• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau-Fred für Anfänger - Teil 2: Der Youngtimer

Heut ohne Werkzeug unterwegs. Lang wär das nicht mehr gutgegangen. Laufleistung knapp 100 Km.

DSCN4542.JPG
 
Was macht man bloß, wenn nix neues in der Pipieline, die Garage voll, die Saison bald vorbei und das Werkzeug verstaubt ist?

Genau, umbauen. Auf Dauer kann ich ja nicht mit Mirage und Promax-Bremsen rumfahren. Funktioniert zwar so gut, dass die Jungs vom Radclub nicht mehr ganz so skeptisch schauen,
(der eine oder andere hat Richtung Rahmen schon mal "bildschön" gemurmelt), aber wie sieht das denn aus...

Record-Ergos aus 1993 hab ich,
(da muss ich allerdings noch drüber nachdenken, das sind nicht meine, aber ist schon lockend...) http://www.ebay.de/itm/321490180914?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

und vom @Chris-NRW hab ich das für nen schmalen Euro bekommen.

DSCN4760.JPG


Könnte auch aus 93 sein, RD-01CH, Chorus

Brauch ich jetzt noch Kurbel und Bremsen. Den Veloce-UW kann man lassen.
 

Anhänge

  • DSCN4760.JPG
    DSCN4760.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 18
abschied.gif


Es war eine schöne Saison 2014, morgen wirds gefleddert.
Falls wer Rahmenset (SLX), RH 60, OR 58 oder LRS, Mavic H 192 brauchen kann, kann er mich ja anquatschen.

DSCN5053.JPG
 
Warum das denn? Hast das Teil doch erst seit nem halben Jahr oder so?!
Seid ihr kein gutes Team mehr? :(
 
Wenn was neues kommt, muss auch mal was gehen, hilft nix. Das Limit von 3 Rädern hält immer noch, auch wenn mir viele etwas anderes prophezeit haben.
Hat jedenfalls gezeigt, dass mir Veloflexe und Ergos sehr gut gefallen. :)
 
Das ist schade, das Rad ist wirklich superschön. Wenns passt, würde ich es behalten. Denn wenn was neues kommt, weißt du noch nicht, ob es dir passt. Wenn du das vorher weggibst, wird der Ärger groß sein.
 
Hat einer von den beiden die Kette hängen gelassen?! :rolleyes:

Den versteh ich jetzt nicht.


Erstmal steht der Rahmen jetzt warm und trocken. Da sich einige andere Dinge (u.a. die Gipiemme-Gruppe) äußerst positiv entwickelt haben, besteht da kein aktuter Handlungsbedarf.

Ideen, wie ich da einen zweiten Flaschenhalter dranbekomme ? Auf längeren Touren im Hochsommer (ja, so was gibt es auch im Münsterland) ist das schon nervig.
Kürzerer Vorbau muss auch dran, aber das sollte ich hinbekommen. ;)
 
Hey Basso,
die Voraussetzungen für einen 2. Flaschenhalter am Sattelrohr habe ich bei einem
Pinarello Veneto mal wie folgt geschaffen:

-- billige Sattelstütze passenden Durchmessers besorgen,
die sitzt in der Regel "satt" im Sattelrohr und wird durch
ausreichend Reibung gehalten. (ebay)
-- von der Sattelstütze 2 Stück ca. 40mm lange Stücke absägen
und Schnittkanten mit Feile sauber brechen
-- "untere" Bohrungsposition ab OK Sattelrohr einmessen und
Besenstiel passend markieren, damit 1. Rohrstück mittig hinter
der geplanten Bohrung sitzt.
Dann Rahmen in Montageständer so fixieren, dass Sattelrohr waagrecht steht.
Dann Rohrstück mit Besenstiehl einführen bis zur Markierung, Besenstiel darf
natürlich nicht komplett im Sattelrohr verschwinden !
-- mit Stahlbohrer vorsichtig 4,5mm Bohrung durch Sattelrohr und eingeführtes
Rohrstück Loch bohren und mit M 5 Gewindebohrer Gewinde herstellen.
Dann M 5 Schraube zur vorläufigen Sicherung des Rohrstücks eindrehen.
-- Mit 2. Bohrung wie beschrieben fortfahren.
-- Dann Flaschenhalter aufschrauben und sich freuen. Durch die Reibung
zwischen Rohrstücken und Sattelrohr geht das recht problemlos ohne dass die
Rohrstücke verschwinden. Das zusätzliche Gewicht war für mich vernachlässigbar.
Der Veneto hat eh etwas einfachere Rohre.
Ich habe das schon mehrere Jahre ohne Problemein in Betrieb und man kann die
nachträgliche Herstellung äußerlich nicht erkennen.

Viel spaß beim Basteln

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
DSCN5066.JPG


Geht nach Berlin (war keine 2 Tage online).
Hab dem Käufer mal einen Link aufs Forum mitgeschickt. Evtl. sieht man sich ja. :)
 
Zurück
Oben Unten