• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Inzwischen ist die Lampe, eine Busch Müller Lumotech mit 80 Lux, eingetrudelt. Habe ich gleich mal montiert und gefällt mir so auch ganz gut. MOB.TOKYOs Lampe ist etwas tiefer und waagerechter, was ich etwas chicer finde. Eigentlich wollte ich auch diese Axa Lampe kaufen, doch die Testberichte waren eher durchwachsen. Daher bin ich bei Busch Müller geblieben.

Da die Gabel unten werksseitig schon ein kleines Loch hat, überlege ich oben auf der Innenseite der Gabel ein Loch für das Kabel zum Nabendynamo zu bohren. Dann könnte das Kabel in der Gabel verschwinden. Ein Gabelkabelkanal sozusagen.

IMG_7158.JPG


Der Nabendynamo ist auch da. Macht einen ganz guten Eindruck, doch in der Hand dreht er sich wirklich sehr schwer. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das beim Fahren äussert.

IMG_7162.JPG


Neue Mavic Felgen FB190, eigentlich eher für Sporträder oder Randonneur gedacht, hatte ich noch herumliegen und wusste auch gar nicht wohin damit.

IMG_7160.JPG


Auch die Panaracer Reifen sind angekommen. Sehr chice Reifen, hoffentlich werden die nicht schmutzig! :eek:

IMG_7159.JPG


Wenn ich mich nun noch für eine Schutzblech-Übergangslösung entscheiden kann, sollte das eigentlich bald fertig sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nun mal vorerst, bis die Noriko wieder verfügbar sind, die Gilles Berthoud bestellen. Dazu zwei Fragen:
  • Kurz oder Langversion?
  • Die Gilles Schutzbleche können im Notfall nicht wie die SKS auslösen? Kann man da evtl. etwas basteln?
 
Ich bin skeptisch, was diese Notausloesung angeht. Da soll's schon Situationen gegeben haben, in denen die nicht ausgeloest hat. An meinem gruenen Rad mit SKS meine ich zu bemerken, dass diese Streben flattriger sind als solide - das ist m.E. kontraproduktiv. Wenn an den Oesen vorn Schellen sind, die wiederum eine Strebe klemmen kann man probieren diese nur gerade so fest zu spannen, dass sie die Strebe im Notfall entlassen.
Berthoud vorn in kurz, so du nicht eine zusaetzliche Befestigung vorn (Front-GT, extra Streben) hast.
 
Ich habe nun mal die kurze Version bestellt. Wenn ich das richtig verstehe, müssen alle Löcher erst noch gebohrt werden?

Heute Abend bringe ich die Felge und den Nabendynamo zum einspeichen, dann kann ich, wenn alles klappt, das Rad übers Wochenende zusammenbasteln.
 
Ich konnte zumindest keine "gebohrte Version" finden. Scheint normal zu sein.

Für eine von alleine auslösende Befestigung am vorderen Schutzblech wird mir schon eine Lösung einfallen. Das wird ja so oder so noch einiges an Gebastel. Vor allem muss ich auch das Kabel zum Nabendynamo in der Gabel innen verlegen. Unten an der Gabel hat es bereits werkseitigig ein Loch innen. Fehlt nur noch eines oben innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Platz zwischen Blech und Reifen ist, desto besser. Metallschutzbleche widerstehen den Attacken von Gegenständen, die zwischen sie und Reifen kommen generell besser. Das immer mal wieder beschworene Stöckchen in den Speichen - nun, da helfen dann auch diese "Auslöser" nix.

Im Reiseradforum hat mal jemand solche ”safetey clips" als Edelstahl-Eigenbauten vorgestellt, das wäre doch was für Dich?

Einen Artikel zum Thema Sicherheit ums Schutzblech habe ich hier in der Bicycle Quarterly, kann ich Dir mal schicken, wenn Du magst. (Öffentlich mache ich die nicht)

Da Du jetzt die kurzen bestellt hast, kannst Du Dich dann ja beim Umstieg auf die erwähnten anderen auf mehr Schutz durch längere freuen (wenn die denn länger sind...)
 
Das möglicherweise gefährliche Gebohre an der Gabel kannst Du vielleicht mit einem Umweg vermeiden: Versuche, statt der Schutzblechstreben aus Draht, etwas aus Rohrmaterial zu nehmen, dann kannst Du das Kabel über den Kanal im Rand des Schutzbleches verlegen. Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber finde ich ganz reizvoll.
 
Im Reiseradforum hat mal jemand solche ”safetey clips" als Edelstahl-Eigenbauten vorgestellt, das wäre doch was für Dich?
Aber nur, wenn man die auch polieren kann ... :D

Einen Artikel zum Thema Sicherheit ums Schutzblech habe ich hier in der Bicycle Quarterly, kann ich Dir mal schicken, wenn Du magst. (Öffentlich mache ich die nicht)
Hört sich interessant an. Würde mich freuen :)

Das möglicherweise gefährliche Gebohre an der Gabel kannst Du vielleicht mit einem Umweg vermeiden: Versuche, statt der Schutzblechstreben aus Draht, etwas aus Rohrmaterial zu nehmen, dann kannst Du das Kabel über den Kanal im Rand des Schutzbleches verlegen. Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber finde ich ganz reizvoll.
Clevere Idee! :daumen:
Müsste ich nur mal schauen wo ich so etwas bekommen kann.
 
Habe gerade die Felge und den Dynamo zum einspeichen gebracht. Man konnte mich auch schon etwas beruhigen wegen der Schwergängigkeit des Nabendynamos. Sobald eine Lampe dranhängt ist die Schwergängigkeit weg. Natürlich nicht komplett, doch dieser extrem schwere Lauf bei dem man die Pole spürt soll dann weg sein.
 
Habe gerade die Felge und den Dynamo zum einspeichen gebracht. Man konnte mich auch schon etwas beruhigen wegen der Schwergängigkeit des Nabendynamos. Sobald eine Lampe dranhängt ist die Schwergängigkeit weg. Natürlich nicht komplett, doch dieser extrem schwere Lauf bei dem man die Pole spürt soll dann weg sein.
Das ist tatsächlich so, ja - man mag das vorab wirklich immer gar nicht glauben, weil sich die Achse von Hand kaum im Nabendynamo drehen läßt, aber sobald der eingespeicht ist - und erst recht, wenn er dann im Betrieb läuft -, merkst Du den Unterschied nicht mehr. Nur ganz sensible Naturen nehmen auf glatten Straßen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen dann vielleicht ein leichtes Pulsieren wahr (aber ich glaube, dass dieses Problem auf Münchens Straßen und Radwegen wohl generell eher nicht auftreten wird... :cool:).
Das gilt sogar schon für die billigen Shimano-Nabendynamos, und Du hast da ja nun wirklich einen besonders guten, leicht laufenden und effizienten Nabendynamo, den wirst Du wohl kaum bemerken - oft fährt man dann sogar mit Licht und merkt es nicht einmal (vor nicht allzu langer Zeit haben einem dann die Leute tagsüber noch zugerufen: "Hallo, Sie haben das Licht an !" - als ob das irgendein echtes Problem für irgendjemanden wäre ... :rolleyes:).
 
Am RR merkt mans, ab einer best. Geschwindigkeit. Aufm Radweg vllt. nicht gerade, aber auf der Straße schon.
 
ich weiß, in bayern sind die straßen und radwege wie von einem anderen planeten - verglichen mit denen im armenhaus nrw - aber die paselas hätte ich in 28 oder gar 32 mm genommen, so für stadt und winter...
keine sorge, der nady wird schon leicht laufen!
edelux wäre klar die schönere lampe - die kann man im gegensatz zu dem schwarzen geschwür auch polieren:D:p
 
Das ist tatsächlich so, ja - man mag das vorab wirklich immer gar nicht glauben, weil sich die Achse von Hand kaum im Nabendynamo drehen läßt, aber sobald der eingespeicht ist - und erst recht, wenn er dann im Betrieb läuft -, merkst Du den Unterschied nicht mehr. Nur ganz sensible Naturen nehmen auf glatten Straßen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen dann vielleicht ein leichtes Pulsieren wahr (aber ich glaube, dass dieses Problem auf Münchens Straßen und Radwegen wohl generell eher nicht auftreten wird... :cool:).
Das gilt sogar schon für die billigen Shimano-Nabendynamos, und Du hast da ja nun wirklich einen besonders guten, leicht laufenden und effizienten Nabendynamo, den wirst Du wohl kaum bemerken - oft fährt man dann sogar mit Licht und merkt es nicht einmal (vor nicht allzu langer Zeit haben einem dann die Leute tagsüber noch zugerufen: "Hallo, Sie haben das Licht an !" - als ob das irgendein echtes Problem für irgendjemanden wäre ... :rolleyes:).
Liest sich sehr beruhigend. Über die Vibrationsentwicklung bei gewissen Geschwindigkeiten habe ich schon gelesen. Ich denke aber auch, dass die Auswirkungen der Radwege in München schlimmer sind als die Vibrationen des Nabendynamos. Bin sehr gespannt! :)

ich weiß, in bayern sind die straßen und radwege wie von einem anderen planeten - verglichen mit denen im armenhaus nrw
Genau das gleiche hat mir gestern der Inhaber der Radsportwerkstatt erzählt, da er zwei Wochen im Norden war mit dem Rad. Er meinte, das könne man sich als Münchner gar nicht vorstellen, was für tolle Radwege es im Norden gäbe. :p

die paselas hätte ich in 28 oder gar 32 mm genommen, so für stadt und winter...
Hatte ich eigentlich auch angedacht, doch die Felgen die ich übrig hatte sind nur 13mm Felgen, da ist bei 25mm Schluss. Prinzipiell würde ich Dir aber recht geben. 28mm wäre sicher noch besser.

edelux wäre klar die schönere lampe - die kann man im gegensatz zu dem schwarzen geschwür auch polieren
Ja, die Edelux wäre schon nett, kann ich mir aber gerade nicht leisten. Kann man ja mal später optimieren. Hätte auch gerne einen SON28 genommen. ;)
Wie ist das denn mit den Lampen? Sind die Anschlüsse genormt? Kann man eine SON Edelux auch an einem Shutter Nabendynamo betreiben, oder muss man zuerst einen anderen Anschluss basteln?

Kleiner Muck: gibt es eine Bohrungen seitlich am Gabelschaft zur Gabelscheide hin?
Ja, sogar eines oben und eines unten. Diese beiden werde ich um 0,25mm erweitern, dann kann das Kabel in die Gabel: #23827

1-jpg.182664
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit den Lampen? Sind die Anschlüsse genormt? Kann man eine SON Edelux auch an einem Shutter Nabendynamo betreiben, oder muss man zuerst einen anderen Anschluss basteln?
Ich kenne den Shutter Precision nicht, und das Bild auf der vorigen Seite hast Du ja offenbar leider schon gelöscht, insofern kann ich konkret dazu nichts sagen, aber es gibt schon mal zwei verschiedene Steckersysteme - SRAM ist anders als Shimano. Das macht an sich nichts, weil diese Stecker nur auf die "blanken" Kabelenden gesteckt werden, die dann entsprechend (sorgfältig) umgelegt werden - das läßt sich leicht tauschen.
Bei den Lampen sind die Anschlüsse dann genormt, wenn es sich um die üblichen Steckkontakte auf der Unterseite handelt; bei den hochwertigen Scheinwerfern ist das Kabel allerdings häufig fest mit dem Scheinwerfer verbunden (um Wackelkontakte und Wassereintritt zu vermeiden) - da ist es dann ein bißchen doof, wenn man es zuvor zu kurz abgeschnitten hatte ... :cool: Natürlich kann man immer noch wieder etwas "anflicken", aber dann läßt sich das Kabel z. B. nicht mehr durch enge Bohrungen ziehen ...
Ja, sogar eines oben und eines unten. Diese beiden werde ich um 0,25mm erweitern, dann kann das Kabel in die Gabel: #23827
Ich schreib's hier auch noch mal hin, wie schon drüben im "Bastelfragen"-Thread, für eventuelle Mitleser, die nicht "drüben" unterwegs sind: Ehrlich - ich würd's an Deiner Stelle nicht machen - an Gabeln sollte man einfach generell nicht unnötig herumbohren (auch, wenn Du nun eher zu den leichteren Fahrern gehörst und mit diesem Rad nicht in's Gelände gehen willst ...), und Löcher, die größer sind als die üblichen Entlüftungsbohrungen, sollten eigentlich immer aufgelötete Randverstärkungen bekommen. Zudem wirst Du vermutlich mit dem Aufbohren um 0,25 mm nicht hinkommen - das reicht gerade nur, um ein Kabel, das später nicht mechanisch belastet wird, gerade durchzuführen, und den Fall hast Du am Fahrrad quasi nie ... Du brauchst in der Regel schon immer etwas "Luft", um das Kabel "um die Ecke" zu bekommen, ansonsten schälst Du nämlich mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Teil der Isolierung ab, oder die inneren Kanten der Lochbohrungen schneiden später in das Kabel ein. Im Grunde genommen sollte man ein Kabel - gerade an einem Fahrzeug - nie "nackt" durch eine Bohrung in Stahl führen, da gehört wirklich immer ein entsprechender Durchführungs-Stopfen dazu, oder zumindest ein Stück Schrumpfschlauch als Scheuerschutz (wobei das schon eher nicht optimal ist), und dann kommst Du schnell auf einen ganz anderen "Lochdurchmesserbedarf" als nur die minimalen 3,2 mm ... Und das sage ich nicht aus theoretischen Erwägungen heraus, sondern auf der Grundlage durchaus praktischer Erfahrungen und Beobachtungen ... ;)

Ich versteh' ja natürlich Dein Bedürfnis nach "Eleganz" und Unauffälligkeit bei der Kabelverlegung, aber hier ist halt ein sicherheitsrelevantes Bauteil betroffen, und da sollte man m. E. lieber zwei Mal nachdenken, bevor man ein Mal bohrt ... Eventuell wirfst Du die Lichtausrüstung ja bereits im Frühjahr entnervt in die Ecke (... das glaube und hoffe ich zwar nicht, nur: kann man das jetzt wirklich schon sicher sagen ... ?), aber die großen Löcher in der Gabel, die bleiben dann ...
Ich würde an Deiner Stelle das Kabel erst mal nur in einen entsprechenden Schrumpfschlauch packen (... teuer, das Zeug ...) und mit (farblich passenden ... ;) ) Kabelbindern innen an der Gabel befestigen - wenn sich dieses 'set up' für Dich bewährt, kannst Du später ja immer noch zu "weitergehenden Maßnahmen" greifen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nämlich z. B. noch nicht so richtig vorstellen, dass Du mit dieser Montageposition des Scheinwerfers zufrieden sein wirst (dass mir die Optik so überhaupt nicht gefallen würde, ist dabei natürlich kein entscheidender Punkt ... ;) ) - der dicke Drahthalter zwischen Bremse und Gabel ist nicht so toll, meine ich, und gerade bei einem Winterrad wird noch ein massives "Verschmutzungsproblem" hinzukommen.
Meine entsprechende Lösung an meinem spezialisierten (Spikesreifen-)Winterrad war daher dieser - wie ich finde - doch recht hübsche Scheinwerfer-Lenkerhalter:

2013-05-17 04a Raleigh Eagle Scheinwerfer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Felgen magst du nicht zufällig nochmal vorher wiegen, MukMuk? Ich glaube nämich die sind ziemlich leicht, aber auch weich. Hab 'nen LRS daraus und der verzieht sich immer wieder. :(
 
@Bridgestone RS 800: Vielen Dank für Deine, wie immer, sehr interessanten Anmerkungen zu dem Anschluss der Lampe und deren Position. Weshalb meinst Du, dass ich mit der Position oder Ausrichtung nicht zufrieden sein könnte?

Das Panasonic wird eher ein Regen- und Schlechtwetterrad. Sobald draußen Schnee und Eis zu sehen ist, kommt das Cyclocross mit 35er Reifen und ordentlichem Profil aus dem Keller. Einen LRS mit Spikes habe ich auch, den ich je nach Lage dann wechseln kann.

Die Radsportwerkstatt hier um die Ecke war blitzschnell: Gestern Abend das Laufrad mit Dynamo abgegeben. Soeben auf dem Heimweg schon das fertig eingespeichte Laufrad wieder abgeholt. Allerdings scheint die Mavic FB 190 Felge schon sehr weich zu sein, wie er meinte. Ich wollte aber auch keine High End Felge dafür nehmen, wenn ich noch nicht weiß ob das alles das richtige für mich ist. Die Wolber Champion wäre wohl besser gewesen.

Habe das ganze mal schnell provisorisch zusammengeschustert um mal eine Runde damit zu fahren. Licht ist sehr gut, auch die Taglichfunktion bei der zwei LED anbleiben, auch wenn das Rad länger steht. Im Vergleich zu dieser Busch Müller Lampe mit 80 Lux wirkt meine bisherige Ixon IQ Speed mit 40 Lux wie eine Kerze. Vor allem hat die neue Busch Müller ein sehr breites Ausleuchtungsfeld.

Wenn man das Vorderrad von Hand dreht und den Rahmen am Vorbau etwas anhebt, spürt man eine leichte Vibration. Beim fahren hingegen bemerkt man den Dynamo eigentlich nicht. Ich hatte nur das Gefühl, dass es etwas lauter ist. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Schade nur, dass ausgerechnet auf der Antriebsseite der Kabelanschluss des Dynamos ist. Linke Seite wäre mir lieber gewesen. Dafür ist es sehr schön nun wieder einen komplett freien Lenker zu haben und kein Kabelgewirr oder Akkupack am Rad unterbringen zu müssen. Müsste demnächst eine silberne SON Edelux Lampe bekommen. Die passt sicher noch etwas besser. Auf die Schutzbleche bin ich auch schon gespannt.

IMG_7187.jpg


2.jpg


IMG_7198.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
las ich gerade edelux...?:daumen::D
der ort der lampe ist ok, auch bei schlechten/verschmutzten straßen. hat sich auf langstrecken bei mir bewährt, da muß ich bridgestone leise widersprechen.
die kabelei allerdings würde ich unbedingt draußen lassen, schon allein für den fall, das die lampe mal ab muß...service oder sowas...
optik am winterrad wird stark überbewertet, zumindest in münchen:D:p
polier uns lieber noch was:D:bier:
 
...
optik am winterrad wird stark überbewertet, zumindest in münchen:D:p

Hörst du nicht an der Bahnhaltestelle andauernd die Leute reden:
"Guck mal, bei dem sieht man das Kabel innen an der Gabelscheide"
"Nee, ich bin noch immer entsetzt darüber, dass die Überlappung vom Lenkerband nicht 100 prozentig gleichmäßig ist. Außerdem krieg ich Tinitus weil sein NaDy so penetrant klockert. Sogar jetzt im Stand..."

:p
 
Zurück
Oben Unten