• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Was ist am Badewannenfoto im Ausfallende für ein Tool drinnen, damit die Kette so gespannt bleibt, oder - ich sehs nicht genau - hast du am Masi eine Portacatena?
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau MASI Special 1969
welche modelle von masi haben denn die ausparungen in kettenstreben und gabeln?
 
So toll dieser Bericht auch ist, eines muss ich einfach loswerden: Dieses Rücklicht sieht einfach shyce aus! Kannst du das nicht einfach in die Trikottasche versenken und nur im Bedarfsfall an den Klassiker hängen? Ich meine, wann braucht man das Teil denn schon?
Da hast wirklich recht, allerdings wenn ich in Italien unterwegs bin brauche ich das Licht öfter, da es im Hinterland von Genua viele Tunnel ohne Beleuchtung gib. Da habe wir quasi einen ständigen Bedarfsfall...:)
Volle Zustimmung, Risikominimierung sollte oberste Priorität haben.
Ich habe meine Stecklichter permanent dran, nur für Photos ab, wenn überhaupt. Denn ich definiere den Bedarfsfall noch enger: Fahren im deutschen öffentlichen Straßenverkehr ist innerorts rund um die Uhr dringender Bedarfsfall, ich habe das Licht nahezu immer an, nur wenn "bis zum Horizont";) niemand zu sehen ist, schalte ich es aus, Batteriestrom sparen.

Allerdings senkt bessere Sichtbarkeit zwar das Unfallrisiko, schützt aber nicht vollkommen vor Rücksichtslosen/Blinden/Idioten und Konsorten: vor 8 Wochen wurde ich (vorfahrtberechtigt und grell beleuchtet und gekleidet) innerorts von einem BMW-SUV mit voller Breitseite umgefahren. Der Fahrer hat an einer Straßeneinmündung wartend nur nach links geschaut, ich kam jedoch auf einem in beiden Richtungen benutzungspflichtigen Radweg von rechts....:rolleyes:
2 Wochen vollkommen arbeitsunfähig, weitere 2-3 Wochen nur eingeschränkt arbeitsfähig - für einen Selbständigen ist das heftig, dazu Arzt- und Krankenhauskosten vorstrecken müssen, von der gegnerischen Versicherung habe ich noch keinen Cent erhalten, die lassen sich Zeit....:mad:

LG Helmut
 
Ich habe eine etwas andere Meinung, was die Steigerung der Sichtbarkeit durch diese Blinkies am Tag angeht. Auch Tagfahrlicht am Stadtrad erhöht die Sichtbarkeit nur minimal,... aber soll jeder machen, was er für richtig hält und wie man sich am sichersten oder wohlsten fühlt.
Wenn ihr meine Haltung zum Thema Helmtragen kennen würdet,... :rolleyes:

Ich werde hier sicher keinen Aufruf gegen Beleuchtung starten. Shyce aussehen tut's trotzdem,... Außer an meiner Gazelle-A-Touren für die Stadt. Im Dunklen und in der Stadt fahre ich nix anderes.
 
Licht am Rad tagsüber finde ich auch komplett überflüssig. Licht am Auto tagsübergehört aber auch verboten finde ich, damit senkt man nämlich die Aufmerksamkeit für nicht beleutetete Dinge, wie Fußgänger, Radfahrer u.a. Heute sind mit auch 2 entgegengekommen, bei grellem Sonnenschein mit Licht. :rolleyes:
 
Licht am Rad tagsüber finde ich auch komplett überflüssig. Licht am Auto tagsübergehört aber auch verboten finde ich, damit senkt man nämlich die Aufmerksamkeit für nicht beleutetete Dinge, wie Fußgänger, Radfahrer u.a. Heute sind mit auch 2 entgegengekommen, bei grellem Sonnenschein mit Licht. :rolleyes:
Ich bin auch nicht glücklich über diese Entwicklung, doch sind wir mitten in einem "lichttechnischen Rüstungswettlauf": seit das Tagfahrlicht bei PKWs sich so weitgehend durchgesetzt hat, sind viele KFZ-Lenker durch diese optische Reizüberflutung zunehmend abgestumpft und scheinen nur noch beleuchtete Verkehrsteilnehmer wahrzunehmen. Für die durch die schlanke Silhouette ohnehin leichter zu übersehenden Zweiradfahrer ist das nun ein indirektes Zusatzrisiko.
Es gab Zeiten, als tagsüber nur Motorradfahrer mit Licht fuhren, das fand ich sinnvoller; kräftige alltagstaugliche Leuchten für Fahrräder gab es da noch nicht.
Jetzt benutze ich sie aber konsequent, aus purem Überlebenswillen, s.o.

LG Helmut

P.S.: @TE: sorry für OT.:oops:
 
ich find deinen Reisebericht, vor allem die Fotos klasse!! Ich hab mir den ganzen thread, zu meiner Schande, nicht ganz durchgelesen, aber könntest du sagen, bzw zeigen wo du jetzt überall lang gefahren bist?
 
Zurück
Oben Unten