• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Es ist jetzt ja Winterzeit und die feinen Klassiker sollten gut geputzt zum Überwintern im Trockenen stehen. Und das MASI stehe schön geputzt von Alberto im Büro und wartet auf den Frühling. Mir dauert das aber jetzt zu lange und heute ist es auch noch trocken und Salz ist auch noch nicht auf der Strasse. Zu dem bin ich seit der L'Eroica nicht mehr auf den Rad gesessen. Also packe ich das MASI wieder aus und fahre eine kleine Runde um den Zuger See!:)

Beim Starrlaufrad müssen sowieso sicher noch die Naben gefettet werden:cool:

Auf dem 3. Bild sieht so ein typisches Alberto Special. Er um wickelt ja immer den Lenker mit Kreppband und fixiert es mit Isolierband. Und damit man nicht den Anfang suchen muss, legt er immer das Ende vom Isolierband um und man hat sofort den Anfang.
DSC_2191.JPG
DSC_2192.JPG
DSC_2193.JPG
DSC_2194.JPG
DSC_2195.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau MASI Special 1969
Die Ausfahrt war super. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie es sich für mich angefühlt hat, endlich wieder fast lautlos durch die Natur zu gleiten. Das hat mir echt gefehlt und ich bin radfahrsüchtig. Ob wohl man von Sucht ja nicht sprechen kann, da ich weder mir noch anderen Menschen damit einen Schaden zufüge. Es ist eher das Gegenteil, es hilft mir Kraft zu tanken und meinen Kopf vom Alltag zu leeren.
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, beim gasgeben vertraust du also lieber den franzosen... chick...!!! :daumen:

Ich bin heute zum ersten Mal mit diesen Winter-Schuhen gefahren. Im Sommer bin ich mit Duegi unterwegs. Leider sind sie zu breit für die Campagnolo Strada Pedale und ich stehe auf der äusseren Erhöhung, wenn ich nicht an der Kurbel langstreifen will. So müsste ich wohl Pista Pedale montieren oder an den Schuhe vielleicht etwas an der Sohle wegnehmen. Also vertrauen würde ich das nicht nennen.

Allerdings ich mag Frankreich und würde gerne eine Rene Herse, Alex Singer oder Sabliere mein eigen nennen.

Und überhaupt war es für mich schwer passende Winterschuhe zu finden.
 
Das Rad ist ja der Hammer, aber an das Lenkerband kann ich mich nicht so recht gewöhnen, gerade der Ansatz an den Bremshebel sieht irgendwie nach repariert aus. Auch wenns eine hauseigene Tradition ist. Winterschuhe finde ich schon modern schwierig, bei alten sicher noch viel mehr.
 
Warum ich so gerne MASI fahre:

Bei der Strassen-Weltmeisterschaft der Profis in Imola 1968 sind von 84 Fahrer nur 19 ins Ziel gekommen. Und der Sieger und seine Helfer (zum Beispiel Eddy Merckx) fuhren MASI. Ardorni hatte einen Vorsprung von 9'50 auf den Zweiten!
 
dann kommt mir nur eine frage als er die namen der italiener aufzählt, fällt mir auf das jeder der genannten später eigene rahmen produzierte bzw produzieren lies. oder war das alles nur marketing? nichts gegen masi aber wenn sich viele aufschwingen rahmen zu bauen oder bauen zu lassen dann müssen diese rahmen ja irgendetwas anders bzw besser machen.
falls diese frage vermessen sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen. ich habe erst ca 20 jahre später das licht der welt erblickt.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 50er und 60er Jahren hat sich Faliero Masi sehr mit den feinen Details beschäftigt und Räder gebaut, die heute von der Geometrie fast noch Zeitgemäss sind. Er hat ja auch in dieser Zeit nur kleine Stückzahlen produziert und ausschliesslich an Rennfahrer verkauft. Er hat für die grossen Rennfahrer die Rahmen auf Mass gebaut und dann als Peugeot oder sonstige Sponsoren-Rad gelabelt.

Ab Anfang der 70er Jahre hatte dann alle ähnliche Geos und es wurde viele Räder für die breite Masse produziert.

Hier ist eine nette Geschichte:
DSC_3089.JPG
DSC_3090.JPG
DSC_3091.JPG
 
Die Ausfahrt war super. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie es sich für mich angefühlt hat, endlich wieder fast lautlos durch die Natur zu gleiten. Das hat mir echt gefehlt und ich bin radfahrsüchtig. Ob wohl man von Sucht ja nicht sprechen kann, da ich weder mir noch anderen Menschen damit einen Schaden zufüge. Es ist eher das Gegenteil, es hilft mir Kraft zu tanken und meinen Kopf vom Alltag zu leeren.]

Ich nenn es Medizin, Einnahme täglich.
 
dann kommt mir nur eine frage als er die namen der italiener aufzählt, fällt mir auf das jeder der genannten später eigene rahmen produzierte bzw produzieren lies. oder war das alles nur marketing? nichts gegen masi aber wenn sich viele aufschwingen rahmen zu bauen oder bauen zu lassen dann müssen diese rahmen ja irgendetwas anders bzw besser machen.
falls diese frage vermessen sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen. ich habe erst ca 20 jahre später das licht der welt erblickt.:bier:
vielleicht waren sie ja auch so begeistert von den Rädern, dass sie sowas auch bauen wollten? Ich glaube aber auch, dass fast jeder Profi, der mal was gerissen hat, Räder unter seinem Namen verkauft hat, ob selbst gelötet oder machen lassen.
 
also war das wirklich nur der broterwerb nach der rennkarriere und hatte weniger mit technik zu tun?

naja in der neuzeit hat das etwas nach gelassen, außer greg lemond und mario cipollini gibts nicht viele, oder kommen sie irgendwann noch die ullrichs, voigts und armstrongs.
 
Armstrong wohl kaum, aber Jan Ullrich-gemarkte Räder hab ich schon gesehen.
Jan Schur auch.
Bernard Hinault haste noch vergessen zu nennen.
 
Ich würde das nicht ganz so schwarz und weiss sehen.

Ein Eddy Merckx hat seine eigene Produktion aufgebaut und er hat sich schon immer sehr für Geo's und Technik interessiert. Er hat ständig als Rennfahrer rumexperimentiert. Deshalb ist auch der Masi bei der Giro irgendwann ausgestiegen, weil er jeden Tag was anderes haben wollte.
Und auch ein Motta hat wirklich gute Räder bauen lassen. Er weiss auch wie ein Rennrad gebaut werden muss und war in der 80er Jahren erfolgreich mit seinen Rädern.

also war das wirklich nur der broterwerb nach der rennkarriere und hatte weniger mit technik zu tun?

naja in der neuzeit hat das etwas nach gelassen, außer greg lemond und mario cipollini gibts nicht viele, oder kommen sie irgendwann noch die ullrichs, voigts und armstrongs.
 
naja es gab solche und solche, lemond setzt sich auch mehr mit der technik an sich auseinander, aber ich finds schade das es halt die vielen kleinen schmieden nicht mehr gibt, wie gesagt im video zählt er ja die italiener bei der wm auf und da hat ja jeder später räder gebaut, bei den belgiern merckx, maertens, bei den deutschen wurde ja altig genannt. aber es fällt auf das die leute die sich mehr mit der technik und handwerk auseinander setzen auch länger bestand haben. siehe eben masi oder eben rickert.
Armstrong wohl kaum, aber Jan Ullrich-gemarkte Räder hab ich schon gesehen.
Jan Schur auch.
Bernard Hinault haste noch vergessen zu nennen.
ja aber einen hinault oder einen schur hab ich noch keinen in freier wildbahn gesehen.
 
Auf dem Foto sieht man gleich 3 Meisterwerke aus Milano. Das Masi und die Giulia und verdeckt dürfte da auch noch eine Giulietta Spider unterwegs sein.

Ah ja: hätte ich gleich gecheckt das es ein Film ist hätte ich natürlich den Fiat Spider erkannt :confused:

Also irgendwann brauch ich auch ein Masi zur Komplettierung der zwei- und vierrädrigen Leidenschaft!

Grüße Alex
 
Hier ist eine Zeitungsanzeige von einem Händler in Kalifornien vom Dezember 1963. Er bietet ein komplettes MASI für $210.00 an.
VeloSportMasiAd.jpg
 
nur das die dollar von damals nichts mit den dollar von heute zu tun haben ;) schon allein wegen der golddeckung
 
Zurück
Oben Unten