• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau-Fred für Anfänger - Teil 2: Der Youngtimer

der Basso

Heute so, morgen so...
Registriert
2 November 2013
Beiträge
5.278
Reaktionspunkte
6.422
Demnächst in diesem Kino. :crash:

Geputzt und in der Sonne fotografiert ist das kräftiges Aubergine. (Falls noch wer das Enik kennt.)

DSCN4371.JPG


DSCN4373.JPG

Zerlegen?
Mit etwas Hilfe ;) krieg ich das bestimmt hin.

Mir fehlt dies Jahr die Fahr-Motivation, letztes Jahr trotz März-Winter bis Ende Juni 3500 Km gemacht, als Training für die Alpen-Tour. Sonthofen-Gardasee, nur endgeil. (Man/Frau verzeihe mir die Ausdrucksweise.)
Bis Jahresende standen dann so um 6000 Km auf der Uhr. Für nen alten Mann ja ganz ok.
Das Problem an erfüllten Träumen ist halt, was für danach zu finden. Wird wohl eher ein Basteljahr.
 
Keinen Fred machen?
Auch nicht so ein klitzekleines Fredchen?

Na, aber wenigstens Rahmen gucken. (Chrom an der Kettenstrebe ist noch weitgehend unbehandelt.)

DSCN4389.JPG


DSCN4391.JPG
DSCN4392.JPG

DSCN4393.JPG


Wie ich die Kombi finden soll, weiß ich noch nicht. (Das mit dem Frosch war ich nicht.)

DSCN4382.JPG


Kurbel ab, (Gestern, Rahmen noch dreckig), und dann diese neue Ork-Teufelei.
Patronenlager? Dreht sehr schwer, mit warten ist da ja nix, soweit ich das verstanden hab. Hab da natürlich auch kein Werkzeug für.

DSCN4383.JPG
 
Frettchen machen, unbedingt. Ich bin immer dafür.
Teufelei muß weichen.
 
Super Farbe, schicker Rahmen.

Patronen-Innenlager drehen häufig schwer, wenn man mit der Hand nur am Vierkant dreht. Das muss nichts heißen, schließlich kommt da ja später ein ordentlicher Hebel dazu.
Solange da nichts rau läuft oder Spiel hat und das Lager zu deinen Kurbelplänen passt, ist doch alles in Ordnung.

Und falls nicht, gibt es das passende Vielzahn-Werkzeug auch günstig als Aufsatz für Ratschen oder Maulschlüssel.
 
Patronen-Innenlager drehen häufig schwer, wenn man mit der Hand nur am Vierkant dreht. .

:daumen:
Läuft an sich wirklich sehr geschmeidig. Dann lass ich das so, falls die Kurbel passt. Soll zwar nachher auch alles schick aussehen, aber da es in erster Linie ein Sportgerät werden soll seh ich das hier eher pragmatisch.
Der Steuersatz, (Shimmi 600) bleibt dann auch mal einfach drin. Scheint weitgehend unkaputtbar.
 
Noch besser sind Nüsse, die man mit der Kurbelschraube (ggf. plus Unterlegscheiben) auf der Achse fixieren kann und dann mit dem Maulschlüssel bearbeiten kann. Habe auch nicht geglaubt, was alles geht, sobald das Werkzeug aberutschsicher sitzt. Je nachdem auf welcher Seite man schraubt zwischendurch die Schraube etwas lösen, sonst kann die Schale nicht über die Achse hinaus wandern.
 
He, macht ja doch wer mit hier. :bier:

In einem früheren Fred wies ich mal drauf hin, dass ich gar keine Nüsse hab. ;)
Scheint aber soweit alles gut zu laufen, das mit dem Steuersatz wußte ich so auch noch nicht, noch ein Argument für dran lassen

Das Setup war irgendwie etwas ungewöhnlich, viel Shimano Tri Color dran, aber mit einer 53-39 Kurbel und schon 8-fach. Und halt Patronenlager.
Scheint also wer schon kräftig dran rumgebastelt zu haben. LRS ist Mavic in schokobraun und Tri Color Naben. Der läuft richtig gut.
Ist aber noch arg dreckig, kann man so noch nicht zeigen.

Reifen hatte ich überlegt evtl. mal die Veloflex Master zu probieren. Liest man ja viel gutes drüber.
 
Ja probier mal die Veloflexe, die fahren schön geschmeidig.
 
Ich fahr die Veloflex record. Fahren sich sehr gut. Allerdings ist mein HInterradreifen nach einer Vollbremsung neulich beinahe durch. ISt halt leicht, dafür aber nicht für die Ewigkeit gemacht. Sollte man bedenken...
 
He, macht ja doch wer mit hier. :bier:

In einem früheren Fred wies ich mal drauf hin, dass ich gar keine Nüsse hab. ;)
Scheint aber soweit alles gut zu laufen, das mit dem Steuersatz wußte ich so auch noch nicht, noch ein Argument für dran lassen

Das Setup war irgendwie etwas ungewöhnlich, viel Shimano Tri Color dran, aber mit einer 53-39 Kurbel und schon 8-fach. Und halt Patronenlager.
Scheint also wer schon kräftig dran rumgebastelt zu haben. LRS ist Mavic in schokobraun und Tri Color Naben. Der läuft richtig gut.
Ist aber noch arg dreckig, kann man so noch nicht zeigen.

Reifen hatte ich überlegt evtl. mal die Veloflex Master zu probieren. Liest man ja viel gutes drüber.
Wieso Gebastel, die Tricolor wurde kurz nach der DA 8-fach. Bei Velobase gibt es ein Foto zur Kurbel mit Patronenlager, es wird aber nicht gesondert aufgeführt: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5d1f43ed-82ec-48d0-b6e2-65f92ecdfcbe&Enum=115

*edit*
Achso, die Ergos waren da schon dran, in Verbindung mit der 600er. Oder sollen..?
 
:idee:
Jetzt schnall ich auch endlich, warum alle fragten (hab schon einiges verkauft) ob das RD 6400 oder 6401 ist.
6400 = 7-fach
6401 = 8-fach

Waren noch Rahmensschalter dran, sollen jetzt aber Ergos dran, Kurbel, SW, UW alles Mirage. Kommt vom dingading.
Bremsen was modernes, das richtig zieht. (Verhandlungen mit Tirol laufen bereits ;))

Mit den Tri Color Teilen steh ich rein optisch einfach auf Kriegsfuß.
Funktional aber Top.
 
Die Master/Corsa 23 hab ich jetzt zweimal bei bike-palast bestellt und damit gute Erfahrung gemacht. Sowohl mit den Mänteln als auch mit dem Shop.
 
Zurück
Oben Unten