat sogar Luft zwischen den Enden der Schelle (trotz überhöhtem Drehmoment) Ok da wirds mir beim ersten Kettenblattwechsel den Werfer abruppen, schlimmer aber wenn man eine Metallschelle verwendet und das Sitzrohr einkerbt. Also Aufpassen bei der Werfermontage.

20150730_170709.jpg
20150730_170649.jpg
 
Bei der Umwerferschelle habe ich hier zugeschlagen (die paar Gramm Mehrgewicht zu einer zigfach teureren Carbonschelle habe ich mir erlaubt), aber was soll bei deiner Schelle und dem Klemmschlitz denn passieren ausser das es optisch etwa stört?


So sieht die mir gelieferte aus.


Und so sollte sie aussehen.
sl-k-carbon-sb-0-mtc-sattelstuetze-33433.jpg


Ist das ein anderes BJ oder täuscht das optisch nur? Glaub ich aber kaum da die Decals auch anders sind.

Du wolltest das Modell 2014 und hast jetzt das Modell 2015 ;)

Ich habe extra die 2015 bestellt, gefällt mir einfach besser:daumen:

Am Tretlager ist wieder ein, wie schon von dir beim Montieren des Steuersatz vermutet, Rand der Aluhülse zu sehen. Da dies bei meinem Ultegra Innenlager (die Lagerschalen sind im Aussendurchmesser etwas kleiner als die alten Lagerschalen) auch so aussieht und mich tierisch stört, habe ich heute mal bei SDC hinsichtlich einer Farbnummer (RAL etc.) für das Rot am Rahmen angefragt, man kümmert sich und will sich schnellstens melden.

Als erste Alternative habe ich mir von einem befreundeten Autolackierer einige Farbkarten mit Rot-Tönen besorgt, wenn das mit SDC nix gibt hat der mir versprochen ein passendes Rot zu mischen.

Als weiter Alternative (wenn mit dem Rot-Ton wider Erwarten nix klappt) habe ich im Kopf den kompletten silbernen Rand der Aluhülse schwarz zu lackieren, fällt dann doch weniger auf als der silberne Rand.

Mann oh Mann, ich habe aktuell einfach zu viel Freizeit :p, noch nix montiert und nur Ideen im Kopf...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin selber Schuld, ja ich weiß.
Was mich an der 2015er auch etwas nervt sind die vielen Kleber und Markierungen (unter Lack) da prangt ja so ein dicker weißer Einstellzentimeterbalken hinten an der Stütze, das wirkt auf mich in etwa so wie die Ganganzeige einer Sachs S7 Nabenschaltung.

Ich warte jetzt einfach mal auf den (unüberlegt) gekauften Lenker und schau mir die Geo nochmal an. Dann behalte ich entweder die Stütze oder nehme die SB.0 aus 2014 oder sogar die SB.20 wenn es zu kurz wird.

Cu Danni
 
Würde nicht in Schwarz sondern Rot in Rahmenfarbe exakt gesagt am Steuerrohr nachbessern. Bei Schwarz einen gescheiten Übergang vom Roten zu machen dürfte schwierig sein.

Den silbernen Teil sauber abkleben und vor der Montage lackieren, hab ich letztens bei 2 China-Rahmen auch so gemacht, sah aus wie ab Werk..;):daumen:
 
Ich bin selber Schuld, ja ich weiß.
Was mich an der 2015er auch etwas nervt sind die vielen Kleber und Markierungen (unter Lack) da prangt ja so ein dicker weißer Einstellzentimeterbalken hinten an der Stütze, das wirkt auf mich in etwa so wie die Ganganzeige einer Sachs S7 Nabenschaltung.

Ich warte jetzt einfach mal auf den (unüberlegt) gekauften Lenker und schau mir die Geo nochmal an. Dann behalte ich entweder die Stütze oder nehme die SB.0 aus 2014 oder sogar die SB.20 wenn es zu kurz wird.

Cu Danni

Gut das die Geschmäcker so verschieden sind :D aber welche Sorgen hast du wegen dem Spalt an deiner Umwerferschelle?
 
Die Schelle ist quasi offen, also die Schraube die den Werfer hält ist auch die Schraube die die Schelle spannt.
Bei 31,8 sicher ne tolle Idee aber bei 32,2 ist eben einfach ein Luftspalt zwischen den Schellenenden, dass kann nicht gesund sein.
 
Die Schelle ist quasi offen, also die Schraube die den Werfer hält ist auch die Schraube die die Schelle spannt.
Bei 31,8 sicher ne tolle Idee aber bei 32,2 ist eben einfach ein Luftspalt zwischen den Schellenenden, dass kann nicht gesund sein.

Wenn du dich sicherer fühlen möchtest, dann investier doch einfach in eine andere Schelle:daumen:
 
20150730_215534.jpg


Hier sieht man den Spalt besser.
Ich teste einfach und wenns auf der Straße liegt weiß ich das es Mist war. Wobei ich diese breite Carbonschelle besser fand als die ganzen, billig aussehenden, Metallschellen.

Die Schraube muss auch mal noch in schön, da musste ich erstmal was aus dem Fundus nehmen da die originale Schraube zu kurz war,
 
Deshalb habe ich mich für Sicherheit statt Optik entschieden :daumen:.....und sooooo viel schmaler ist die CNC-Schelle auch nicht;)
 
Habe gerade mit dem Anbau der Teile begonnen, also Kurbel, Schaltung, Bremsen usw.
Dabei ist mir aufgefallen das das Sitzrohr in dem Bereich wo die Werferschelle sitz nicht mehr 31,8 hat sondern 32,2.
Macht sich natürlich bei der Carbonschelle die ich verwende nicht so dolle, man hat sogar Luft zwischen den Enden der Schelle (trotz überhöhtem Drehmoment) Ok da wirds mir beim ersten Kettenblattwechsel den Werfer abruppen, schlimmer aber wenn man eine Metallschelle verwendet und das Sitzrohr einkerbt. Also Aufpassen bei der Werfermontage.

Anhang anzeigen 253256 Anhang anzeigen 253268

Wegen dem Spalt hätte ich keine Sorgen, aber der Umwerfer ist definitif zu hoch montiert.
Wie leicht bzw schwer ist die Kurbel?
 

Habe auch schon öfter den Rahmen einzeln oder als Komplettrad auf den typischen Veschacher-Plattformen für viel Geld gesehen jetzt, einmal sogar umgelabelt (war aber ganz eindeutig ein SDC 701 Rahmen, die Hunde waren sogar noch drauf, finde die Anzeige aber grad nicht mehr).

Tja, freie Marktwirtschaft halt ;)
 
Habe auch schon öfter den Rahmen einzeln oder als Komplettrad auf den typischen Veschacher-Plattformen für viel Geld gesehen jetzt, einmal sogar umgelabelt (war aber ganz eindeutig ein SDC 701 Rahmen, die Hunde waren sogar noch drauf, finde die Anzeige aber grad nicht mehr).

Tja, freie Marktwirtschaft halt ;)

Ich möchte dem Verkäufer jetzt nicht mal Absicht unterstellen, könnte ja sein dass er wirklich 2500 Euro dafür bezahlt hat und auch nicht weiß, dass das Rad so mit Ultegra 6600 SL und den alten Aksiums beim derzeitigen Rahmenpreis um locker 600 Euro aufzubauen ist.
Leid tut mir nur ein evt. Käufer der hier das doppelte zahlt. Der Rahmen ist nochmal eingestellt um 350 Euro, ich habe den Verkäufer auf den derzeitigen Kurs aufmerksam gemacht, aber ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten