• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Honjo sind ja ebenso nirgends zu bekommen ... Gibt es auch Schutzbleche die man kaufen kann?! Kann sie aber nur am Schnellspanner befestigen, weshalb gerade die Aby.K sehr gut gewesen wären. Die Dia Compe sehen nicht so schön aus.

Meine Velo Orange-Bleche habe ich bei Daily bread cycles gekauft. Die schmalsten bei denen sind allerdings noch 37mm breit. Die Qualität gefällt mir gut.
 
Panansonic FRC037 Tourer

So, jetzt endlich komplett beschrieben mit begründeter Verteidigung der Auswahl auch der letzten Komponente und Schraube. Ich würde mich freuen wenn es möglichst viele Kommentare und Anregungen geben würde.
Als ich hier noch neu, (2011 etwa) und der Makel lediglich zweistelliger Beitragsleistungen im Forum im Avatar sichtbar war, bekam ich jede Menge fieser und gemeiner Kommentare, hier mal ein Beispiel zur Anschauung:

"Üble Hipsterschleuder! Tu dem Rad und Dir einen Gefallen, zeig ein wenig Respekt für alte Rahmenbaukunst und bau es als geschaltetes Rennrad mit zeitgemäßen Teilen auf."

Ich war dann häufig etwas gekränkt und beleidigt, weil ich eben gerade zurück aus Japan kam, wo die Menschen nett miteinander umgehen und so etwas ein absolutes no-go (das ist Englisch und steht für "geht gar nicht") ist. Einerseits. Andererseits war das ein exzellentes Training und hat mir die Wiederintegration in die deutsche Gesellschaft erleichtert.

Aber jetzt, drei Jahre dabei und über 500 Beiträge später, gibt es so etwas nicht mehr. Nur noch nette, respektvolle, wohlgefällige Kommentare. Ist fast ein wenig schade.
Daher bitte keine (konstruktive) Zurückhaltung. Zur Sicherheit poste ich das noch mal bei den Youngtimers.

http://cyclitis.wordpress.com/2014/10/14/panasonic-frc37-tourer/

1409-panasonic-frc37-aufbau-08.jpg
Ganz ehrlich? Jeder echte Radsportler braucht mindestens ein solches Rad. Ein Rad mit Schutzblechen und Nabendynamo ist meiner Meinung nach zumindest für jeden ambitionierten Amateur für's Wintertraining Pflicht. Aber warum bloß nimmst du dafür einen solch schönen, geilen, hübschen, begehrenswerten, nicht alltäglichen, außerordentlichen Rahmen? :eek: :confused: :(
 
Ganz ehrlich? Jeder echte Radsportler braucht mindestens ein solches Rad. Ein Rad mit Schutzblechen und Nabendynamo ist meiner Meinung nach zumindest für jeden ambitionierten Amateur für's Wintertraining Pflicht.
:daumen:

Wobei ich gestehen muss, dass ich mit meinem nur meine täglichen 30 Kilometer Büroweg bewältigen möchte ... Aber das ist ja auch Training. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Jeder echte Radsportler braucht mindestens ein solches Rad. Ein Rad mit Schutzblechen und Nabendynamo ist meiner Meinung nach zumindest für jeden ambitionierten Amateur für's Wintertraining Pflicht. Aber warum bloß nimmst du dafür einen solch schönen, geilen, hübschen, begehrenswerten, nicht alltäglichen, außerordentlichen Rahmen? :eek: :confused: :(

Das ist ein Panasonic FRC37 Rahmen und der ist schwer, nur die Lackierung täuscht etwas schnelles und sportliches wie ein PR6000 an. So wie das Rad jetzt aufgebaut ist wiegt es fast 13 kg.

Warum solll ich denn nur auf einem geilem Rad durch den Sommer, und auf einer uncoolen Möhre durch den Winter fahren, der in Bremen mindestens genauso lang ist? Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Rädern zu verbringen.
 
Fast 13Kg?

Mein PR 6000 wiegt mit der DA 74 inkl. den sehr schweren STI und Pedalen gerade mal etwas über 9Kg. Schutzbleche(~500g?), Nabendynamo (~400g) und Lampe (~100g) wiegen doch keine knappe 4Kg? Oder ist der Glücksbringer aus Blei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Die habe ich schon gesehen, doch glänzend poliert finde ich nicht so schön. Die matten fände ich da schon deutlich besser. Zudem kommen die aus Frankreich, das geht an einem japanischen Rad ja gar nicht.

Mein Umbau kommt aber nicht voran: Zum einen sind keine Schutzbleche aufzutreiben. Zum anderen ist der Nabendynamo nicht aufzutreiben. Mit 36 Loch gibt es den Dynamo nicht mal. Jetzt muss ich erst mal zwei neue Felgen mit 32 Loch besorgen. Wenn das so weitergeht, wird der Umbau frühestens nächsten Herbst fertig. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... doch glänzend poliert finde ich nicht so schön. Die matten fände ich da schon deutlich besser. ...
Oh nein, jemand hat dem @MukMuk seinen Account gehackt und schreibt jetzt Dinge die er sonst niemals schreiben würde :eek:.


Wie wäre es mit einem Dynamo ala @ignatz ?

Edit: @montabici war schneller...
 
Von einem Felgenseitenläufer hältst du nichts?
Näh! :eek:

Oh nein, jemand hat dem @MukMuk seinen Account gehackt und schreibt jetzt Dinge die er sonst niemals schreiben würde :eek:.
Da schätzt Du mich falsch ein. Matt Silber finde ich generell schöner als glänzendes Silber. Daher habe ich am PR 6000 auch matt silberne Felgen und keine polierten. Ich finde auch das Original-Finish von Dura Ace und C Record schöner als poliert. Allerdings kann ich mir keine kratzerfreien Originalteile leisten. ;)

Ok. 32 Loch Felgen sind bestellt, Reifen auch, Lampe ist bereits unterwegs. Jetzt muss ich nur noch den Nabendynamo und die Schutzbleche finden. Der Nabendynamo ist übrigens nicht für um die 80€ zu bekommen. Der kostet um die 115€.
 
Ah, ok. Dein Faible für matt konntest Du wohl nicht so ganz in diesem Forum herausarbeiten. @MukMuk verbinde ich nur mit Hochglanz. Auch an Bremsgummis und O-Ringen ;)
 
Ich arbeite daran ;)

Hier die Felgen meines PR 6000:

fel-jpg.152659


Den Käfig und den Korpus zum Beispiel habe ich "matt poliert" nach dem Schleifen, nur die Deckplatte ist etwas glänzend.

w2-jpg.180615
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 13Kg?

Mein PR 6000 wiegt mit der DA 74 inkl. den sehr schweren STI und Pedalen gerade mal etwas über 9Kg. Schutzbleche(~500g?), Nabendynamo (~400g) und Lampe (~100g) wiegen doch keine knappe 4Kg? Oder ist der Glücksbringer aus Blei?
13 kg für @MOB.TOKYO s Pana kommt mir auch etwas viel vor.

Aber ein Stahlrad mit DA 7400 und knapp über 9kg scheint mir auch relativ leicht. Mein Peugeot mit 7400 liegt um 9,5kg, am 60c-t Neuron-Rahmen mit 1900g wird es wohl kaum liegen. Hast du Rahmen/Gabel deines PR mal gewogen? Die 7400er Naben habe ich wegen 36L und MA 40 schon extra nicht an dem Rad, wahrscheinlich liegt es trotzdem noch am LRS: 6400, 32L, Matrix Aurora = 1975g ohne Schnellspanner?
 
13 kg für @MOB.TOKYO s Pana kommt mir auch etwas viel vor.

Aber ein Stahlrad mit DA 7400 und knapp über 9kg scheint mir auch relativ leicht. Mein Peugeot mit 7400 liegt um 9,5kg, am 60c-t Neuron-Rahmen mit 1900g wird es wohl kaum liegen. Hast du Rahmen/Gabel deines PR mal gewogen? Die 7400er Naben habe ich wegen 36L und MA 40 schon extra nicht an dem Rad, wahrscheinlich liegt es trotzdem noch am LRS: 6400, 32L, Matrix Aurora = 1975g ohne Schnellspanner?
Ist auch ein Tange Prestige Rahmen, der wiegt weniger als ein SLX. Genau sind es glaube ich 9.Kg. Ist auch nur ein 54er Rahmen. ;)
Mein X4 wiegt etwas mehr, ist auch eine Pumpe und Flasche dran: 9.7Kg.
 
Mal eine blöde Frage zu dem Nabendynamo: Ich finde den immer nur mit der Angabe 20-24". Was ist denn damit gemeint? Doch nicht etwa die Felge?!

SHUTTER PRECISION Nabendynamo "SV-8"
Hohlachse, 32 Loch
6 Volt, 3 Watt, für 20"-24", StVZO konform, Wirkungsgrad 72 % bei 15 km/h, 370 g, silber

Kann man eigentlich eine Nabendynamo-Lampe nicht mit einem Akku-Pack betreiben? Zur Zeit habe ich meinen Busch Müller Akku-Pack einfach unter den Sattel gehängt und das Kabel zum Lenker unter dem Oberrohr entlang geführt. Stört nicht und sieht auch ganz OK aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SV-8 ist für 20-24Zoll und der PV-8 für 26-29Zoll Felgen.
Den PV-8 gibt auch mit 36Loch.
Ach nee! Ich dachte der PV8 wäre für Scheibenbremsen und der SV8 für Felgenbremsen. :rolleyes:
Vielen Dank, Jimmy!

Fein, denn damit habe ich nun bis auf die Schutzbleche alles zusammen. Zudem kann ich die noch neuen Mavic FB190 Felgen verwenden, die noch im Keller rumliegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzbleche matt polieren - mal was Neues ;-)
Aber ernsthaft, die Berthoud sind gut, leicht, schoen und nicht teuer. Kaeme auf einen Versuch an, die mal ein wenig mit feinem Schleifflies ...
Koenntest sogar in der Mitte einen schmalen Streifen abkleben?!
 
Zurück
Oben Unten