• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Aufbau MASI Special 1969
Kommisch, ich habe sofort gesehen, das es sich um ein Tier und nicht um ein seltsam geformtes Flacheisen handelt...:p
Das Foto bewegt sich ja nicht...

Hätte ja auch ein von Masi höchstpersönlich gebogener Reifenmontierhebel sein können.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Spass auch gegoennt und bin vorletzte Woche mal mit dem Klassiker zur Arbeit und zurueck (62km einfach) gefahren. Kostet morgens Ueberwindung, aber einmal auf dem Rad ist das schon sehr, sehr schoen. Alles noch still, Sonnenaufgang, Reifensurren - hach :)

Abends daheim ging dann aber nicht mehr soooviel ...
 
Wie STIs ,
ich dachte bei dir geht nur Campa :daumen:
bei den Klassikern ja, ab 1990 hab ich nur noch Shimano gefahren, Funktion vor Optik! Aber heutzutage (und anscheinend auch schon seit einigen Jahren) kann man ja Campa wieder kaufen, ohne deutliche Einbußen bei der Funktion zu haben.
Dei Blindschleiche ist eine Eidexe, die beißt nicht.
Klugscheißmodus an: Die Blindschleiche ist wohl eine Echse, aber keine Eidechse, und selbst die müssen zubeißen, um an ihr Futter zu kommen. Klugscheißmodus aus. ;)
PS: einen Snakebite können die natürlich nicht verursachen.
 
Da arbeiten, wo andere Urlaub machen. Feine Sache.
Ja, feine Sache und Schlangen gibt's da auch!
1978_12_292.jpg
 
Ich habe mir den Spass auch gegoennt und bin vorletzte Woche mal mit dem Klassiker zur Arbeit und zurueck (62km einfach) gefahren. Kostet morgens Ueberwindung, aber einmal auf dem Rad ist das schon sehr, sehr schoen. Alles noch still, Sonnenaufgang, Reifensurren - hach :)

Abends daheim ging dann aber nicht mehr soooviel ...

Ich mach das jetzt auch wieder häufiger. Bei mir sind's allerdings nur 20 km (eine Tour) - dafür aber leider auch etwas Stadtwege.
So schön wie's der @faliero hab ich's allerdings auch nicht - aber ich habe mir extra dafür ein Rad zusammengestellt :D
 
Wenn ich so mit dem Rad unterwegs bin erlebe ich immer was. Am Mittwochmorgen waren meine Erlebnisse ein ziemlicher Slapstick-Film. Ich hatte noch am Dienstagabend die Reifen kontrolliert und festgestellt, dass der hintere Reifen langsam, aber sicher durch ist. Er war abgefahren und hatte eine sehr kleine Beule unter dem Protektor. So fuhr ich am Mittwochmorgen los und im langen, geschotterten Waldstück bemerkte ich einen Schleicher am Hinterrad. Ich konnte aber noch gut weiterfahren und beschloss in Luzern ein Pannenspray zu kaufen, da der Reifen erstens bombenfest aufgeklebt ist und ich als Ersatzreifen nur eine sehr leichten Zeit- bzw. Bahnreifen dabei hatte. Die ersten beiden Läden, die ich anfahren wollte, gab es gar nicht mehr. Der dritte Laden hatte ein Schild in der Tür: "Komme gleiche wieder". Da mir nicht klar war wie lange "gleich" dauert bin ich zum vierten Laden gefahren. Der Laden hatte das ersehnte Pannenspray für stolze Fr.18.90, aber ich war in Not und erstand die Dose. Zum Glück hatte ich die Kreditkarte dabei. Dabei habe ich früher das Zeug bei Vittoria für €2.10 eingekauft. Die Befüllung mit dem Pannenspray klappe problemlos und ich ging in den Laden um noch etwas Luft nach zu pumpen. Dummerweise ist dabei der Reifen geplatzt und Pannenschaum spritze durch den ganzen Laden und tropfte in langen Fäden von der Decke. Die drei Mechaniker waren wie starr vor Schreck und schienen ziemlich überfordert mit der Situation. Der Jüngste frage mich nun was ich jetzt machen wolle und antwortete ihn das ich jetzt den Colle(Schlauchreifen für Schweizerdeutsch) wechseln werde. Da gab es von allen drei Mechaniker grosse Bedenken, so könne ich unter keinen Umständen weiterfahren, der Reifen müsste aufgeklebt werde und dann 24 Stunden trocknen. Der Jüngste schleppte das noch eine Kinlin Felgen und einen Schwalbe Durano Reifen an und meinte ich könne ja das Rad dalassen und er würde mir etwas "Vernünftiges" einbauen. Mir war klar, wenn ich jetzt eine Diskussion anfange bin ich bis zum Mittag nicht aus dem Laden und ich hatte am Morgen schon Termine. So habe ich mich mit der Lüge: "Das muss ich mir mal überlegen?" verabschiedet, denn an mein Masi kommt ganz sicher keine Kinlin Felgen und auch kein Schwalbe Durano. Da gibt es nicht zu überlegen. Habe draussen meine Zeitfahrreifen montiert und weg war ich.

Und mein Zeitfahrreifen, der schon mal aufgeklebt war, klebte ziemlich gut auf der Felge. Aber ich bin sicherheitshalber schön vorsichtig gefahren.

IMG_0860.JPG
IMG_0861.JPG
DSC_1423.JPG
DSC_1424.JPG
 
Finde es auch nicht schlimm, immerhin ist so ein Radhändler auch schnell in der Verantwortung wenn sich der Kunde mit dem frisch geklebten in die Kurven legt und ohne Reifen wieder aus der Kurve rauskommt.
 
Was ist denn der "graue Dreck" an der Bremse?

Der " graue Dreck " kommt davon das faliero mit diesem Rad " Tag täglich zur Arbeit " fährt. Er ist zwar für uns in diesem
Forum in mancher Beziehung ( was sein Wissen und seine Drähte betrifft ) ein kleiner Gott, aber " schweben " kann er noch nicht.
Deshalb hat auch sein " göttliches Masi " wie alle unsere Räder irgendwann Dreck aufgenommen, welchen er ganz sicher
bei nächster Gelegenheit entfernen wird.
 
Zurück
Oben Unten