• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Er sollte möglichst flach/unauffällig sein, leicht natürlich auch.
Ich denke mal das man bei der Wandstärke der Gabel gut ne Stahlkralle verwenden kann.

Cu Danni
 
Ich würde auf keinen Fall für einen Carbonschaft ne normale Kralle zum Einschlagen verwenden! Damit würde der Schaft innen definitiv beschädigt werden!
 
Das würde ich auch nie machen. Wozu auch? Die Monatage eines Expanders ist ja sogar noch einfacher.
 
Ich fahre den Syntace Racelite 2 Carbon auf der Wettkampfmaschine, ist zwar mit 214 g nicht der leichteste aber ich mag ihn gern, Vorbau natürlich auch ein F 99 von Syntace. Hab irgendwie eine Affinität zu den Bayern, die haben mir mal unverbindlich und gratis ein teures Ersatzteil express zugesandt als eine paar Tage vor Roth noch was brach.
 
Was wiegt denn die FSA rotes K Stütze in 350/400mm? in nachgewogen?

Optisch ist die schon der Kracher :)
Die Waage sagt 219 Gramm bei 400er Länge..;) Für 63,90 € hier :daumen:

FSA Stütze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab am Donnerstag meinen Rahmen bekommen und war sehr positiv überrascht, der sieht in echt noch besser aus wie auf nem Foto. Auch die Farben treffen meinen Geschmack, schwarz/rot/weiss ist so ziemlich meine Lieblingskombination. Mit Selbstaufbau hab ich schon Erfahrung, allerdings im MTB-Bereich, zuletzt habe ich meinen Stahlrenner aufgearbeitet, kam auch einem Selbstaufbau sehr nahe.

Bei mir wird die Kurbel mit Powermeter(zu 99% Stages) die Basis sein, mal sehen was ich da günstig erwerben kann. Der Rest der Gruppe soll schwarz sein. LRS soll auch komplett schwarz sein, möglichst ohne silberne Bremsflanke. In Planung ist ne H+Son Archtype, KinLin XC-279 oder 50mm Carbonfelge mit Bitexnaben und CNC-Messerspeichen/Sapimnippel, ich sollte in der Aluvariante so um die 1400g haben, die Carbonvariante wird auch nicht viel leichter sein.

Den Anfang mache ich mit dem Steuersatz, irgendein Alibivorbau/Lenker drauf und den LRS ausm Stahlrenner rein, dann mal sehen wie das optisch aussieht.

Finanzplanung ist in etwa so:
Powermeter mit Kurbel: 800-900€(teuerste Komponente, aber notwendig, ich fahre selbst am Stahlrenner(1989) nen Powermeter)
Gruppe: 400-700€
LRS: 300-600€(ich speiche selbst ein, Tensio und Zentrierständer ist vorhanden)
Restteile: Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Züge + Reifen ca. 400€

Beim Gewicht sollte ich bei 7,x liegen.
Fertigstellung ist im Frühjahr geplant, denn bis zum Herbst werde ich eh nicht fertig und über Winter kann ich mit dem Stahlrenner, MTB, Crossbike mit Spikereifen kommen.

Foto Rahmen mit nix dran:
390842-5l50tkakxzde-img_4482-large.jpg
 
Ich werde mich wohl schon etwas früher dran machen! ;)
Die passenden Teile werde ich erst mal von meinem alten Trainingsrad übernehmen. Ein paar Kleinigkeiten muss ich allerdings neu kaufen. Btw: Würde dieser Steuersatz (http://bit.ly/1KqrchO) passen? Mit Steuersätzen hatte ich bisher wenig zu tun...
 
@manurie
Bei mir war eine etwas andere Gabel dabei, die ein wenig schlanker ist. Hast du deine mal auf die Waage gelegt? Das würde mich mal interessieren!

Der Steuersatz passt, achte aber bitte mal darauf ob zwischen Staubkappe und Steuerrohr ein deutlich sichtbarer Schlitz bleibt.

Andere Gabel...wie das? Mach mal bitte ein Foto von deiner Gabel.
 
Zurück
Oben Unten