• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Motobecane - Achtung Anfänger!

molinski

Mitglied
Registriert
16 September 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Guten Abend :)

bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Accounts in diesem Forum und eines Motobecane Fahrrad. Habe das Fahrrad meiner Meinung nach recht günstig gekauft.

Bin gerade dabei das Rad mit meinem Vater wieder flott zu machen und es gibt noch einiges zu tun. Anfangs hatte ich überlegt, alles neu zu lackieren, unnötiges Gewicht zu entfernen und weil die Schaltung nen Knacks weg hat sie einfach ab zu montieren.

Jedoch hab ich das Rad mittlerweile so lieb gewonnen, dass ich es doch weitestgehend im Originalen Zustand halten will.

Jetzt habe ich nur ein paar Probleme. Der Vorbesitzer hat leider die Aufkleber an der Seite zerstört und der Lack ist an manchen stellen auch nicht mehr ganz frisch und ab geplatzt. Den Rost entfernen und behandeln ist gar kein Problem, aber die richtige Farbe vom Lack finden hingegen schon.. von den Aufklebern will ich gar nicht erst Reden. Habe schon das Netz ein wenig durchforstet und leider nichts gefunden.
Interessant wäre auch mal zu wissen, was für ein Rad ich überhaupt habe. Ein Freund hat zufälligerweise das selbe Rad in der "Prestige" Ausführung.. konnte es mir aber auch nicht sagen.

Die Aufgabenliste beinhaltet zur Zeit:
*Neuer Sattel (Braun [In der Farbe des Aufklebers])
*Neue Lenkerband (Braun - Leder [In der Farbe des Aufklebers]. Das Gummi ist einfach nur richtig abgenutzt und eklig)
*Neue Bowdenzüge (Dunkleres fast schwarzes Braun)
*Schonheits-OP's
*Laufräder richten lassen. Das hintere hat leider einen totalen Schaden, aber das Laufrad ist einfach so schön.

Fragen die sich mir jetzt stellen sind:
*Was für ein Rad habe ich?
*Woher bekomme ich die Aufkleber?
*Was ist das genau für ein Lack?
*Jemand noch zufällig eine alte Hintere Rigida-Stahlfelge? (Im falle des falles, dass die alte im Eimer ist)

Mein Budget ist als Student leider recht klein.. hoffe es wird nicht alles all zu Teuer sein. Ich habe mal eine Galerie auf abload.de gemacht, weil der Uploader hier nicht bei mir funktionieren will.

http://www.abload.de/gallery.php?key=6PeT71bo
Entschuldigt die Qualität der Bilder, aber die Kamera meiner Schwester ist einfach eine Zumutung!

Hoffe ihr könnte mir helfen :)

Grüße Daniel
 
AW: Aufbau Motobecane - Achtung Anfänger!

willkommen im forum!

was genau du für ein rad hast kann ich dir leider nicht sagen, aber ich will nur mal vorwegschicken, dass bestimmt bald wieder wer sagt"das ist kein richtiges rennrad".
stimmt- aber es ist ein schickes rad,das sich sowohl für den alltag als auch für (breiten-)sportlichen einsatz eignet. das ist doch auch schon mal was!

zu den felgen:
tu dir selbst einen gefallen und hau die teile in die tonne! stahlfelgen bremsen bescheiden und bei regen fast überhaupt nicht mehr(vor allem in verbindung mit diesen zusatzbremshebeln die du hast), das kann schnell wirklich gefährlich werden.
schau mal nach was du für felgen hast (622 wäre 28 zoll, 630 heißt 27zoll und ist perverserweise größer als 28)
sollten es 27er sein, oder du hast das gefühl das auch 8mm höhere felgen rein gehen würden, dann hätt ich einen satz für dich (für`n 5er plus versandpreis) die laufen rund sind allerdings in sehr stark polierwürdigem zustand, hat der vorbesitzer wohl jahrelang rumgammeln lassen. wär ein 6-fach schraubkranz drauf und ist für vollachsen also zum mit muttern befestigen ohne schnellspanner.reifen gibts für sowas um 7,99€ beim kaufland, ist aber ne seltene größe geworden, das aich gleich vorneweg. musst halt mal schaun was da an deinem rad dran ist an naben, ritzeln und schaltung. schau auch mal obste nicht was besseres findest (z.b. bei händlern die gebrauchte räder haben schaun obs gebrauchte laufräder gibt, oder aufm schrottplatz)

ich wünsch dir jedenfalls viel spaß beim schrauben und dass dein "schätzchen " bald wieder fährt.

beste grüße, mart
 
AW: Aufbau Motobecane - Achtung Anfänger!

Hey,

erstmal vielen Dank für die Antwort und für den Hinweis bezüglich dem Laufrad.. und natürlich auch für das Angebot ;)
Jedoch werde ich die Laufräder erst mal drauf lassen... sie sehen einfach zu schick aus. Wird ohne hin "nur" ein Uni Rad.

Morgen könnte es sogar schon fahrbereit sein! Wuhu :)
Viele Teile wurden schon schön mit der Poliermaschine wieder zum blinken und blitzen gebracht und ein Brooks Sattel habe ich mir auch schon arrangiert. Fehlt nur noch eine kleine Satteltasche.
 
Zurück
Oben Unten